Nur mehr schwarze Bilder - was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haxi
    Free-Member
    • 31.05.2005
    • 16

Nur mehr schwarze Bilder - was tun?

Hilfe! Von einem Foto auf's Nächste macht meine 300D nur mehr schwarze Fotos, auf die Speicherkarte kann ich problemlos zugreifen und sehe auch die vorigen Fotos. Getauscht habe ich Speicherkarte, Akku, Objektiv, Blitzgerät. Einstellungen habe ich die Verschiedensten ausprobiert.

Ich befürchte, dass da irgendwas Gröberes kaputt ist.
    Hat vielleicht wer eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte bzw. was das sein kann?

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps....
  • Micha67
    Free-Member
    • 15.09.2003
    • 4482

AW: Nur mehr schwarze Bilder - was tun?

Zitat von haxi
    Hilfe! Von einem Foto auf's Nächste macht meine 300D nur mehr schwarze Fotos, auf die Speicherkarte kann ich problemlos zugreifen und sehe auch die vorigen Fotos. Getauscht habe ich Speicherkarte, Akku, Objektiv, Blitzgerät. Einstellungen habe ich die Verschiedensten ausprobiert.

Ich befürchte, dass da irgendwas Gröberes kaputt ist.
    Hat vielleicht wer eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte bzw. was das sein kann?
    Könnte der Verschluss sein.

Nimm das Objektiv ab, schalte manuell auf Belichtungszeit 2 s und gucke mal während der Auflösung vorn in die offene Kamera. Geht der Verschluß überhaupt auf?

Ist in den schwarzen Bildern wenigstens nach massiver Tonwertanpassung etwas Rauschen enthalten?

Kommentar

• haxi
      Free-Member
      • 31.05.2005
      • 16

Der Verschluss klappt hoch und es ist ein Rauschen in den Bildern enthalten.

Kommentar

• Micha67
        Free-Member
        • 15.09.2003
        • 4482

Zitat von haxi
        Der Verschluss klappt hoch und es ist ein Rauschen in den Bildern enthalten.
        Der Verschluss klappt nicht hoch, was hochklappt ist der Spiegel. Dahinter (kurz vor dem Sensor) liegen nochmals ganz dünne Verschlußlamellen, die den Sensor während der Aufnahme freigeben müssen. Kannst Du bis auf den grünlich schimmernden Sensor durchgucken, oder siehst Du während der Aufnahme mit langer Belichtungszeit noch diese Lamellen?

Wieviele Auslösungen dürfte die Kamera auf dem Buckel haben?

Rauschen in den Bildern ist erst einmal ein gutes Zeichen dafür dass prinzipiell die Generierung von JPEGs und das Schreiben auf die Karte funktionieren. Siehst Du nach längerem Angeschaltet-lassen der Kamera bei Langzeitbelichtung (z.B. 20 s) ein verstärktes Rauschen an irgendeiner Bildkante oder einem Bildeck? Falls ja, so scheint auch der Sensor OK zu sein und es könnte im Grunde nur noch der Verschluss (diese Lamellen) sein.

Kommentar

• haxi
          Free-Member
          • 31.05.2005
          • 16

DANKE mal für deine Hilfe!!!

Du hast natürlich Recht, der Spiegel klappt hoch und dahinter sehe ich nur Plastik - das dürften die Lamellen sein. Einen grünlich schimmernden Sensor sehe ich nicht.

Auslösungen habe ich sicher schon sehr viele, da ich seit 3 Jahren die Kamera sehr intensiv nutze - wie viele genau kann ich nicht sagen.

Zitat von Micha67
          Der Verschluss klappt nicht hoch, was hochklappt ist der Spiegel. Dahinter (kurz vor dem Sensor) liegen nochmals ganz dünne Verschlußlamellen, die den Sensor während der Aufnahme freigeben müssen. Kannst Du bis auf den grünlich schimmernden Sensor durchgucken, oder siehst Du während der Aufnahme mit langer Belichtungszeit noch diese Lamellen?

Wieviele Auslösungen dürfte die Kamera auf dem Buckel haben?

Rauschen in den Bildern ist erst einmal ein gutes Zeichen dafür dass prinzipiell die Generierung von JPEGs und das Schreiben auf die Karte funktionieren. Siehst Du nach längerem Angeschaltet-lassen der Kamera bei Langzeitbelichtung (z.B. 20 s) ein verstärktes Rauschen an irgendeiner Bildkante oder einem Bildeck? Falls ja, so scheint auch der Sensor OK zu sein und es könnte im Grunde nur noch der Verschluss (diese Lamellen) sein.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Haxi bist du in den Pool gefallen? *G* Dass dir das immer vor Summer Splash passieren muss ist schon interessant.

EDIT: Autsch, das wird vor Ort dezent blöd werden so schnell eine neue SLR zu organisieren.

Kommentar

• Micha67
              Free-Member
              • 15.09.2003
              • 4482

Zitat von haxi
              Du hast natürlich Recht, der Spiegel klappt hoch und dahinter sehe ich nur Plastik - das dürften die Lamellen sein. Einen grünlich schimmernden Sensor sehe ich nicht.

Auslösungen habe ich sicher schon sehr viele, da ich seit 3 Jahren die Kamera sehr intensiv nutze - wie viele genau kann ich nicht sagen.
              Hmm, aus Plastik sind die Lamellen zwar nicht, aber sie haben eine Beschichtung, die so wirken könnte. Wenn Du also definitiv nicht auf den Sensor schauen kannst (wie zur Sensorreinigung) dann ist wohl der Verschluß hinüber. Ich kenne die Kosten einer Verschluss-Austauschreparatur leider nicht genau, schätze aber, dass es zwischen 180-250 Euro für weitere 20.000-30.000 Aufnahmen kommen könnte.

Kommentar

• Benutzer

Hi,

tippe auch auf Verschluss. Der Preis liegt nach eigener Erfahrung im Bereich um die 200 EURO. Dafue bekommst Du dann eine Cam mit praktisch null Ausloesungen (von dem Verschleiss der anderen Mechanikkomponenten mal abgesehen). Plus weitere 12 Monate Garantie (GIMA) auf alle Reparaturen.

Gruss,

Kommentar

• haxi
                  Free-Member
                  • 31.05.2005
                  • 16

Danke mal für eure Hilfe und Anteilnahme - glücklicherweise hat meine Kollegin eine 350D mit, die ich jetzt verwende. Sonst hätte ich noch über eine Woche nur mit meiner Powershot A700 fotografieren können/müssen....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von haxi
                    Danke mal für eure Hilfe und Anteilnahme - glücklicherweise hat meine Kollegin eine 350D mit, die ich jetzt verwende. Sonst hätte ich noch über eine Woche nur mit meiner Powershot A700 fotografieren können/müssen....
                    Oba net die Michi oder?

Kommentar

• haxi
                      Free-Member
                      • 31.05.2005
                      • 16

Nein, die Michi ist heuer nicht dabei.

Kommentar

• andy1975
                        Free-Member
                        • 05.07.2006
                        • 2

Ich habe meine seit 1 1/2 Jahren und habe genau das gleiche Problem.
                        Ich hoffe ja mal, da die Cam vielleicht gerade mal 5000-10000 Auslösungen hatte, das es noch in die Garantie reinfällt.

Kommentar

• haxi
                          Free-Member
                          • 31.05.2005
                          • 16

Zur Info: wie vermutet war der Verschluss defekt.

Kommentar

Lädt...
                          X