Frage zur Schärfe bei 750D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FOTOMANN.DE
    Full-Member
    • 01.07.2003
    • 1471

AW: Frage zur Schärfe bei 750D

Für mich liest sich das so, als hättest Du so gut wie keine Ahnung von der Bedienung Deines AF-Systems. Liege ich da richtig?

Du scheinst das gewerblich zu machen ("... da ich sonst Aufträge verliere...") und hast weder Geld für ein > 200 Euro-Objektiv, noch für ein EOS-Grundlagenseminar? Ich kann wirklich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ich selbst bekomme beispielsweise keinen Nagel gerade in die Wand gehauen - was ja auch nicht weiter tragisch ist. Aber ich würde doch nienienieeeemals auf die Idee kommen, jemandem meine Dienste als Schreiner anzubieten!?!

Mein Rat: Überlasse die Aufträge jemandem, der sich mit der Fotografie auskennt und übe zunächst mal so lange ohne den Auftragsdruck im Nacken, bis Du 100% sicher im Umgang mit Deiner EOS bist und < 1% unscharfe Bilder produzierst. Erst dann darfst Du ohne Gewissensbisse Aufträge annehmen. Just my 5 cents...
    Heiraten auf den Seychellen? Tipps, Infos und Videos:
    Hochzeit Seychellen
    Hochzeitsfotograf Seychellen
    Hochzeit auf La Digue
    Hochzeit Seychellen Fotograf
    Wedding photographer in Seychelles

Kommentar

• Jens Watermann
      Free-Member
      • 12.01.2005
      • 101

Zitat von BahnBus Beitrag anzeigen
      Das Problem das die Waggons nach hinten hin unscharf werden besteht noch, beim Bus ist es meist der gesamte hintere Teil, also nur vorne scharf.
      Das hat dann aber absolut nichts mit dem Autofokus zu tun. Wenn Deine Loks und Busse vorne scharf sind, hat die Kamera erstmal alles richtig gemacht und die Schärfe nachgeführt.
      Was jetzt ins Spiel kommt ist die Tiefenschärfe. Vor und hinter der Schärfenebene (einfach gesagt dem fokussierten Punkt) liegt der Bereich, der auch noch als scharf abgebildet wahrgenommen wird. Noch weiter davor und noch weiter dahinter wird das Bild immer unschärfer. Je kleiner die Blendenzahl (und je größer somit die Blendenöffnung), desto kleiner ist dieser scharfe Bereich. Möchtest Du also den Bereich vergrößern, damit die Waggons weiter hinten auch noch scharf werden, musst Du die Blendenzahl größer wählen und somit die Blendenöffnung verkleinern.

Ist es dieser Effekt, den Du die ganze Zeit als Unschärfe bemängelst?

Gruß Jens

Kommentar

• BahnBus
        Free-Member
        • 05.06.2015
        • 18

Zitat von FOTOMANN.DE Beitrag anzeigen
        Für mich liest sich das so, als hättest Du so gut wie keine Ahnung von der Bedienung Deines AF-Systems. Liege ich da richtig?

Du scheinst das gewerblich zu machen ("... da ich sonst Aufträge verliere...") und hast weder Geld für ein > 200 Euro-Objektiv, noch für ein EOS-Grundlagenseminar? Ich kann wirklich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ich selbst bekomme beispielsweise keinen Nagel gerade in die Wand gehauen - was ja auch nicht weiter tragisch ist. Aber ich würde doch nienienieeeemals auf die Idee kommen, jemandem meine Dienste als Schreiner anzubieten!?!

Mein Rat: Überlasse die Aufträge jemandem, der sich mit der Fotografie auskennt und übe zunächst mal so lange ohne den Auftragsdruck im Nacken, bis Du 100% sicher im Umgang mit Deiner EOS bist und < 1% unscharfe Bilder produzierst. Erst dann darfst Du ohne Gewissensbisse Aufträge annehmen. Just my 5 cents...
        Ja weil ich vorher nur Koreanische Kameras, Sony und eine kleine Canon PowerShot hatte. Bin von Sony weg weil die Kameras nach Garantieablauf kaputt gegangen sind. Man muss auch verstehen das ich dadurch mit Canon auch sehr unsicher bin, wenn man am Anfang immer nur unscharf raus bekommt, das man gleich im Kopf hat könnte so wie bei den Sony sein. Die Sony hatte ich für ca. 1000 gekauft und habe am Ende nur noch 70 raus bekommen.

Bei den letzten fehlt die Tiefenschärfe genau, alle anderen Fotos davor waren komplett unscharf, als wenn ein Schleier davor hängen würde. Gibt es denn noch eine Möglichkeit das man nicht ständig das Gras scharf stellt, könnte es vielleicht gehen wenn man die Masten scharf stellt damit der Zug auch mehr Schärfe ab bekommt?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Sorry, aber das grenzt jetzt wirklich an Beratungs-Resistenz!

Dir wurde bereits mehrfach von verschiedenen Seiten und bereits ganz am Anfang empfohlen, ein einzelnes AF-Meßfeld zu wählen, und das nicht der Kamera zu überlassen!
          Mach das, und die Kamera stellt nicht mehr auf das Gras im Vordergrund scharf.

Das mit der Schärfentiefe ist nochmal ne ganz andere Sache.

Ich empfehle dir wirklich, dir z.B. einem Foto-Stammtisch in deiner Nähe zu suchen, wo du dir mal die Arbeitsweise mit einer Spiegelreflex erklären lassen kannst.

Das ist absolut NICHT mit deinen Kompakt-Knipsen vergleichbar, und DSLRs machen auch per Definition keine von vorne bis hinten scharfen Bilder!
          Wenn du sowas willst, nutz ein gutes Smartphone! - die können das, und teilweise sogar sehr gut.

Man "kann" mit einer DSLR tolle Bilder machen, aber davor steht schon ein wenig das Verständnis für die Technik und deren Handhabung.

Harry

Kommentar

• Jens Watermann
            Free-Member
            • 12.01.2005
            • 101

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
            Man "kann" mit einer DSLR tolle Bilder machen, aber davor steht schon ein wenig das Verständnis für die Technik und deren Handhabung. Harry
            Da kann ich Harry nur beipflichten. Such Dir jemanden, der es beherrscht, lass es Dir zeigen und sei bereit zu lernen.
            Solche Grundlagenvermittlung kann kein Forum leisten.

Gruß Jens

Kommentar

• f9
              Free-Member
              • 26.11.2012
              • 1385

Na ja, die Grundlagen der Fotografie sind bei allen Herstellern identisch.
              (Zumal eine Sony für 1.000 Euro ja keine Kompakte gewesen sein kann. Verstehe ich das richtig, dass Du die mit 930 Euro Verlust verkauft hast? Da bringt eine defekte ja mehr.)

1. Nehme nur den Sucher
              2. Steht auf AIServo ja
              3. Stelle die Kamera an, drücke den Auslöser halb runter, wenn der Bus oder Zug rein fährt noch einmal und löse dann aus.
              Wie alle schon geschrieben haben, nimm nur ein Einzelfeld, das geht viel besser als "alle Felder" denn dabei weiß man nie genau was die Kamera nimmt. Sie stürzt sich auf das mit den besten Kontrasten in der geringsten Entfernung zur Kamera. Das kann mitunter auch das Gras im Vordergrund sein, wenn man Pech hat.

Punkt 3 bei Dir klingt außerdem so, als würdest Du den Auslöser noch mal aus der Ausgangsstellung runterdrücken. Wenn Du Dein AF-Feld auf den Zug richtest, halb runterdrücken, ein bisschen nachführen lassen und dann - beim gewünschter Komposition - aus der Stellung herunterdrücken.

Angenommen Du hast 50mm Brennweite und stellst Blende 11 ein solltest Du (am Crop) alles von 6,4m bis unendlich scharf haben (angenommen der Zug war 15m weit weg).
              Hier kannst Du das nachrechnen lassen.
              Bei offeneren Blendenzahlen (kleine Zahlen) nimmt die Schärfentiefe ab und man erhält notwendig einen unscharfen Teil im Bild (Im Vorder- wie Hintergrund). Das ist bei Deinen Motiven eher unerwünscht.

Kommentar

• BahnBus
                Free-Member
                • 05.06.2015
                • 18

Danke für alle Antworten und Hilfe, da ich aber absolut nicht damit klar komme, anscheint zu blöd dafür bin, werde ich mich wieder komplett von Canon trennen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dir fehlen einfach essentielle Grundlagen, und die sind nicht Marken-Abhängig.
                  Mit einem anderen System wirst du auf die selben Probleme stoßen...aber, es ist ja dein Geld, das du da verbrennst.

Harry

Kommentar

• Hermann Klecker
                    Free-Member
                    • 23.06.2011
                    • 2865

Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich Mehrfeld raus nehme ist quasi nur die Mitte scharf, für mich aber Quatsch da ich über den gesamten Raum fotografiere. Das Handbuch habe ich bereits durch, werde aber noch einmal schauen.
                    Du wirst noch ein bisschen was lernen müssen. Beispielsweise über Tiefenschärfe, ggf auch Hypefokaldistanz.

Und der Hammer ist, wenn Du das mit der 100D schon getan hättest, dann hättest Du kein Geld für ein neues Gehäuse verschwendet.

Kommentar

• Jens Watermann
                      Free-Member
                      • 12.01.2005
                      • 101

Danke für alle Antworten und Hilfe, da ich aber absolut nicht damit klar komme, anscheint zu blöd dafür bin, werde ich mich wieder komplett von Canon trennen.
                      Respekt für die Einsicht!

Ich habe mal gehört, Rollei und Voigtländer sollen einfacher zu bedienen sein.

Viel Glück für Deine weitere fotografische Laufbahn.

Gruß Jens

Kommentar

• Hermann Klecker
                        Free-Member
                        • 23.06.2011
                        • 2865

Ein Systemwechsel wird dabei genau so wenig hilfreich sein wie ein neues Gehäuse. Letztere Erfahrung hast Du ja schon machen müssen.

Denn bedenke: Du kannst gehen, wohin DU willst. Du wirst Dich selbst immer dort hin mitnehmen.

Also tue Dir den Gefallen und lerne die Grundlagen. Es geht nicht ohne.

Kommentar

• BahnBus
                          Free-Member
                          • 05.06.2015
                          • 18

Moin,

war mit der Kamera nochmal im Laden. Nachdem die Kamera gründlich untersucht wurde, haben die Probleme etwas nachgelassen. Züge gehen jetzt mit Blenden ab 6/7 sehr gut, vorausgesetzt ich bin nicht so nah am Zug (mit Brennweite 55). Busse gehen leider gar nicht. Könnte mir vielleicht noch jemand ein gutes und lichtstarkes Objektiv empfehlen? Es wurde festgestellt das die Probleme vom Objektiv ausgehen, es ist einfach nicht optimal von der Lichtstärke her. Bei den letzten Fotos (drei Züge) waren die Loks (Güterzüge) samt Waggons ordentlich scharf, genau das Ergebnis was ich mir von der Kamera erhofft/vorgestellt habe.

Kommentar

• whitecreek
                            Free-Member
                            • 17.05.2015
                            • 199

Hallo Timo,

ein lichtstärkeres Objektiv, also größere Blendenöffnung, würde dir nichts bringen, da du offensichtlich eine möglichst große Schärfentiefe anstrebst. Daher musst du ja eher eine möglichst kleine Blendenöffnung wählen.
                            Lichtstarke Obejktive benutzt man, um eine geringe Schärfentiefe zu erreichen und ein schönes Bokeh zu erhalten.
                            Welche(s) Objektiv(e) benutzt du denn jetzt?
                            Welche Brennweite ist für dich wichtig?
                            Gruß,
                            whitecreek

Kommentar

• canomax
                              Free-Member
                              • 07.10.2008
                              • 880

Hi,
                              wenn es um eine möglichst große Schärfentiefe hier geht, käme ein Wechsel auf ein System mit einem kleineren Sensor eventuell in Betracht ...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vor einem erneuten Systemwechsel steht imho zunächst mal das Erlernen der wesentlichen Grundlagen, da es sich hier ganz offensichtlich um ein Problem hinter der Kamera handelt.

Weiteres Aufrüsten (besseres Objektiv etc.) ist sicherlich nicht zielführend.

Harry

Kommentar

Lädt...
                                X