Frage zur Schärfe bei 750D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BahnBus
    Free-Member
    • 05.06.2015
    • 18

AW: Frage zur Schärfe bei 750D

Zitat von whitecreek Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

ein lichtstärkeres Objektiv, also größere Blendenöffnung, würde dir nichts bringen, da du offensichtlich eine möglichst große Schärfentiefe anstrebst. Daher musst du ja eher eine möglichst kleine Blendenöffnung wählen.
    Lichtstarke Obejktive benutzt man, um eine geringe Schärfentiefe zu erreichen und ein schönes Bokeh zu erhalten.
    Welche(s) Objektiv(e) benutzt du denn jetzt?
    Welche Brennweite ist für dich wichtig?
    Gruß,
    whitecreek
    Hallo,

nehme mittlerweile Brennweite 55, vorher immer 35. Objektiv habe ich das Kitobjektiv von der 750D drauf.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von BahnBus Beitrag anzeigen
      Hallo,

nehme mittlerweile Brennweite 55, vorher immer 35. Objektiv habe ich das Kitobjektiv von der 750D drauf.
      Das Kit-Objektiv ist viel besser als sein Ruf, und ein anderes Objektiv würde das Problem definitiv nicht lösen.

Harry

Kommentar

• f9
        Free-Member
        • 26.11.2012
        • 1385

Zitat von BahnBus Beitrag anzeigen
        Moin,

war mit der Kamera nochmal im Laden. Nachdem die Kamera gründlich untersucht wurde, haben die Probleme etwas nachgelassen. Züge gehen jetzt mit Blenden ab 6/7 sehr gut, vorausgesetzt ich bin nicht so nah am Zug (mit Brennweite 55). Busse gehen leider gar nicht. Könnte mir vielleicht noch jemand ein gutes und lichtstarkes Objektiv empfehlen? Es wurde festgestellt das die Probleme vom Objektiv ausgehen, es ist einfach nicht optimal von der Lichtstärke her. Bei den letzten Fotos (drei Züge) waren die Loks (Güterzüge) samt Waggons ordentlich scharf, genau das Ergebnis was ich mir von der Kamera erhofft/vorgestellt habe.
        Dass die Schärfentiefe mit größerer Entfernung steigt ist immer und bei allen Objektiven so. Hast Du mal auf den Link meines letzten Postings geklickt?
        Dort kann man den Zusammenhang zwischen Blende, Sensorgröße, Brennweite und Motiv-Entfernung recht gut nachvollziehen.
        Ein lichtstärkeres Objektiv bringt Dir nichts, da Du für Deine Anwendungen stark abblenden solltest um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Tue Dir selbst einen gefallen und setzte Dich mit der Thematik "Schärfentiefe" auseinander. Das hilft die Kamera besser zu verstehen und durchgehend gute Bildergebnisse zu erhalten.

Stelle die Kamera einfach auf "Av" und den Blendenwert auf 8 oder 11 ein. Achte bei den beweglichen Sachen - wie den Zügen - darauf, das die Verschlusszeit nicht zu lang wird und korrigiere sie mit dem ISO-Wert (hoch setzen) so lange nach bis sie kurz genug ist, damit keine Bewegungsunschärfe mehr im Bild zu sehen ist. Je schneller die Züge sich relativ zu Dir bewegen, desto kürzer. Notfalls ausprobieren.

Kommentar

• BahnBus
          Free-Member
          • 05.06.2015
          • 18

Ein aktuelles Foto vom Modus Av.

Solange genug Licht da ist, klappt es wunderbar.

Kommentar

• whitecreek
            Free-Member
            • 17.05.2015
            • 199

Moin,
            Na herzlichen Glückwunsch. Übung macht den Meister.
            Obwohl man bei der V60 nicht gerade von einer schnellen Bewegung reden kann�� und bei den Bussen erst recht.
            Aber es geht eben doch nur um die Schärfentiefe.

Kommentar

• BahnBus
              Free-Member
              • 05.06.2015
              • 18

Ja gut die V60 durfte wegen der 50/051 nicht schnell fahren, habe im Modus Av mit 1/800 oder 1/1000 und ISO 800 fotografiert, ich meine Blende 10 dazu, aber selbst bei ISO 800 ist die Schärfe erstaunlich hoch.

Kommentar

Lädt...
              X