350D welches objektiv?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paul007
    Free-Member
    • 04.09.2005
    • 10

350D welches objektiv?

hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe mich zu 98 % für die 350D entschieden.
    was mich en bisserl irritiert ist das standardobjektiv(18-55).
    ist gerade mal 130€ wert und bei ebay kriegst es für 80€.
    wenn ich mir andere objektive ansehe die kosten ganz schnell en paar 100€.
    und es heisst doch nicht die kamera macht das bild sondern das objektiv.
    ja meine frage ist jetzt is das 18-55 ausreichend oder sollte man ein anderes kaufen?

mfg paul
  • davidlang3
    Free-Member
    • 22.08.2005
    • 658

AW: 350D welches objektiv?

Naja - wie man es nimmt. Am besten ausprobieren. Ich verwende es selbst und muss sagen, dass die Bilder etwas schärfer sein könnten. Schärfe fast jedes Bild nach. Aber im großen und ganzen ist für das Geld das Ergebniss meiner Meinung nach in Ordnung.
    Hab mir jetzt das 28-135 IS USM bestellt und bin mal gespannt, ob es so gut ist, wie die die meisten sagen.

Kommentar

• AndreasR
      Free-Member
      • 13.09.2005
      • 185

Hallo,

Zitat von paul007
      hallo zusammen,was mich en bisserl irritiert ist das standardobjektiv(18-55).
      ist gerade mal 130€ wert und bei ebay kriegst es für 80€.
      wenn ich mir andere objektive ansehe die kosten ganz schnell en paar 100€.
      und es heisst doch nicht die kamera macht das bild sondern das objektiv.
      ja meine frage ist jetzt is das 18-55 ausreichend oder sollte man ein anderes kaufen?
      Probiere es doch erstmal aus. Das EF-S 17-85 soll besser sein, allerdings kann man auch schlechte Exemplare erwischen. Du kannst ja eins bestellen und wenn es Dir nicht gefällt, das Rückgaberecht nutzen.

Gruß, Andreas

Kommentar

• Michael Bethke
        Free-Member
        • 08.11.2004
        • 1031

Zitat von AndreasR
        Hallo,

Probiere es doch erstmal aus. Das EF-S 17-85 soll besser sein, allerdings kann man auch schlechte Exemplare erwischen. Du kannst ja eins bestellen und wenn es Dir nicht gefällt, das Rückgaberecht nutzen.

Gruß, Andreas
        ich hatte ein gutes und war zufrieden damit,

Besser ist´s im Laden mehrere zu probieren.

Der IS ist spitze und die Brennweite ist lang genug für den Anfang.

Optimal für die 350D.

Grüße
        Michael

Kommentar

• AndreasR
          Free-Member
          • 13.09.2005
          • 185

Hallo Michael,

Besser ist's im Laden mehrere zu probieren.
          Wie konkret macht man das? Fotos mit offener Blende schießen und dann im Laden auf einem PC mit TFT betrachten? Oder schräg auf ein Lineal fotografieren?

Gruß, Andreas

Kommentar

• Michael Bethke
            Free-Member
            • 08.11.2004
            • 1031

Zitat von AndreasR
            Hallo Michael,

Wie konkret macht man das? Fotos mit offener Blende schießen und dann im Laden auf einem PC mit TFT betrachten? Oder schräg auf ein Lineal fotografieren?

Gruß, Andreas
            Hallo Andreas,

das ist ganz einfach.

Laß dir Zeit dabei und probiere mehrere.

Du mußt ein gefühl dafür bekommen und das kriegste nur wenn Du einige testest.

Eine aufgespannte Zeitung eignet sich dazu, bei Offenblende im WW, mittlerem Bereich und am langen Ende und dann das ganze nochmal mit abblenden.

Aber ich selbst mache das nicht so,
            fotografiere die Objektivkartongs im Laden und vor der Tür einpaar Leute usw.

Denn ich habe durch einige gute Objektive, welche ich hatte und habe schon eine Vorstellung (Sicherheit aus Erfahrung) wie ein Objektiv für mich sein muß.

Natürlich nach meinen kiterien und ansprüchen.

Das entwickelt sich mit der Zeit auch bei Dir.
            Du lernst Objektive kennen wie auch menschen und weißt wo und wie ein Objekt. gut ist und wie Du´s einsetzen kannst damit die schwächen nicht sichtbar sind.

Gruß
            Michael

Kommentar

• paul007
              Free-Member
              • 04.09.2005
              • 10

hallo zusammen,

lange ists her das ich meine frage hier gestellt hatte, leider hab ich vergessen mich für eure antworten zu bedanken.

18 monate hab ich sie nun die 350D. gekauft hatte ich sie mir im kit mit dem 17-85. anfangs war ich von den bildern begeistert. mit der zeit aber war ich nicht mehr zufrieden, was wohl an den wachsenden ansprüchen lag. nach langem überlegen, lesen in verschiedenen foren und auch testen kaufte ich das 24-105.
              von diesem objektiv bin ich vom ersten tag bis jetzt hellauf begeistert. auch der verlust hielt sich in grenzen. ích kann nur jedem neueinsteiger empfehlen mit einem günstigen objektiv einzusteigen. mit der zeit stellt sich dann schon heraus welches objektiv zu euch passt. diese erfahrung kann man nicht in 10 min im fotogeschäft machen.

vielen vielen dank für eure tipps und hinweise. das lesen hier in diesem forum hat mir auf jeden fall sehr geholfen.
              leider bin ich mittlerweile auch vom canon-virus angsteckt. bis weihnachten solls ne 30D geben.
              aber bis dahin werd ich die meinungen hier im forum lesen.

mfg
              ein begeisterter canon-neuling

Kommentar

Lädt...
              X