Wer kann mir Helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aylon
    Free-Member
    • 05.01.2006
    • 240

Wer kann mir Helfen?

hallo ihr!

ich suche ein zoomobjektiv. es sollte lichtstark sein und einen IS haben. könnt ihr mir ein gutes und bezahlbares objektiv empfehlen? ich möchte tieraufnahmen machen (z.b. im zoo, wald, usw.)

habt ihr schlechte erfahrungen mit objektiven von anderen herstellern gemacht, oder sollte man die objektive von canon bevorzugen?

ich habe bereits über die suchfunktion einiges gefunden, aber etwas brauchbares war leider nicht dabei.

die fotografie ist für mich ein neuer bereich. aber ich merke jetzt schon, wie ich immer süchtiger danach werde *ggg*
    literatur habe ich mir bereits schon bestellt. es würde mich freuen wenn ihr mich ein bisschen unterstützt und mir gute tipps geben könntet.<O</O

meine ausrüstung seht ihr unter meinem profil.<O</O

zur zeit kann ich leider nicht fotografieren, da meine neue EOS in reparatur ist
    siehe hier: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=465193

vielen dank für eure unterstützung.<O</O

gruss<O</O
    Aylon
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: Wer kann mir Helfen?

Was bedeutet "bezahlbar" für Dich?

Kommentar

• Andreas Schilling
      Free-Member
      • 25.10.2004
      • 1041

Das ist eine Frage des Preises:

ein 75-300 IS USM kostet dich um die 500€, kommt aber von der Qualität nicht an ein 70-200 4.0 heran, auch wenn dort die 100 mm zum 75-300 fehlen, welches dann um die 600€ kostet.

Das nun-plus-ultra ist hier sicher das 70-200 2.8 IS für knapp 1.700€.

Kommentar

• Aylon
        Free-Member
        • 05.01.2006
        • 240

hmmm der preis... ein gute frage

ich denke im moment sollte es die 600 euro marke nicht überschreiten.
        wird bestimmt schwierig mit is, oder?

am liebsten hätte ich so viel zoom wie möglich... aber bei dem preis wird das schon schwierig... ich weiss

Kommentar

• jar
          moderierte Schreiber
          • 27.03.2003
          • 19995

du brauchst das lichtstärkste und längste welches du bezahlen kannst

meine Wald und Tiererfahrungen mit 200/4 und 300/5,6 waren noch analog, lassen sich aber bedingt auf digital übertragen. 4-5,6 ist zu dunkel, am crop 1,6 wirds wohl noch schlimmer und der IS kann nur bedingt helfen, ISO hoch hilft aber nicht dem AF
          meist findet der AF nix, wenn der Wald dicht belaubt ist nutzt auch höchster Sonnenstand nix, also von billig nach teuer

2,8 200mm
          2,8 80-200 L Ohne IS gebraucht
          2,8 70-200 L Ohne IS gebraucht
          2,0 135 L neu/gebraucht
          2,8 70-200 L Ohne IS neu
          2,8 70-200 L IS gebraucht
          2,8 70-200 L IS neu
          1,8 200 L gebraucht
          [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
          [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
          Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Stefan Redel
            Free-Member
            • 25.06.2003
            • 11795

Genau.
            Und bloss nicht erst anfangen mit so nem Gedöhns wie 75-300 oder so...
            Früher oder später wird man damit nicht mehr zufrieden sein!
            Dann lieber gleich in ein 70-200/4 L USM investieren für den Einstieg. Das wird man wahrscheinlich über kurz oder lang aber auch gegen was besseres/lichtstärkeres eintauschen.
            Auf jeden Fall sollte der Gebrauchtmarkt nicht aus dem Auge gelassen werden. Nur so kann man sich "hochkaufen" und alles mögliche mal probiert haben.
            So ging es jedenfalls mir.

Und "soviel Zoom wie möglich"... Du meinst vermutlich eher, dass Du soviel Brennweite wie möglich haben willst...

Kommentar

• Matthias Rößler
              Free-Member
              • 11.10.2004
              • 274

Zitat von Aylon
              hmmm der preis... ein gute frage

ich denke im moment sollte es die 600 euro marke nicht überschreiten.
              wird bestimmt schwierig mit is, oder?

am liebsten hätte ich so viel zoom wie möglich... aber bei dem preis wird das schon schwierig... ich weiss
              Hallo Aylon,
              ein besonders Lichtstarkes (f2.8) und zudem noch mit IS und einer brennweite (max) 200-300 mm wirst du nicht bekommen ob von Canon oder anderen Herstellern. Ich denke allerdings das du nicht umbedingt eins mit f2.8 brauchst deshalb empfehle ich dir das EF 70-300/4.0-5.6 IS USM das liegt auch gerade noch in deiner Preisgrenze, es kosten bei AC-Foto 575,00 €.
              Werde mir diese Optik sehr wahrscheinlich auch bis zum April holen, werde aber (wahrscheinlich genau wie du) noch Sparen müssen!

MfG
              Matthias

Kommentar

• Aylon
                Free-Member
                • 05.01.2006
                • 240

danke für die ersten schnellen antworten. ihr seid ja schneller als der schall

genau, ich meinte so viel brennweite wie möglich... entschuldigt, das ich noch nicht so erfahren bin wie ihr. mir werden sicherlich noch einige fehler passieren

ich hatte vor einiger zeit hier im forum einen beitrag entdeckt. da wurden alle abkürzungen erklärt... IS = image stabilizer, usw. finde diesen beitrag nicht mehr. kennt den noch jemand?

was heisst die abkürzung L ?

ja, ich werde auf jeden fall erst einmal hier im forum nach einem gescheiten angebot schauen. ich hätte kein problem damit wenn es gebraucht wäre. es sollte halt gepflegt und in einem guten zustand sein so wie es jeder erwartet.

man, ich will meine cam endlich *heul*

Kommentar

• jar
                  moderierte Schreiber
                  • 27.03.2003
                  • 19995

Zitat von Aylon
                  was heisst die abkürzung L ?
                  Luxus , loter Ling , teuer
                  [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                  [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• Andreas Schilling
                    Free-Member
                    • 25.10.2004
                    • 1041

Für Begriffserklärungen:

Unter Punkt 3.1

Kommentar

• jar
                      moderierte Schreiber
                      • 27.03.2003
                      • 19995

Zitat von Stefan Redel
                      Dann lieber gleich in ein 70-200/4 L USM investieren für den Einstieg.

ich befürchte, das wird ihn auch nicht lange befriedigen !

zu viele 70-200 L 4 hab ich hier schon wieder nach einiger Zeit in Biete gesehen !

kenne keinen der lange damit glücklich war, die lichtschwächeren werden noch deutlich öfter gehandelt, für mich ein Indiez das nur Lichtstärke zufrieden macht.

Kommentar

• Stefan Redel
                        Free-Member
                        • 25.06.2003
                        • 11795

Auch wieder wahr.
                        Aber immer noch besser das 4L als nen 75-300 oder ähnliches...

Mir gings damals auch so. Hauptsache gaaaanz doll viel Brennweite. Warum, das wusste ich selbst nicht so genau. Zum Glück habe ich dann gleich das 4L gekauft, aber nach acht Wochen zufälligerweise gegen ein 80-200/2,8 L getauscht. Seitdem weiss ich was wirklich gut bedeutet!
                        Super Vorteil mit Lichtstärke 2,8: Man kann sich auch noch eben nen 1,4x-Konverter leisten und so mindestens im Zoo auch noch tolle Ergebnisse erzielen.
                        Zusammen mit einem Einbeinstativ beispielsweise.

Kommentar

• Alfons W.
                          Free-Member
                          • 27.11.2003
                          • 3253

Zitat von jar
                          kenne keinen der lange damit glücklich war...
                          Wir kennen uns zwar nicht, aber wir 'lesen' uns ja. Ich bin schon lange glücklich mit dem 4ler, wirklich. Zudem ist es relativ klein und leicht. Ein IS nützt mir bei schnellen Bewegungen sowieso nichts und nur dafür brauche ich eigentlich ein Zoom. Kommt aber sicher auch auf den Einsatzzweck an. Zudem ist es keine Fehlinvestition, da der Gebrauchtpreis auf hohem Niveau bleibt.

Kommentar

• jar
                            moderierte Schreiber
                            • 27.03.2003
                            • 19995

Zitat von Angreal
                            Ich bin schon lange glücklich mit dem 4ler, wirklich.
                            du bist aber selten, ich lese ja wirklich schon ne weile hier und die meisten sind ab Blende 4 alles durch bis sie bei 2,8 angekommen sind....

Kommentar

• Alfons W.
                              Free-Member
                              • 27.11.2003
                              • 3253

Zitat von jar
                              du bist aber selten, ich lese ja wirklich schon ne weile hier und die meisten sind ab Blende 4 alles durch bis sie bei 2,8 angekommen sind....
                              Ich bin nicht selten, ich bin einmalig . Aber im Ernst: Ich renne viel mit der Kamera durch die Gegend, mache praktisch keine Stativaufnahmen. Das 2.8er ist mir dann einfach zu groß und zu schwer. Und schon mit dem 4er gucken die Leute manchmal etwas komisch. Wenn ich in die Situation komme, das ich kürzere Belichtungszeiten brauche, behelfe ich mir mit höheren ISO-Werten, zur Not wird dann halt mal etwas entrauscht. Mir reicht das so. Und das 4er hat ja zudem Top-Abbildungsleistung und muss sich nicht hinter dem 2.8er verstecken.

Kommentar

Lädt...
                              X