Gibt es einen Vergleich D30 - 350D ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Gibt es einen Vergleich D30 - 350D ?

Hallo Leute!

Mich würde interessieren, ob es neben den dpreview-Daten noch einen Erfahrungs-Vergleich zwischen D30 und 350D gibt!

Oder ist vielleicht sogar jemand von euch von der D30 auf die 350D umgestiegen?

Mich würde interessieren, was für Vorteile ihr mit der neuen Kamera im Gebrauch seht, vor allem was Auslöseverzögerung (war bei der D30 ja grauenhaft, wenn man den Trigger nicht schon halb gedrückt hatte) und Fokusgenauigkeit anbelangt.

Danke,
    MfG

Sebastian
  • Armint
    Free-Member
    • 03.02.2005
    • 1616

AW: Gibt es einen Vergleich D30 - 350D ?

Zwischen der D30 und der 350D liegen aber einige Generationen.

Die 350D ist von einer analogen SLR in Punkto Geschwindigkeit des Auslösens eigentlich nicht mehr zu unterscheiden.

Ähnliches wird auch für den AF gelten.

Gruß
    Armin

Kommentar

• Erik O.
      Free-Member
      • 15.09.2003
      • 2404

.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Erik O.
        .
        Aha?

Kommentar

• Erik O.
          Free-Member
          • 15.09.2003
          • 2404

nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte merkte ich, dass er das Thema verfehlt hatte.
          Deshalb Editiert und gegen ein "." eingetauscht.

Kommentar

• Stephan Ramstötter
            Free-Member
            • 17.12.2004
            • 1499

Zitat von Sebastian Scharnagl
            Hallo Leute!

Mich würde interessieren, ob es neben den dpreview-Daten noch einen Erfahrungs-Vergleich zwischen D30 und 350D gibt!

Oder ist vielleicht sogar jemand von euch von der D30 auf die 350D umgestiegen?

Mich würde interessieren, was für Vorteile ihr mit der neuen Kamera im Gebrauch seht, vor allem was Auslöseverzögerung (war bei der D30 ja grauenhaft, wenn man den Trigger nicht schon halb gedrückt hatte) und Fokusgenauigkeit anbelangt.

Danke,
            MfG

Sebastian
            Fokusgenauigkeit und Zeit vom drücken des Auslösers bis zum eigentlichen Bild dürfte beim Vergleich D30-10D identisch sein.

Zumindest war das meine persönliche Erfahrung.
            Sowohl die Anordnung der Felder als auch die AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit sind m.E. bei 10D und 350D auffallend ähnlich. Es liegt hier die Vermutung nahe, dass nicht nur das gleiche System, sondern auch die gleichen Algorythmen verwendet werden.

Der Unterscheid von 350D und 10D zur D30 ist aber schon extrem, wobei ich der Meinung war, dass der D30-AF zwar nicht der schnellste, aber wenn zugepackt, dann auch wirklich treffsicher war.

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Kameras ist so wieder nicht zu vergleichen. Allein die Bildvorschau und das Ablegen der Dateien durch schnelleres Karteninterface ist bei der 350D vorbildlich, und bei den beiden anderen dem Alter entsprechend.

Ich hatte die drei (neben 1D, D60 und 20D) im Gebrauch und jede Kamera hat für sich ihre Vorteile.

LG Stephan

Kommentar

• Erik O.
              Free-Member
              • 15.09.2003
              • 2404

Zitat von Stephan Ramstötter
              Fokusgenauigkeit und Zeit vom drücken des Auslösers bis zum eigentlichen Bild dürfte beim Vergleich D30-10D identisch sein.
              LG Stephan
              Diesen Eindruck hatte ich ganz und garnicht.

Ich wollte Schmetterlinge beim Wegfliegen der Blüte fotografieren. Wenn ich Glück hatte erwischte ich mit der D30 den SChmetterling am Bildrand.
              Bei der 10D war er jedoch noch vollständig im Bild.

Anders bei der Serienfunktion. Sie ist bei der D30 schneller. Nachdem ich mit der 10D immer nur EIN Bild gemacht habe, nahm ich mal wieder die D30 und verschoss jedes Mal ZWEI Fotos.

Müsste eigentlich mal eine Wave Datei davon aufnehmen und das auch durch objektive Daten überprüfen.

Kommentar

• Stephan Ramstötter
                Free-Member
                • 17.12.2004
                • 1499

Zitat von Erik O.
                Diesen Eindruck hatte ich ganz und garnicht.

Ich wollte Schmetterlinge beim Wegfliegen der Blüte fotografieren. Wenn ich Glück hatte erwischte ich mit der D30 den SChmetterling am Bildrand.
                Bei der 10D war er jedoch noch vollständig im Bild.

Anders bei der Serienfunktion. Sie ist bei der D30 schneller. Nachdem ich mit der 10D immer nur EIN Bild gemacht habe, nahm ich mal wieder die D30 und verschoss jedes Mal ZWEI Fotos.

Müsste eigentlich mal eine Wave Datei davon aufnehmen und das auch durch objektive Daten überprüfen.
                Hups-alla,

meinte den Vergleich 350D zur 10D.

Entschuldigt die Verwirrung...

Kommentar

• Armint
                  Free-Member
                  • 03.02.2005
                  • 1616

Du wirst hiermit zum Nachsitzen verurteilt.

Schreib doch bitte alles nochmal auf, so dass der geneigte Leser den Faden nicht verliert.

Gruß
                  Armin

Kommentar

• Stephan Ramstötter
                    Free-Member
                    • 17.12.2004
                    • 1499

Zitat von Armint
                    Du wirst hiermit zum Nachsitzen verurteilt.

Schreib doch bitte alles nochmal auf, so dass der geneigte Leser den Faden nicht verliert.

Gruß
                    Armin
                    Ok, nochmal anders ausgedrück:

Die 350D ist wahrscheinlich schon zu neu, als dass sie sehr oft mit der D30 verglichen wurde.

Besser geeignet ist da der Vergleich 10D-D30, da das AF-System der beiden neueren und die Ausschussrate ähnlich sind.

Und den Vergleich D30-10D gibts recht oft, das wollte ich mit dem ersten Satz behaupten...

LG Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X