350D dafür ausgelegt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_michi85
    Free-Member
    • 30.07.2006
    • 303

350D dafür ausgelegt ?

Hallo,

ich bin neu im Forum, lese schon seit einiger Zeit mit, und war als "Multiforenuser" dennoch angenehm über den netten Ton hier überrascht.

Nun, ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden :

Ich habe mir vor vier Wochen eine 350D gekauft, und bin unheimlich zufrieden mit dem Gerät.
    Nach einer kurzen Einarbeitung habe ich nun aus Interesse mit Zeitrafferaufnahmen begonnen. Die Kamera macht also regelmäßig viele hundert Bilder am Stück ( habe den TC80-N3 angeschlossen ), jedoch frage ich mich, ob der Verschluss das auf die Dauer mitmacht.
    Dies soll nicht wieder einer dieser monotonen Threads à la "Wie viele Bilder hält mein Verschluss aus" werden, sondern mache ich mir vielmehr Sorgen darüber, ob der Auslöser der Dauerbelastung gewachsen ist.
    In der Regel belichte ich über Zeiträume zwischen 2-4 Stunden meist mit einem Intervall von 15 Sekunden.

Und zuletzt noch eine Frage, um mein Gewissen zu beruhigen : Sollte der Verschluss wider Erwarten doch einmal hopps gehen, ist dies reversibel, und von Canon behebbar ?

Im Voraus besten Dank

Gruß, Michael
  • Benny
    Free-Member
    • 04.10.2003
    • 719

AW: 350D dafür ausgelegt ?

Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Alle 15 Sek. ein mal Auslösen ist doch nix besonderes. Auch dass das dann 2-4 Stunden so weiter geht.

Ist ja nicht so wie bei einer Langzeitbelichtung, bei der der Verschluss ein paar Stunden offen bleibt. Wobei dies sicher auch kein Problem sein sollte.

Also in welchem Zeitraum der Verschluss wieviel mal ausgelöst wird ist egal. Und sollte er doch mal kaputt gehen lässt sich der bei Canon natürlich austauschen. In der Garantiezeit auch kostenlos. Danach wirst sich mit ein paar Hundert EUR rechnen müssen.

Kommentar

• ***elvis***
      Free-Member
      • 28.08.2005
      • 2232

Zitat von der_michi
      In der Regel belichte ich über Zeiträume zwischen 2-4 Stunden meist mit einem Intervall von 15 Sekunden.
      4 Auslösungen in der Min
      240 Auslösungen in der Stunde
      960 Auslösungen in 4 Stunden

Canon gibt bei der 30D eine Zusage auf den Verschluß bis zu 100.000 Auslösungen.

Kommentar

• der_michi85
        Free-Member
        • 30.07.2006
        • 303

Hallo,

danke für die Antworten.
        Ich weiß, es klingt immer irgendwie doof, wenn man ängstlich danach fragt ob die Kamera ( oder auch irgendwas anderes ) dieses und jenes mitmacht.
        Aber ich denke, jeder kann das Gefühl nachvollziehen, wenn man sich auf Neues Terrain begibt ( bei mir war das DSLR ), und noch nicht so alle Feinheiten kennt...
        Dafür gibts ja das Forum

In diesem Sinne

Gruß, Michael

P.S. Bis ihr erste Ergebnisse von mir sehen könnt, müsst ihr euch noch ein bischen gedulden, bis ich mir eine HP zusammengebastelt habe...........

Kommentar

• sjankus
          Free-Member
          • 01.07.2004
          • 283

Hi Michael,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn Du Dir ein Auto kaufst, fragst Du doch auch nicht, ob der Wagen es aushält, mit Tempo 130 km/h nonstop 200 km auf der Autobahn zu fahren...

Natürlich hat man beim Benutzen eines Gerätes (sei es Auto oder Kamera) immer einen gewissen Verschleiß. Aber solange man das Gerät im Rahmen seiner "Spezifikation" benutzt sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Und zur Not hast Du bei einer neuen Canon ja noch immer eine 2-jährige Garantie.

Viele Grüße

Sven

Kommentar

Lädt...
          X