Horizontale Strukturen im Bild, ist das Banding?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earl of Mar
    Free-Member
    • 15.04.2005
    • 10

Horizontale Strukturen im Bild, ist das Banding?

Hallo,

habe am Wochenende bei einer Sportveranstaltung fotografiert. Zu Hause stellte ich bei vielen Fotos (aber nicht bei allen) horizontale Streifen mit wechselnden Positionen. Besonders gut sichbar bei den Hintergründen, z.B. hier: http://w3hh.de/fotos/banding.jpg.

Fotografiert habe ich bei -3 Grad, 800ASA, 350D. Bei früheren Fotos, entstanden bei gleichen Einstellungen, kann konnte ich solche Effekte nicht entdecken. Rauschunterdrückung war in der Kamera eingeschaltet.

Da die Strukturen irgendwie "analog" aussehen (die Fehllinien werden breiter, verstärkte Kanten, ähnlich wie Newton-Ringe, aber gerade), kann ich mir sie durch das "Banding" nicht erklären. Wie auch immer, es ist nicht akzeptabel.

Zu Hause konnte ich bisher die Fehler nicht mehr nachvollziehen.

Vielleicht hat jemnd eine Idee, worum es sich handelt.

Schöne Grüße

Markus
  • Micha67
    Free-Member
    • 15.09.2003
    • 4482

AW: Horizontale Strukturen im Bild, ist das Banding?

Zitat von Earl of Mar
    habe am Wochenende bei einer Sportveranstaltung fotografiert. Zu Hause stellte ich bei vielen Fotos (aber nicht bei allen) horizontale Streifen mit wechselnden Positionen. Besonders gut sichbar bei den Hintergründen, z.B. hier: http://w3hh.de/fotos/banding.jpg.

Fotografiert habe ich bei -3 Grad, 800ASA, 350D. Bei früheren Fotos, entstanden bei gleichen Einstellungen, kann konnte ich solche Effekte nicht entdecken. Rauschunterdrückung war in der Kamera eingeschaltet.

Da die Strukturen irgendwie "analog" aussehen (die Fehllinien werden breiter, verstärkte Kanten, ähnlich wie Newton-Ringe, aber gerade), kann ich mir sie durch das "Banding" nicht erklären. Wie auch immer, es ist nicht akzeptabel.
    Zu Hause konnte ich bisher die Fehler nicht mehr nachvollziehen.
    Vielleicht hat jemnd eine Idee, worum es sich handelt.
    Ja, es ist "Banding", da ja dieser Begriff nur für eine streifenförmige Bildstörung steht. Mir scheint es jedoch kein Chipfehler zu sein, da in diesem Fall das Banding eine feine und dennoch unregelmäßige Textur aufweist. In Deinem Beispiel sieht es so aus, als haben die Kameraverschlüsse während der Bildaufzeichnung eine Vibration abbekommen, die zu diesen leichten Unregelmäßigkeiten geführt haben könnten. Hast Du vielleicht selbst eine Idee, wodurch solche Vibrationen zustandegekommen sein könnten? Warst Du z.B. bei der Radsport-Aufnahme auf einem Motorrad gesessen?

Kommentar

• Gustav
      Free-Member
      • 12.10.2003
      • 209

Es könnte sich um Interferenzen in der Kameraelektronik handeln, verursacht durch ein in unmittelbaren Nähe befindliches Handy (z.B. in der Hemdtasche). Es wurde öfters darüber berichtet (nicht immer reproduzierbar, da das Handy nur gelegentlich Aktivierungssignale ausstrahlt).
      Andere Lösung: Interferenzen verursacht durch einen nicht ganz störstrahlsicheren USM im Objektiv (Schärfenachführung aktiv).

viele Grüße von Gustav

Kommentar

• Earl of Mar
        Free-Member
        • 15.04.2005
        • 10

Danke für die Anregungen.

Vibrationen kann ich ausschließen, es war zwar kalt, aber meine Hände zitterten nicht (einen Glühwein habe ich bereits getrunken ;-). Das Handy hatte ich in der Hosentasche. In der Hemdtasche hatte ich einen (ausgeschalteten) PDA - who knows?

In der Tat, alle betroffenen Fotos waren mit AF Servo geschossen. Objektiv war EF 2,8/200L, sollte eigentlich kompatibel sein. Ich hatte zum Aufhellen geblitzt (550EX, Highspeed).

Werde am Wochenende das Ganze nochmal testen, mit Handy und AF Servo. Fehler, die massiv vorkommen und dann nicht mehr nachvollziebar sind, können einen fertigmachen (komme aus dem IT-Bereich).

Grüße aus Hamburg
        Markus

Kommentar

• Earl of Mar
          Free-Member
          • 15.04.2005
          • 10

@Gustav: Habe gerade mit "interferences banding eos" gegoogelt und Bingo! Phil Askey von dpreview.com beschreibt genau diesen Fehler in Zusammenhang von 5D/AI-Focus/höhere ASA (http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5d/page25.asp).

Es muss doch aber möglich sein, mit meiner Kombi 2,8/200L-350D-800ASA-AI Focus fehlerfrei zu fotografieren! Ich habe mir die Ausrüstung für Sportaufnahmen gekauft.

Erstmal habe ich die Firmware auf 1.03 upgedated und am Wochenende werde ich genau testen.

Grüße

Markus

Kommentar

• Gustav
            Free-Member
            • 12.10.2003
            • 209

Ja, genau: diese Bilder habe ich gemeint. Versuche es zu reproduzieren... die Rede ist ja von "mehrfachen" Auslösungen bei aktivem USM. Treten die Interferenzen bei jedem der Serienbilder auf? Möglich auch, dass es bei einem anderen Objektiv(Exemplar) nicht auftritt.
            Der Artikel beschreibt die 5D und Du hast eine 350er?

viele Grüße von Gustav

Kommentar

Lädt...
            X