650d/700d vs 70d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALM
    Free-Member
    • 14.11.2014
    • 33

650d/700d vs 70d

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin.
    Falls nicht bitte verschieben.

Es geht darum, ich möchte mir eine neue DSLR zulegen.
    Zur Zeit habe ich die 350d.
    Ich habe lange Zeit mit der 70d geliebäugelt, jedoch hat mich das Autofokusproblem sowie der Preis davon abgehalten.

Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass der Unterschied der 700d zur 70d gar nicht so groß wäre, was die Bildqualität angeht.
    Sicherlich bestehen Unterschiede wie z.B. WLAN, digitale Wasserwaage, 19 statt 9 Kreuzsensoren (da ich eh immer mit
    dem Mittleren fokusiere, ist das für mich auch nicht so wichtig)
    Gibt es wirkliche Unterschiede beim fotografieren zwischen den beiden Kameras.
    Und da die 650d auch kaum einen Unterschied zur 700d ausmacht, wäre das auch eine Option für mich.

Wer hat Erfahrungen mit beiden Kameras oder kann mir sonst einen Rat geben?

Gruß Alm
  • ALM
    Free-Member
    • 14.11.2014
    • 33

AW: 650d/700d vs 70d

Keiner hier der mir einen Rat geben kann?

Kommentar

• rudiwenzel
      Free-Member
      • 11.06.2009
      • 222

Wer nur den mittleren Autofokuspunkt benutzt, sollte sich fragen, welche Objektive benutze ich und für welche Aufgaben. Wer mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv Landschafts- oder Übersichtsaufnahmen bei 17 mm macht, kann sein Objektiv auf 3 m und Blende 8 einstellen, dann ist alles von vorne bis hinten scharf - ganz ohne Autofokus. Wenn du mit dem 50 mm 1.8 bei relativ offener Blende Portraits fotografierst, den mittleren Fokuspunkt aufs Auge legst, und dann für den endgültigen Ausschnitt verschwenkst, wirst du Schiffbruch erleiden. Mit der 700D mit 9 Autofokuspunkten wird sich einer finden lassen, der sich aufs Auge legen lässt. Immer aufs nächstgelegene Auge fokussieren ....

Kommentar

• GrenzGaenger
        Free-Member
        • 22.03.2009
        • 3330

Moin Alm,

du hast ja deine Hausaufgaben gemacht und weisst im Prinzip die Unterschiede. Da du bisher mit der 350D Fotografiert hast, kannst praktisch nehmen was du willst du wirst dich immer verbessern. Vom Sensor haben sich die Kameras, in den letzten Jahren, kaum mehr weiter entwickelt, daher ist es im Prinzip egal ob du da die aktuellste nimmst oder eine gebrauchte. Ob jetzt da 600D, 650D, 700d, 7D drauf steht spielt eigentlich keine Rolle. Geh doch mal in einen Laden und schau sie dir an, schau wie du mit dem Bedienkonzept zurecht kommst und entscheide dann.

Von der 70D würde ich aktuell die Finger davon lassen, falls an den AF Problem doch was dran sein sollte, muss man sich das ja nicht wirklich antun.

Aber wie sähe es eigentlich mit einer gebrauchten 7D aus oder einer 7Dii? Schon mal in die Richtung gedacht... ist halt ein ganz anderes Bedienkonzept dahinter wie du aktuell gewohnt bist, ob du die Kamera brauchst kann ich nicht sagen, aber es wäre es wohl wert mal drüber nachzudenken

Schöne Grüsse
        Wolf

Kommentar

• ALM
          Free-Member
          • 14.11.2014
          • 33

Danke für die Antworten.

Mir geht es auch ums Filmen.
          Habe schon einige STM-Objektive die an der 350d nicht wirklich ausgereizt werden.
          Daher kommt nur eine 650d, 700d oder 70d in Frage.
          Die 7d unterstützt glaube ich keine STM-Objektive und die 7dii ist mir definitiv zu teuer.

Mir geht es in erster Linie darum, gibt es einen wirklich nennenswerten Unterschied
          zwischen 650d/700d (die ja fast identisch sind) zur wessentlich teueren 70d.

Kommentar

• kdww
            Free-Member
            • 15.11.2013
            • 349

Die 70D kann durch den DualPixel AF beim über einen sehr großen Sensorbereich mit Phasen AF Scharfstellen, damit kannst du die STM's beim Filmen besser ausreizen.
            Zu den Unterschieden in der Bildqualiät kann ich nichts sagen, ich bin direkt von der 400D auf die 70D umgestiegen und bin nach anfänglichem AF Problem mit der 70D sehr zufrieden.
            Das AF Problem scheint sich beruhigt zu haben.
            Im Versandhandel besteht natürlich das Risiko einen der alten AF Rückläufer zu bekommen, die von den fleissigen Testern mehrfach umgetauscht wurden.

Kommentar

• Hermann Klecker
              Free-Member
              • 23.06.2011
              • 2865

Zitat von ALM Beitrag anzeigen
              Keiner hier der mir einen Rat geben kann?
              Gewöhne Dir ab, immer nur mit dem mittleren Sensor zu fokussieren.

Kommentar

• Ulrich F.
                Free-Member
                • 18.08.2006
                • 891

Hallo,

ich selbst habe die 7D aber die 70D getestet. Sowohl das AF-Modul als auch das Bedienkonzept unterscheidet sich doch sehr von der 650D/700D.

Für Video würde ich auch zur 70D (oder 7DII) raten, ansonsten kann ich die 7D sehr empfehlen. Alleine die Konfigurationsmöglichkeiten der 7D / 70D / 7DII sind ein Traum.

PS.: Die AF-Problematik betrifft meines Wissens lichtstarke Objektive (1,2 oder 1,4 FB), wenn du keine dieser Linsen verwendest, sollte das Problem bei dir vermutlich auch nicht auftreten.

Beste Grüße
                Uli

Kommentar

• lynx22
                  Free-Member
                  • 20.07.2013
                  • 88

Zitat von Ulrich F. Beitrag anzeigen
                  PS.: Die AF-Problematik betrifft meines Wissens lichtstarke Objektive (1,2 oder 1,4 FB), wenn du keine dieser Linsen verwendest, sollte das Problem bei dir vermutlich auch nicht auftreten.
                  Na ja, ein Gerät sollte schon ohne einen eventuellen Mangel ausgeliefert werden. Völlig unabhängig davon, ob man von dieser Funktion gebrauch macht, oder nicht.

Kommentar

• Ulrich F.
                    Free-Member
                    • 18.08.2006
                    • 891

Zitat von lynx22 Beitrag anzeigen
                    Na ja, ein Gerät sollte schon ohne einen eventuellen Mangel ausgeliefert werden. Völlig unabhängig davon, ob man von dieser Funktion gebrauch macht, oder nicht.
                    Ja - sollte es. Ist der Defekt als Serienfehler bestätigt? Oder tritt der Effekt an manchen Geräten auf? Nach meinem Kenntnisstand ist es kein von Canon bestätigter Fehler, der eine gewisse Charge an Kameras betrifft.

siehe z.B. hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1408652

Es kann also gut sein, dass eine neue 70D den Fehler nicht aufweist und völlig in Ordnung ist...

Uli

Kommentar

• lynx22
                      Free-Member
                      • 20.07.2013
                      • 88

Zitat von Ulrich F. Beitrag anzeigen
                      Ja - sollte es. Ist der Defekt als Serienfehler bestätigt? Oder tritt der Effekt an manchen Geräten auf? Nach meinem Kenntnisstand ist es kein von Canon bestätigter Fehler, der eine gewisse Charge an Kameras betrifft.

siehe z.B. hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1408652

Es kann also gut sein, dass eine neue 70D den Fehler nicht aufweist und völlig in Ordnung ist...

Uli
                      Ich behaupte auch nicht, das jede der ausgelieferten 70 Ds diesen Fehler aufweist.

Kommentar

• gauczo
                        Free-Member
                        • 25.11.2006
                        • 1537

Ich würde mir überlegen welche Anforderungen Du an die Neue stellst.
                        Die Bildqualität ist bei den aufgeführten Bodys zu vernachlässigen.
                        Wenn Du oft unterwegs bist und wenig schleppen willst solltest Du auch die 100D ins Auge fassen. Die spielt in der selben Liga. VG

Kommentar

• ALM
                          Free-Member
                          • 14.11.2014
                          • 33

Nein, die 100d kommt nicht in Betracht, weil sie kein Schwenkdisplay hat, ausserdem kann man keinen Batteriegriff anbauen und die Verarbeitung ist auch nicht wirklich gut

Kommentar

• raceface
                            Free-Member
                            • 12.02.2005
                            • 88

Hast du dir schon mal die 760d angeschaut?
                            Kommt jetzt in die Läden und ist fast gleich wie die 70d von der Ausstattung her.

Oh! Sehe gerade der letzt Eintrag ist von 2014.....
                            Sorry....

Kommentar

Lädt...
                            X