350D oder 400D ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus1
    Free-Member
    • 07.09.2006
    • 8

350D oder 400D ??

hallo
    noch mal kurz bitte

habe mich nun entschieden,es wird erst mal die 350 oder 400,
    welche soll ich denn nun nehmen?

batteriegriff soll auf jedenfall dazu,und das 18-55usm

die 350d würde mich um die 750€ kosten,die 400d um die 920€ mit dem zubehör

ist es die 400d wert noch 170 drauf zu legen?

was ist anders bei der 400d außer den

1. 10mio,pix

2. dem af 9punkt der 30D?(ist das echt ne verbesserung?)lohnt es sich deswegen schon?

3. dem display das mir eh egal ist

wie würdet ihr entscheiden?

Gruß Markus
  • tquadrat
    Free-Member
    • 05.05.2006
    • 275

AW: 350D oder 400D ??

Zitat von markus1
    hallo
    noch mal kurz bitte

habe mich nun entschieden,es wird erst mal die 350 oder 400,
    welche soll ich denn nun nehmen?

batteriegriff soll auf jedenfall dazu,und das 18-55usm

die 350d würde mich um die 750€ kosten,die 400d um die 920€ mit dem zubehör

ist es die 400d wert noch 170 drauf zu legen?

was ist anders bei der 400d außer den

1. 10mio,pix

2. dem af 9punkt der 30D?(ist das echt ne verbesserung?)lohnt es sich deswegen schon?

Gruß Markus
    Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt der 400D das Display für die Anzeige der Einstellungen. Es mußte wohl dem neuen großen Bildbetrachtungsdisplay weichen.

Wenn dem so ist, würde mich das sehr stören. Vor allem, wenn die Einstellungen auf dem großen Display angezeigt werden, könnte ich mir vorstellen, daß es Probleme mit der Energieversorgung geben könnte.

Bitte den Konjunktiv beachten! Wie wohl die meisten von Euch habe ich auch noch keine 400D in den Händen gehalten, schon gar keine Bilder damit gemacht.

Kommentar

• Wega.zw
      Free-Member
      • 23.04.2006
      • 80

Das interessiert mich eigentlich auch. Ob der Umstieg von der 350D auf die 400D sinnvoll ist? Speziell der Staubschutz ist sehr interessant. Durch nen öfteren Objektivwechsel isses bei der 350D schon ein Nachteil.

Wieviel Vorteile bringt eigentlich der 9 Punkt Focus?

Kommentar

• martin75
        Free-Member
        • 30.01.2006
        • 23

Zitat von markus1

1. 10mio,pix

Gruß Markus
        Da wäre noch der "Staubrüttler" und Detailverbesserungen, wie z. B. die Aufhebung der Begrenzung auf 100 Bilder pro Ordner auf der Karte.

Wenn Dir das Kit-Objektiv reicht und Du nicht, wie ich oft, irgendwann manche Szene mit drei verschiedenen Objektiven ausprobieren willst, dann wird Staub für Dich vielleicht nicht das große Problem. Es stellt sich dann allerdings auch wieder die Frage, warum eine D-SLR kaufen, wenn sie im Kit nur als Prosumer ohne LiveView genutzt würde.

Das mit den 100 Bildern pro Ordner hört sich vielleicht popelig an, nervt aber kolossal, wenn man oft und lange unterwegs ist und viel fotografiert. Entweder zieht man später die Ordner so rüber und ist beim durchsuchen genervt oder man ist beim Kopieren auf die Festplatte genervt, weil man die 100er-Päckchen einzeln rüberziehen muss. Für Gelegenheitsknipser ist das aber natürlich weniger ärgerlich.

Ansonsten nehm ich für Ausschnitssvergrößerungen jedes Megapixel mit. Deswegen fiel meine Wahl damals auch auf die 8MPix Canon und nicht auf eine KoMi oder Nikon, obwohl ich schon gerne die 7D mit Antishake gehabt hätte.

Kommen wir nochmal zum Display: "Ist mir egal" erstaunt mich, wenns ums Bilderanzeigen gehen sollte. Das Display der 350D ist in meinen Augen wirklich der letzte Müll und taugt bei minimal suboptimalen Lichtverhältnissen zu keiner Bildbeurteilung. Da muss man sich schon sehr sicher sein, jedes Bild aus dem Stand "blind" perfekt zu belichten.

Wenns ums Statusdisplay ging: Das ist mir tatsächlich auch egal. In einiger Zeit wird nach dem Verlust des LCD wahrscheinlich kaum ein Hahn mehr krähen. Das ist die gleiche Diskussion wie früher mal beim Daumenrad. Ich habe es nach 1 Woche an meiner 350D nicht mehr vermisst.

Wie dem auch sei: Wegen o. g. Punkten erwarte ich sehnsüchtig meine 400D. Wenns um die reinen Bildergebnisse geht, ist die 350D trotzdem klasse.

Grüße
        Martin

Kommentar

• Wega.zw
          Free-Member
          • 23.04.2006
          • 80

Also wenn Du auf dem Display der 400D ne Bildbeurteilung machen kannst, "Hut ab!"

Richtig kann man es eh erst am Bildschirm zu Hause. Da wird einem auch der paar Millimeter größere LCD-Bildschirm nicht weiterhelfen.
          Die falsche Belichtung sehe ich auch auf der 350D wunderbar.

Kommentar

• hiki
            Free-Member
            • 19.02.2006
            • 122

Wenn Du lichtstarke Optiken (<=2.8) einsetzen willst und die 350D/400D keine "Notlösung" (mit einem Blick Richtung 30D/40D) sein soll, dann nimm beser die 400D (auch wenn ich auch noch keine in der Hand hatte...). Wenn Du später eh was "größeres" willst oder nur das Kit-Objektiv verwenden willst, dann kauf Dir ne gebrauchte 350D für wenig Geld.

Kommentar

• mschaa
              Free-Member
              • 16.02.2005
              • 54

Hallo.

Ich habe seit Samstag die 400D.
              Habe mein 10D verkauft und wollte eigentlich eine 20D/30D kaufen.
              Der Händler in Bonn hatte eine 400D da.
              Mich hat die Kamera überzeugt. Sowohl das Gehäuse (lässt sich besser greifen als die 350D) als auch der Rest.
              Nun kommt noch ein BG dazu und gut ist.
              Leise ist der Verschluss auch im Vergleich zur 20D.

Zum Display und zur fehlenden LCD - Anzeige kann ich nur sagen: Das ist für mich eine gute Lösung.
              Das Display ist sehr hell, lässt sich sogar bei Sonnenlicht ablesen.
              Die Infos die dort für den Status (also die Einstellungen) gegeben werden sind klasse.
              ASA, Messmethode, AF etc. alles sehr übersichtlich und sehr gut abzulesen.

Obwohl ich keine kleinen Hände habe komme ich sehr gut mit der Kamrea zurecht.

Und bitte jetzt keine Diskussionsanfänge mit "Wie konntest Du von einer 10D auf die 400D wechseln" oder "Ich hätte die 20D/30D genommen".
              Macht mal ein paar Fotos mit der 400D und nehmt sie in die Hand (auch mal mit BG).
              Ist ne feine Kamera...

Und für den anstehenden Afrikaurlaub - ich hoffe der Staubrüttler bringt was...

Gruß
              Michael

Kommentar

• Loox
                Free-Member
                • 26.03.2005
                • 221

Zitat von mschaa
                Und bitte jetzt keine Diskussionsanfänge mit "Wie konntest Du von einer 10D auf die 400D wechseln" Gruß
                Michael
                Trotzdem wirst auch Du sicherlich verstehen, dass der weitaus größte Teil der Community Deinen Abstieg von der 10D zur 400D nicht nachvollziehen kann. Und auch darüber müssen wir nicht diskutieren, denn ein Abstieg ist es in jedem Fall.

Ich erkläre mir ihn nur so: Es war das liebe Geld, was gefehlt hat. Denn sonst ist er nicht zu erklären.

Aber: Troitz allem, die 400D ist sicherlich eine gute Kamera in dem von Canon angepeilten Segment.

Gut knippppppps.

Kommentar

• mschaa
                  Free-Member
                  • 16.02.2005
                  • 54

Zitat von Loox
                  Trotzdem wirst auch Du sicherlich verstehen, dass der weitaus größte Teil der Community Deinen Abstieg von der 10D zur 400D nicht nachvollziehen kann. Und auch darüber müssen wir nicht diskutieren, denn ein Abstieg ist es in jedem Fall.

Ich erkläre mir ihn nur so: Es war das liebe Geld, was gefehlt hat. Denn sonst ist er nicht zu erklären.

Aber: Troitz allem, die 400D ist sicherlich eine gute Kamera in dem von Canon angepeilten Segment.

Gut knippppppps.
                  Na dann erklär Dir das mal ruhig weiter so...

Kommentar

• Loox
                    Free-Member
                    • 26.03.2005
                    • 221

Zitat von mschaa
                    Na dann erklär Dir das mal ruhig weiter so...
                    Aber sicher doch

Kommentar

• Seeknipser
                      Free-Member
                      • 09.12.2003
                      • 387

Ich bin vor anderthalb Jahren von der 10D zur 350D abgestiegen. Ich habe recht kleine Hände und leide nicht so sehr unter dem kompakten Gehäuse. Technisch war für mich vor allem die schnelle Einschaltzeit und das subjektiv empfundene bessere Rauschverhalten der 350D ausschlaggebend. 8 statt vorher 6 Megapixel haben mir bisher keinen nenenswerten Gewinn erbracht, da ich fast nie größer als 30*45 cm ausbelichte (und auch da mit 6 MP noch Luft hatte). Ich habe beide Kameras einige Wochen parallel nutzen können und mich dann von der 10D getrennt.

Auch wenn ich das sehr hochwertige Gehäuse der 10D eine Weile vermißt habe, empfand ich den Wechsel nie als Abstieg. Damals kostete eine 20D gut 400 EUR mehr und das war mir den Aufpreis nicht wert (für 400 EUR kann ich mit meinem Kindern viel unternehmen!!). von der 10D zur 20D/30D zu wechseln ist sicherlich ein größerer Schritt nach oben, aber man muß nicht immer mit jedem Schritt 2 Stufen auf der Treppe nehmen.

Guido

Kommentar

• markus1
                        Free-Member
                        • 07.09.2006
                        • 8

Hallo

also morgen bin ich dran hab die 400d heute mit Batteriegriff in die Hand genommen und gespielt,damit
                        mit dem griff ist sie klasse.
                        ist nicht so ein Monster liegt einfach gut in der hand.

jetzt überlege ich nur noch welches objektiv es werden soll
                        gruß markus

Kommentar

• Hans Eberger
                          Gesperrt
                          • 13.07.2003
                          • 2205

Ich hab keinen Batteriegriff, will keinen haben und werde nie einen haben.

Jeder wie er will und wie er meint.

Ich lass mir doch ned eine schnuckelig kleine DSLR durch einen Griff (bow, der kostet ja zudem extra!) verunzieren !

Naja, manche brauchen halt auch ans Auto Chromblenden, Spoiler und einen Fuxschwanz ...

Kommentar

• Lukas Broeker
                            Free-Member
                            • 31.07.2006
                            • 115

Zitat von Loox

Gut knippppppps.
                            Was soll denn so eine Ausage ? Abstieg von der 10 D, das ich nicht lache.....
                            Bei Dir ist wohl auch eine alte G 1 noch besser als die Nachfolgemodelle, oder ?
                            Die 10 D ist nun wirklich nicht mehr Aktuell.
                            Selbst eine D 60 war von der Bildqualität der 10 D überlegen.
                            Auch schon die 300 D hatte den gleichen Sensor wie die 10 D ( nur eine bessere JPG Engine ) schon die 350 D war besser als eine 10 D ( rein von der Bildqualität her gesehen )
                            Er hat vollkommen recht , wenn er jetzt zu einer wirklich neuen 400 D wechselt.
                            Da liegen Welten zwischen, schon Entwicklungstechnisch gesehen.
                            Die 10 D gehörte in die erste Generation DSLR's brauchbar, aber noch lange nicht gut.
                            Die 400 D ist da rein von den technischen Neuerungen schon ein Quantensprung.
                            So eine Kamera hätte vor nichtmal zwei Jahren noch über 2000,-Euro gekostet.
                            Nur bei der Gehäusequalität muß man Abstriche machen, das wars dann aber auch schon.
                            Die 10 D, war für mich jedenfalls nie der Brüller ! ( wie auch die D 30 nicht ) Reihenfolge wäre bei mir, was wirklich gute Updates waren so....
                            D 60 unübertroffen in den Farben und der absoluten Rauschfreiheit bei 100 ISO
                            20 D , sehr gute Auflösung, wunderbare Farbdarstellung, 5 Bilder sec., lange Akkulaufzeiten etc.
                            Das war eine richtige Entscheidung und laß Dich nicht verunsichern !

PS. Auch mit einer 10 D kann man nur knipsen und mit einer 400 D fotografieren ! ! !
                            Zuletzt geändert von Lukas Broeker; 12.09.2006, 12:37.

Kommentar

• Loox
                              Free-Member
                              • 26.03.2005
                              • 221

Zitat von Lukas Broeker
                              Was soll denn so eine Ausage ? Abstieg von der 10 D, das ich nicht lache.....
                              Tja, warum nicht auch so eine Meinung?

Jeder sieht es aus seiner Sichtweise. So ist das Leben, sonst würden wir ja alle gleich handeln. Jeder soll das machen, wovon ER glaubt das es richtig ist, dann ist es auch gut, zumindest für ihn persönlich.

Nun habe ich wenigstens auch etwas zu lachen

Weiterhin gut knipppppppps mit der 400D

Kommentar

Lädt...
                              X