If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mit dem EF-S 10 - 22 mm bist Du top bedient. Flexibler Brennweitenbereich sehr Gute Bildqualität die sich auch am Rand nicht verstecken muss. Die Streulichtempfindlichkeit ist wesentlich geringer als beim Sigma 12 -24 mm und die Verzeichnung ist für ein Objektiv in diesem Brennweitenbereich erstaunlich gut korrigiert.
Wenn Du nur Makro und Tele hast, wäre das 17-40/4L vielleicht nicht verkehrt, deckt halt den Normalbereich am Crop auch mit ab, dafür nicht soooo arg weitwinklig. Ich habs jetzt und bin nur noch begeistert.
Je mehr Zoombereich Du erschlägst um schlechter wird die Linse. Festbrennweiten sind halt am Besten Die Zooms kranken halt an Verzeichnung bzw. werden im oberen Bereich unscharf. Hatte mal ein Tamron 28-200, das war dann schon kritisch bei 200.
18 mm sind umgerechnet gut 29, das ist nicht wirklich WW. Andererseits erschlägst Du bis 125 einen recht weiten Bereich. Und der Preis ist doch für den Anfang ok. Verbessern kann man sich immer noch. Besser einen Flaschenboden und das Bild im Kasten als gar keines!
Ansonsten such doch einfach mal hier nach "Sigma 18-125", da findest Du schon ein paar Meinungen.
jetzt habe Ansatzpunkte zur Entscheidungsfindung. An dieser Stelle muss ich auch mal sagen ich bin hier neu in dem Forum, man kriegt hier immer schnell und klasse Antworten. Das bin ich von anderen Foren (nicht-Foto) nicht gewöhnt.
Wenn Du ein Immerdrauf willst, daß in den Weitwinkelbereich langt:
-Canon EF-S 17-85 IS (ca. 530 Teuronen)
Das 17-85 ist besser als das 18-125 weil der Zoombereich nicht soo groß ist.
Trotzdem mußt Du wenn Du eh schon ein Tele hast nicht allzu oft wechseln weil ein 5x Standardobjektiv schon viele Situationen gut abdeckt.
Außerdem ist es fast so gut wie das 17-40er aber geht halt nur an Crop 1,6.
Das 17-85 ist m.E. das perfekte Immerdrauf für die 350D / 20D wenn man nicht die schweren und auffäligen L´s mitschleppen will...
Kommentar