Vorhof um AF-Messfelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daniel_cgn
    Free-Member
    • 06.11.2005
    • 87

Vorhof um AF-Messfelder

Hallo zusammen,
    ich war vorgestern abend in der Eifel unterwegs, es herschten eisige (-5°C) Temperaturen http://foto.bombing-out.de/main.php?...&g2_itemId=246
    Als ich dann zurück kam, habe ich die Kamera im kalten (12°C) Flur gelassen, damit sie sich langsam an die Wärme (20°C) im Haus anpassen kann.

Und gestern wollte ich den AF-Modus ändern, und ich sah dann beim unteren und oberen AF-Messfeld einen Vorhof, als währe irgendwas beschlagen

Ist das nun normal, und ich habe er vorher einfach nicht gesehen, oder habe ich Feuchtigkeit in meiner Kamera?

lg
    Daniel

PS leider wusste ich nicht, wie ich euch ein Foto von den AF-Messfeldern machen kann
  • Bastelhannes
    Free-Member
    • 07.01.2006
    • 1

AW: Vorhof um AF-Messfelder

Moin,

wenn Du den roten "Nebel" um den Messpunkten meinst: das ist leider normal. Ich hab mal vor einiger Zeit hier und im DSLR-Forum nachgefragt, da mir dieses Phänomen auch aufgefallen war. Viele haben dieses bestätigt.

Liegt also nicht an Kälte oder Kondenswasser...

Mir fallen die Nebelmittlerweile gar nicht mehr auf; ich nutze zu 95% eh nur den mittleren AF-Punkt.

Hoffe, Deine Nerven beruhigt zu haben,

Karsten

Kommentar

• Corsair
      Free-Member
      • 17.04.2005
      • 110

Falls es sich um eine 300D handelt ist das normal. Ich habe das bei meiner genauso. Wenn du auf etwas dunkleres fokussierst fällt es eher auf, als wenn du auf eine helle Fläche zielst.

Aber die Kameras sind was Kälte betrifft alles andere als empfindlich. Ich hatte die 300D schon den ganzen Tag bei -15° auf Skitour dabei kein Problem. Im Wind am Berg waren es bestimmt weniger als -15°. Danach bin ich ohne große umgewöhnungsphase in die warme Wohung.
      Das war letzten Winter, heute läuft die Kamera immer noch 1A und hatte keine Probleme wegen Kälte (dafür hat ihr aber die Wärme zu schaffen gemacht )

Kommentar

• Seb!
        Free-Member
        • 22.10.2005
        • 60

Hallo zusammen,

kann das, was Corsair geschrieben hat, auch für die 350D bestätigen. Ist mir, als ich die Kamera neu hatte, auch erst negativ aufgefallen. Stört in der Praxis aber eigentlich nicht, zumal ich mittlerweile auch fast ausschlieslich mit dem mittleren AF-Feld arbeite.

Gruss,
        Seb!

Kommentar

• Steffen_350
          Free-Member
          • 18.07.2005
          • 22

Kann mich nur anschliessen... bin wg. diesem "Nebel" extra zum Händler meines Vertrauens gefahren um meine Garantie geltend zu machen.. er hat eine niegelnagelneue 350D ausgepackt... da war das auch so.. mir ist es erst augefallen als ich mal spasshalber mit Objektivdeckel die AF-Felder aktiviert hatte...

also man muss es leider lernen zu übersehen.. Schade bei diesem Preis :-(

trotzdem gutes Licht und weiterhin viel Spass

steffen

Kommentar

Lädt...
          X