Bilder mit Kit-Objektiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan-nbg
    Free-Member
    • 18.04.2005
    • 1235

Bilder mit Kit-Objektiv

Hallo,

ich war über Pfingsten mit meiner EOS 350 d und dem Kit-Objektiv unterwegs aber die Mehrzahl der Bilder waren sehr hell gerade zu überbelichtet, ist das normal bei dem Objektiv? Wenn ja, kann man da mit nem Trick bzw ner Einstellung dagegen wirken?

Grüße Stefan
  • Hartmut Salzer
    Free-Member
    • 21.06.2004
    • 214

AW: Bilder mit Kit-Objektiv

Meiner Meinung dürfte das nix mit dem Objektiv zu tun haben. Die Kamera misst ja dass durch die Linse eintretende Licht und berechnet daraus die Blende/Zeit-Werte.

Gruß,
    Hartmut

Kommentar

• Andreas Neubert
      Free-Member
      • 06.02.2004
      • 766

Sollte eigentlich nicht sein - außer die Blende hängt beim Objektiv - aber das wäre ein richtiger Defekt...

Nur zur Sicherheit: Die Belichtungskorrektur war aber schon aus - oder?
      Stell doch mal ein oder mehrere Bilder irgendwo ein, wo wir es sehen können!

Gruß, Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

interessant wäre auch das "wie"?

"Grünes Rechteck" oder Motivprogramm? *knipser* *fg*
        Oder P, Av, Tv, M ...

Bei den vollaut. Programmen sollte eine Überbelichtung
        normalerweise nicht passieren ... wenn Du allerdings mit
        normalen Automatiken geschossen hast und vllt. die Überbelichtungswarnung
        im Sucher mißachtet hast, dann ...

Gruß,
        Markus

Kommentar

• Stefan-nbg
          Free-Member
          • 18.04.2005
          • 1235

ja die Korrektur war aus, ich hatte es mal auto und auch mal manuell probiert kann es daran liegen das die meisten zu hellen stellen Laub bzw Wiese war das das sehr arg reflektiert hat?

Grüße Stefan

Kommentar

• ziagl
            Free-Member
            • 09.03.2005
            • 1259

Naja hell ist eh nicht so schlimm, kann man im RAW-Konverter wieder runterregeln!

Kommentar

• Andreas Neubert
              Free-Member
              • 06.02.2004
              • 766

Zitat von Stefan-nbg
              ja die Korrektur war aus, ich hatte es mal auto und auch mal manuell probiert kann es daran liegen das die meisten zu hellen stellen Laub bzw Wiese war das das sehr arg reflektiert hat?
              Mein Tip:
              Im Av-Modus fotografieren!
              Da wählst Du am Rad die Blende aus und kriegst die passende Belichtungszeit geliefert. Die Blende wählst Du je nach Motiv eher offen (kleine Zahl) z.B. um ein Portrait freizustellen oder geschlossen (große Zahl) um Tiefeschärfe bei Landschaft etc. zu bekommen.
              Du mußt halt kucken das die Belichtungszeit kurz genug bleibt um Verwackeln und Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
              Wenn Du nach dem Photo das Histogramm kontrollierst kannst Du in außerordentlichen Situationen das Bild mit Belichtungskorrektur wiederholen!

M würde ich persönlich eher zum Blitzen hernehmen...

Gruß, Andreas

Kommentar

• Stefan-nbg
                Free-Member
                • 18.04.2005
                • 1235

Hallo,

unter http://www.digicamfotos.de ist ein Bild das wie bei mir aussieht es ist unter Testbilder / nach Hersteller / Canon / Eos 350 d

Es ist das Bild mit der Wiese, so hell waren viele Bilder vom Montag bei mir. Ist das da dann normal oder ist da was falsch gemacht worden?

Grüße Stefan

Kommentar

• Hartmut Salzer
                  Free-Member
                  • 21.06.2004
                  • 214

Ich denke mal, der dunkle Bereich (grüner Wald, Wiese) dominiert in diesem Bildausschnitt im Vergleich zum hellen Himmel. Da die Belichtungsautomatik immer Richtung einem "neutralen Grau", also einem Mittelwert belichtet, wird das Bild automatisch zu hell.
                  Ein Tipp, beschäftige dich mal ein wenig mit der Spot-Messung und der Speicherung über die "*" Taste - in solchen Situationen leistet sie dir gute Dienste.

Kommentar

• Kusie
                    Free-Member
                    • 03.03.2005
                    • 500

Hallo,

möchte kurz meinen Senf dazu geben: ich fotografiere normalerweise mit dem EF 50 1,8 II sowie dem Sigma 18-125, das Kit habe ich bisher recht selten ausprobiert. Am letzten Wochenende aber bei bestem Sonnenwetter mal ausprobiert, dabei ist mir der gleiche Effekt wie dem OP aufgefallen, das KIT scheint zur Überbelichtung zu neigen. Was mich wundert ist, dass mein Sigma z.B. zur deutlichen Unterbelichtung neigt, vor allem im Telebereich (beide Objektive verwendet ich im AV-Modus, keine Belichtungskorrektur) - das ist wirklich auffällig auch im Zusammenspiel mit der Belichtungsmessung, beim Sigma wir das gesamt Bild stark unterbelichtet, wenn auch nur eine kleine sehr helle Stelle an einer Seite des Bildes ist ... mit dem Sigma muss ich oft mit der Sterntaste auf selektivmessung umschalten, um ein nicht zu stark unterbelichtetes Bild zu kriegen, bei dem Kit ist es genau andersrum ...

kann das noch jemand bestätigen?

Danke,
                    Kusie

Kommentar

• Stefan-nbg
                      Free-Member
                      • 18.04.2005
                      • 1235

Das beim Kit kann ich bestätigen, das ist bei mir auch so vor allem bei Pflanzen in der Sonne da wird es besonders hell.

Grüße Stefan

Kommentar

• Hartmut Salzer
                        Free-Member
                        • 21.06.2004
                        • 214

Zitat von Kusie
                        Hallo...

Was mich wundert ist, dass mein Sigma z.B. zur deutlichen Unterbelichtung neigt, vor allem im Telebereich (beide Objektive verwendet ich im AV-Modus, keine Belichtungskorrektur) - das ist wirklich auffällig auch im Zusammenspiel mit der Belichtungsmessung, beim Sigma wir das gesamt Bild stark unterbelichtet, wenn auch nur eine kleine sehr helle Stelle an einer Seite des Bildes ist ... mit dem Sigma muss ich oft mit der Sterntaste auf selektivmessung umschalten, um ein nicht zu stark unterbelichtetes Bild zu kriegen, bei dem Kit ist es genau andersrum ...

Danke,
                        Kusie
                        Du schreibst ja selber den Grund für die Unterbelichtung...

Dann mach doch mal folgendes: Fotografiere doch mal mit dem Kit-Objektiv eine Landschaft, bei der die Sonne mit im Bild ist - als "kleine helle Stelle". (Aber nicht direkt in die Sonne gucken!!!). Verwende dabei die Standard Mehrfeldmessung. Und dann erzähl nochmal, dass das Kit Obektiv zur Überbelichtung neigt. Ich denke mal, du vergleichst da verschieden Motive mit unterschiedlichen Lichtsituationen.

Es funktioniert doch so: Der Belichtungsmesser sitzt in der Kamera, nicht im Objektiv. Er misst das vom Motiv reflektierte Licht (durch die Linse - TTL) und berechnet daraus die entsprechende Belichtung (Blende/Zeit, oder nur Blende, oder nur Zeit - je nach Modus).
                        Es ist wohl richtig, dass die Blende/Zeit Kombination bei gleichen Motiven und Lichtverhältnissen mit verschiedenen "Linsen" unterschiedlich ausfallen, jedoch peilt der Belichtungsmesser immer das gleiche Ergebnis an.

Kommentar

• Stefan K.
                          Free-Member
                          • 10.05.2004
                          • 2495

also ich hab mit der 350d vor zwei oder drei wochen viele bilder gesehen, die auch etwas überbelichtet (aber nur leicht) waren, allerdings waren es automatik bilder, wo nix eingestellt war. das man manuell hier die richtige belichtung hinbekommt, sollte jeder wissen. wie man das macht, ist sicher ne andere sache.

stefan

Kommentar

• Kusie
                            Free-Member
                            • 03.03.2005
                            • 500

Zitat von Hartmut Salzer
                            Du schreibst ja selber den Grund für die Unterbelichtung...

Dann mach doch mal folgendes: Fotografiere doch mal mit dem Kit-Objektiv eine Landschaft, bei der die Sonne mit im Bild ist - als "kleine helle Stelle". (Aber nicht direkt in die Sonne gucken!!!). Verwende dabei die Standard Mehrfeldmessung. Und dann erzähl nochmal, dass das Kit Obektiv zur Überbelichtung neigt. Ich denke mal, du vergleichst da verschieden Motive mit unterschiedlichen Lichtsituationen.

Es funktioniert doch so: Der Belichtungsmesser sitzt in der Kamera, nicht im Objektiv. Er misst das vom Motiv reflektierte Licht (durch die Linse - TTL) und berechnet daraus die entsprechende Belichtung (Blende/Zeit, oder nur Blende, oder nur Zeit - je nach Modus).
                            Es ist wohl richtig, dass die Blende/Zeit Kombination bei gleichen Motiven und Lichtverhältnissen mit verschiedenen "Linsen" unterschiedlich ausfallen, jedoch peilt der Belichtungsmesser immer das gleiche Ergebnis an.
                            Hi Hartmut,

mir ist schon bewußt, dass die Kamera eigentlich die Belichtungsmessung macht und dann dem Objektiv die Einstellungen vorgibt ... deshalb wunder es mich ja, dass unterschiedliche Objektive bei der gleichen Situation unterschiedlich reagieren ... um das Ganze konkret zu machen folgendes Bild:

http://www.fuenfrocken.com/misc/img_0064.jpg (verkleinertes Bild, ca. 100KB)

Hier sieht man was ich meine - das Bild wurde am Abend aufgenommen nicht bei strahlendem Sonnenschein, trotz des weissen Zaunes und des eigentlich eher knappen Lichtes hat das Kit überbelichtet, das Sigma hätte in dieser Situation denke ich deutlich weniger belichtet ... ich will ja nur eine Regelmäßigkeit rausfinden, wenn man die Macken der Objektive kennt kann man sich drauf einstellen.

Gruß,
                            Kusie

P.S.: Deinen Avatar finde ich mal richtig ätzend ... was soll das darstellen?

Kommentar

• Dieter Winter
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 1750

Zitat von Kusie
                              Hallo,

möchte kurz meinen Senf dazu geben: ich fotografiere normalerweise mit dem EF 50 1,8 II sowie dem Sigma 18-125, das Kit habe ich bisher recht selten ausprobiert. Am letzten Wochenende aber bei bestem Sonnenwetter mal ausprobiert, dabei ist mir der gleiche Effekt wie dem OP aufgefallen, das KIT scheint zur Überbelichtung zu neigen. Was mich wundert ist, dass mein Sigma z.B. zur deutlichen Unterbelichtung neigt, vor allem im Telebereich (beide Objektive verwendet ich im AV-Modus, keine Belichtungskorrektur) - das ist wirklich auffällig auch im Zusammenspiel mit der Belichtungsmessung, beim Sigma wir das gesamt Bild stark unterbelichtet, wenn auch nur eine kleine sehr helle Stelle an einer Seite des Bildes ist ... mit dem Sigma muss ich oft mit der Sterntaste auf selektivmessung umschalten, um ein nicht zu stark unterbelichtetes Bild zu kriegen, bei dem Kit ist es genau andersrum ...

Danke,
                              Kusie

Benutze auch das Sigma 18-125. Ich fotorafiere meistens im Av Modus mit -1 Korrektur. Bilder sind logischerweise leicht dunkler, wird aber am Monitor korrigiert. Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                              X