EOS 300d Ringe fotografieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightperformer
    Free-Member
    • 04.08.2006
    • 2

EOS 300d Ringe fotografieren

Hallo Canon User,

ich hab ein gorßes Problem. Ein Kumpel hat einen Schmuck Laden und er möchte gern, dass ich im den Schmuck(Ringo, Ketten, Broschen etc.) Fotografiere. Die Bilder sollen dann in einem Katalog erscheinen. Ich war heute dort und wollte loslegen. Meine Ausstattung: Canon EOS 300d mit Sigma 18-55mm Objektiv und einem Cullmann Blitz(Typ weiß ich leider nicht genau), sorry bin noch Newbi. Also kenn mich schon etwas mit der Kamera aus, aber kein Profi! Also ich habe den Ring auf einen schwaren Untergrund gelegt, die Kamera auf den Makro modus(Blume) gestellt und bin ziemlich na an den Ring ran weil ich Ihn ja sehr groß haben will. Der AF hat nur hin und her focusiert und es nicht richtig scharf bekommen. Als es dann scharf war und ich fotografiert habe, war ich so nah dran das der Blitz den Ring nicht mal hell bekommen hat. Dann habe ich mit mehrern Leuchtquellen gearbeitet(Kleine Leuchtstoffröhren). Habe auf "P" geschalten und die ISO auf 800 und die AWB auf (Neonlicht). Jetzt hat das mit dem AF fast gar nicht mehr funktioniert, ich bekomm den Ring nicht scharf ich muß sehr weit weg gehen und dann funktioniert es, aber die Qualität der Bilder lassen sehr zuwünschen übrig.
    Hat von Euch schon mal jemand soetwas fotografiert? Wenn ja welches Licht, welcher kamera Modus und wie?
    Erschreckend war, das der Kollege mit einer CarlZeissJena DiGiCam hat mit seinem makro Modus fast bessere Bilder(nur im vergleich) gemacht.
    WAS MACH ICH FALSCH?????

MfG Lightperformer
  • Tschocko
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 3954

AW: EOS 300d Ringe fotografieren

Der Body ist nicht soo das Problem, eher die Linse, für solche Sachen brauchst du ein Macro, Stativ und auf AV schalten das du die Blende ( Schärfenverlauf ) beeinflussen kannst !! Weiter wäre natürlich ein Tabletop Tisch mit variabler Beleuchtung sehr hilfreich

Gr. Tschocko
    °

Kommentar

• ***elvis***
      Free-Member
      • 28.08.2005
      • 2232

Zitat von Tschocko
      ....eher die Linse, für solche Sachen brauchst du ein Macro...
      yepp, zwischenringe (Balgen) pder Nahlinse würden Deinem Objektiv ein wenig in Richtung Macro helfen....

Hier gibt´s ein paar Info´s dazu:

Kommentar

• obausr
        Free-Member
        • 15.02.2004
        • 66

Hallo,

ich entschuldige mich schon mal im Voraus für die Antwort auf deine Frage:

WAS MACH ICH FALSCH?

A L L E S!!!

1. Bevor ich einen Auftrag annehme, setze ich mich mit meinem Kunden zusammen und erfrage die Anforderungen.
        2. Diese Anforderungen gleiche ich mit meinen Möglichkeiten ab, und entscheide danach ob ich die Anforderungen zur Zufriedenheit des Kunden lösen kann bzw. in der Lage bin diesen Auftrag überhaupt durchzuführen.
        4. Komplett neue Sachgebiete übe ich nicht beim Kunden ein.
        3. Bei positiver Entscheidung zu einem Auftrag mache ich dann die Bilder!

Du willst Bilder für einen Katalog machen, und hast dich mit der Materie Fotografie noch nicht ausreichend auseinander gesetzt!
        Du hast keine Vorstellung zum technischen Aufbau und der entsprechenden Umsetzung von Produktfotografie bzw. Sachfotografie!
        Du besitzt die technische Ausstattung nicht (bzw. nicht in ausreichendem Maße)!
        Aber Bilder hast Du schon mal gemacht! (und bist dabei auf die Nase gefallen)

Und dann fragst Du mal eben "WAS MACH ICH FALSCH?"

Sorry, ich hatte heute einen schlechten Tag - aber so eine Frage bringt mich mitlerweile auf die Palme!

Kauf Dir ein Buch und komm wieder wenn Du es durchgelesen und wenigstens in Teilen verstanden hast.

tschö
        oliver

(so - und die anderen können mich jetzt maßregeln und gute tips erteilen)

Kommentar

• charly gielen
          Free-Member
          • 08.04.2003
          • 2642

Zitat von Lightperformer
          Hallo Canon User,

.... aber die Qualität der Bilder lassen sehr zuwünschen übrig.

MfG Lightperformer
          das wundert mich nicht )
          bevor es digitalkameras gab war Fotograf ein Beruf ( mit 3 1/2 halb Jahren Ausbildung-Gesellenprüfung und später vielleicht Meisterbrief)

...wenn dein Freund durch den Katalog etwas verkaufen will sollte er vielleicht mal etwas investieren
          oder verkauft der Schmuck auch nur so als Hobby

charly

Kommentar

• Alex S.
            Free-Member
            • 11.10.2004
            • 1370

Formel1 fahren ohne Führerschein?

Wenn das mit der Fotografie Alles so einfach wäre....gerade Schmuck "gut" abzulichten erfordert einiges an Wissen und Hardware.
            Vielleicht sagst Du den Auftrag erst einmal ab und machst Dich mit den Grundlagen der Fotografie einmal vertraut.

Grüße
            Alex
            Zuletzt geändert von Alex S.; 04.08.2006, 21:00.

Kommentar

• Hans Eberger
              Gesperrt
              • 13.07.2003
              • 2205

Tut den armen Lightperformer ned so niedermachen!

Für den (ebay-)Katalog seines Kumpels ist seine Ausrüstung schon fast überdimensioniert.

Mit einer Lumix FZ20/30/50 wär ihm das ned passiert:

Kommentar

• kapverd
                Free-Member
                • 09.02.2005
                • 1138

Also eines der objektiven Statements hier:

1. das von Hans Eberger (kommt den Bildern deines Kollegen mit der Knipse verdächtig nahe)
                2. meins:
                Du hast mal gar nicht falsch gemacht, sozusagen überhaupt nichts. Du hast dich mit einer einfachen technischen Ausrüstung einem neuen Problem gestellt. Das ist als mal grundsätzlich richtig, da es sowieso nur ein Kumpel war und du nicht auf der professionellen Schiene arbeitest. Fotoamateure nähern sich den guten Bilder nur durch Erfahrungen, also durch die schelchten Bilder. In diesem Sinne kannst du jetzt zur 2. Ebene übergehen, mit den Erfahrungen jetzt a. die Ausrüstung dem Macrobereich anpassen, b.die Beleuctung optimieren und c. nochmals das Ganze von vorne abspulen. Du wirst jetzt wesentlich bessere Bilder machen können, die sicherlich die deines Kollegen übertreffen werden. Diese Vorgehensweise kannst du bleibig oft wiederholen und wirst dabei gefährlich nahe an den Profi geraten, der dich hierbei nur widerwillig unterstützen wird. Also viel Glück.

Kommentar

• amazönchen
                  Free-Member
                  • 21.02.2005
                  • 1540

hallo lightperformer,

ich kann das, was meine vorredner gesagt haben größtenteils unterschreiben ...
                  lese erseteinmal ein buch zu diesem thema ... ich persönlich mache sehr wenig makrofotos, und habe mir deshalb zwischenringe für meine m42 optiken besorgt ... damit komme ich ziemlich gut klar ...
                  ein anderer weg wäre natürlich eine kompakt "knipse" ... ich denke man kann kann nicht behaupten, dass eine kompaktknipse einer 300D mit Kit(!) im makrobereich nicht überlegen ist ... über die qualität kann man sich dann natürlich streiten.

achja ... hier noch ein interessanter link zum thema retusche

LINK

gruß alex

Kommentar

• be
                    Free-Member
                    • 13.01.2005
                    • 146

He, Ringo,

Dich gibt es doch nicht wirklich. Oder?

Kommentar

• Hans Eberger
                      Gesperrt
                      • 13.07.2003
                      • 2205

Zitat von be
                      He, Ringo,

Dich gibt es doch nicht wirklich. Oder?
                      Nein. Cogito not, ergo summe ich not.

Kommentar

• Lightperformer
                        Free-Member
                        • 04.08.2006
                        • 2

Also MICH gibt es wirklich! Ja ich heiße so...........

Da einige PROFIS hier schon göttliche Gestalt angenommen haben zu scheinen, sollten diese jenen Personen ersteinmal LESEN bevor sie HERABLASSENDE retorisch schlechte Texte verfassen.

Ich bin kein Profi, und ich will meinem Kumpel nur helfen. Wir haben alle Zeit der Welt um gute Fotos hinzubekommen und Übung macht bekanntlich den Meister! Und wie einige (sehr nette Leute hier im Forum) schon mitbekommen haben geht es nicht um einen Katalog für DIOR!

Ich danke allen die mir sinnvolle Tip`s versucht haben zu geben. Ich werde versuchen es besser hin zu bekommen, wenn nicht dann gibt es ja immer noch den Weg zu Profi Fotograf der das dann auch 3 1/2 gelernt hat.

Ganz am Rande. Es ist sehr schade wie Leute miteinander umgehen in manchen Situationen. Es gibt immer welche die anderen helfen und solche die alles und jeden herablassend behandeln müssen, um Ihre ach soooooo große Macht zu signalisieren.

Okay ich bin weg

MfG Lightperformer

Kommentar

• Hans Eberger
                          Gesperrt
                          • 13.07.2003
                          • 2205

Mach dir nix draus, Lightperformer, hier sind viele nett, einige überheblich.

Fühlen sich wie Foto-Götter (merkst an ihren Avataren mit die weissen Objektive oder hinter einer Canon-Clicke) und betrachten Leute von oben, die sie nicht anbeten, bewundern und bekniefallen tun.

Gibts in allen Foren, damit musst du leben, brauchst ne dicke Haut und ein munteres Lachen!
                          Die sehen die Welt halt nur durch ihr Dachkantprisma

Kommentar

• Andreas Fischer
                            Gesperrt
                            • 03.08.2004
                            • 975

produkte allgemein, wenn die bilder zur werbung gedacht sind, sollten wirklich gut fotografiert werden

schmuck ist eine heikle sache, da gibt es sehr viele tricks und feinheiten zu beachten

bei teuren produkten und besonders bei so schwierig zu fotografierenden wie schmuck

kann ich nur 2 dinge empfehlen:

1- lass es einen profi machen
                            2- lass dir von jemandem, der es wirklich kann (produkte fotografieren und lehren) beibringen wie es geht, wenn du es wirklich selbst machen willst

für beides könnte ich dir jemanden empfehlen,...nein nicht mich, obwohl ich auch beides mache , für kunden produkte fotografiere und kurse gebe...aber ich kenne jemanden der für solch heikle aufgaben genau der richtige ist

schau dir mal in der fc diesen thread an
                            Fotografinnen und Fotografen diskutieren über Themen rund um die Fotografie und tauschen Tipps und Tricks aus, damit ihre Fotos immer besser werden: Besser fotografieren lernen mit den fotocommunity.de Foren!

....das fing recht hart an...wäre fast der übliche meckerthread geworden und dann ist daraus eine grossartige sache entstanden
                            die leute haben gezeigt das sie etwas lernen wollen und haben genau den richtigen gefunden und machen nun grossartige kataloge selbst

ich kenne Jens der ihnen gezeigt hat wie es geht...ihn kann ich nur empfehlen, egal ob als fotograf oder lehrer

Kommentar

• exemega
                              Free-Member
                              • 22.05.2006
                              • 33

Hm... könntest Du nicht versuchen, manuell zu fokussieren?

Gutes Gelingen.

Kommentar

Lädt...
                              X