Eos 350D mit welchen Objektiven?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moonbeam
    Free-Member
    • 18.07.2006
    • 9

Eos 350D mit welchen Objektiven?

Hallo allerseits,

erst einmal ein Lob an dieses gut aufgebaute und wirklich informative Forum!

Ich habe eine Frage, die ich durch Suchen und Durchklicken durch Forum und Internet leider nicht beantworten kann (und ich habe wirklich viel geklickt und gesucht ))

Ich möchte gerne in die große Welt der digitalen Spiegelreflexkameras einsteigen. Bisher habe ich nur mit einer recht guten Digitalkamera fotografiert, die mir im Laufe der Zeit aber zu einseitig geworden ist. Am liebsten fotografiere ich Tiere (Hund, Katze, Pferd, Zoo und in zwei Wochen wilde Tiere, die mir auf Safari begegnen) und Kinder.

Für die Eos 350D habe ich mich jetzt entschieden, jetzt hadere ich nur, welche Objektive für den Anfang dabei sein sollten. Von meinem Freund kann ich alte Objektive haben (Ein Super Albinar 80-200mm 1:3,8, ein Canon 50 mm, 1:1,8 und ein Hanimex 28-70 mm1:3,9-4,8). Ich hoffe nur, dass die Objektive noch soweit in Ordnung sind, da sie ganz schön verstaubt waren. Leider weiß ich auch nicht, ob es gute oder schlechte Objektive sind. Den Ebaypreisen nach zu urteilen wahrscheinlich eher nicht so gut.

Sooo, jetzt die große Frage, was soll ich mir kaufen, welche Objektive sind gut, sinnvoll und für mich momentan bezahlbar? Und ist das überhaupt sinnvoll ein Set zu kaufen?

Folgende Sets kommen preislich für mich momentan in Frage:

• Canon EFS 18-55mm USM und Canon Telezoom 55-200mm USM
    • Canon EFS 18-55mm USM und Tamron Telezoom 55-200mm DI II LD Macro ( mit Sonnenblende)
    • Canon EFS 18-55mm USM und Tamron Telezoom (neue dig. Version) 70-300mm DI Macro 1:2
    • Canon EFS 18-55mm und Canon EF 90-300mm Objektiv

Es wäre schön, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
    Yvonne

• Benutzer

AW: Eos 350D mit welchen Objektiven?

...wähle die erste variante mit 18-55 und 55-200 von canon. meine frau hat die gleichen objektive und ich benutze diese sehr gerne....:-)) das alte canon 1.8/50 ist heute noch immer optisch aktuell bis sehr gut und die alten zoomteile werden vermutlich sehr schwächeln an der neuen cam, falls sie überhaupt af tauglich sind und einen ef ( eos ) anschluss haben.

lg b
    Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2006, 19:42.

Kommentar

• Seb!
      Free-Member
      • 22.10.2005
      • 60

Hallo,

man möge mich hier korrigieren, aber beim EF 50 / 1.8 kann man sicherlich nichts falsch machen. Neu liegt die Version II im Versand bei ca. 90 EUR. Sehr gute Abbildungsleistung, hohe Lichtstärke, aber ein Plastikteil. Die Version I soll etwas besser von der Verarbeitung her sein.

Das EFS 18-55 II (was ja meist bei der 350er als Kit-Objektiv dabei ist) ist auch ne gute Linse, zumindest für den sehr günstigen Preis.

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen. Ich habe mir Dank Canon Cash-Back das EF 70-200/4L gegönnt welches ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Kostet allerdings neu um die 660 EUR...

Gruss,
      Sebastian

Kommentar

• Moonbeam
        Free-Member
        • 18.07.2006
        • 9

Huhu bernard,
        danke für die schnellen Antwort!
        Dass das Canon 55-200 wohl ganz okay sein soll habe ich schon öfter gehört, ich bin nur am überlegen ob ich nicht das Tamron 70-300mm mir auf der Safari mehr Freude machen würde? Ich weiß nur leider überhaupt nicht, ob das ein emfehlenswertes Objektiv ist.

Huhu Seb,
        auch dir danke für die schnelle Antwort!
        Ich glaube das wird mir zu teuer mit dem 70-200mm .
        In ein zwei Monaten würde das bestimmt gehen, aber ich habe jetzt Urlaub, also genug Zeit und wollte jetzt gerne anfangen mich mit der Kamera zu beschäftigen (und zwar ganz praktisch)

Liebe Grüße
        Yvonne

Kommentar

• Marlingo
          Free-Member
          • 13.07.2005
          • 110

Ich hab auch das 18-55 und das 55-200 (Canon).

Das 55-200 hat einen recht flinken AF (was auf einer Safari sicher von Vorteil ist) und liefert auch noch scharfe Bilder. Für den Preis ist das Glas echt OK!

Denk noch an den Crop-Faktor! 200mm entsprechen an der 350D wie 320mm!

Kommentar

• kow123
            Free-Member
            • 11.06.2005
            • 74

Hallo,

ich würde Dir auch zur ersten Variante raten - wenn es deutlich günstiger ist, auch zur zweiten.

Bei Teles bis 300mm empfiehlt sich auf jeden Fall eine IS (Bild stabilisiert)-Version, z.B. die 70-300 IS USM (wenn das sog. Hochformatproblem beseitigt ist).

Kommentar

• Stephan Fell
              Free-Member
              • 08.01.2005
              • 15

Hi,

ich habe vor über einem Jahr mit den Kit-Objektiven ( 1. Variante) angefangen und habe bei vernünftigen Lichtverhältnissen keine Probleme gehabt.

Das 55-200 ist meine Empfehlung wert, wenn Du nicht gerade in den Abendstunden, bei Dämmerung arbeiten willst. Im Vergleich zu höherwertigeren Objektiven ist es auch um einiges Leichter.

Gruß,

Stephan

Kommentar

• Moonbeam
                Free-Member
                • 18.07.2006
                • 9

Vielen Dank für eure Tipps, ich habe mir heute die erste Variante gekauft und werde euch dann nach meinem Urlaub berichten, wie es klappt )
                Bisher bin ich sehr zufrieden!!!

Liebe Grüße

Yvonne

Kommentar

• UnclePat
                  Free-Member
                  • 15.06.2006
                  • 123

Wohin fährst du denn auf Safari?
                  Ich fahre Anfang März nach Kenia in die Massai-Mara und habe mir dafür das Sigma EX 50-500 gekauft. Hat eine super Abbildungsleistung und der Zoom-Bereich ist klasse. Da muss man nicht dauernd wechseln wenn ein Tier mal etwas näher ist. Hab es recht günstig gebraucht gekauft für knapp 700 EUR.

Berichte mal nach deinem Urlaub von der Safari! Bin sehr an Erfahrungsberichten interessiert!

Kommentar

• Eye_of_the_Beholder
                    Free-Member
                    • 27.07.2006
                    • 3

Wenn dein Equipment nun bei 200mm aufhört, solltest du dich mal nach einem 500er Beroflex umschauen, das du per T2-Adapter an die Canon anschließen kannst. Für den Preis (EBay ca. 40-50 Euro) bringt es eine erstaunliche Abbildungsleistung.
                    Wenn du ganz viel Glück hast, findest du ein TAIR 3-S 4.5/300 (wurde im Set als "Foto Snaiper" (sic!) verkauft). Das ist eine fantastische M42-Linse mit einer derart guten Abbildungsqualität, dass man sogar noch einen 2fach M42-Telekonverter dahinter schrauben kann. Das gibt dann ein 9/600 mit guter Leistung für ziemlich wenig Geld (aber manueller Bedienung).

EotB

Kommentar

• Moonbeam
                      Free-Member
                      • 18.07.2006
                      • 9

Hallo EotB,
                      also wenn ich dich richtig verstehe würdest du eher das TAIR empfehlen?
                      Ein weiteres Teleobjektiv, was mir die Dinge noch näher heran holen kann würde mir schon gefallen.

Das 200mm von Canon hat mir im Urlaub viel Spaß gemacht, ich hatte lediglich manchmal Schwierigkeiten Bilder scharf zu stellen, wenn z. B. viele Gräser oder Sträucher im Vordergrund waren. So habe ich jetzt einige Safari Fotos mit scharfem Gestrüpp und unschafen Tieren

Hallo Uncle Pat,
                      ich war im Tsavo Nationalpark (Ost und West) unterwegs. Es war wunderschön! Ich versuche gleich mal unter der Rubrik Tierfotografie ein paar Bilder einzustellen. Übrigens waren alle Tiere so freundlich ganz nah heranzukommen, deshalb war mein Teleobjektiv völlig ausreichend

Kommentar

• UnclePat
                        Free-Member
                        • 15.06.2006
                        • 123

Hi Yvonne,

ja ich will auf jeden Fall bilder sehen!!!

Heute in einem Monat gehts bei mir los. Wieso hab ich nur in meinem Post zwei drüber März geschrieben? Hatte ich da den totalen Ausfall? Natürlich September... Seltsam. Ich glaube ich sollte mir Sorgen machen!

Nun ja, bin jeden Fall schon total nervös, ob ich auch alles in meiner Ausrüstung hab, ob das auch nicht zu staubig ist zum wechseln, und wie das alles so ist mit fotografieren. Naja, ist halt meine erste Safari.

Gruß,
                        Björn

Kommentar

• Moonbeam
                          Free-Member
                          • 18.07.2006
                          • 9

Hallo Björn,
                          ich glaube es hat mit den Links zu den Bildern geklappt!
                          Sei aber nicht von den Bildern enttäuscht, es sind ja meine ersten Versuche !
                          Wie lange bist du denn in der Massai Mara? Du erwischst ja einen guten Zeitpunkt, die Herden wandern ja noch bis Oktober! Das ist bestimmt wundervoll!
                          Staubig ist es schon ganz schön, wenn der Wagen allerdings steht und man ein bisschen wartet geht es. Es ist übrigens sehr angenehm, wenn man alleine einen Fahrer hat, dann kann man nämlich was und so lange man will fotografieren! Ein warmer Pulli oder Windbreaker ist auch ganz wichtig, es zieht wie Hechtsuppe!

Liebe Grüße
                          Yvonne

Kommentar

Lädt...
                          X