Nachschärfen bei 350D & Kit-Objektiv EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pomi
    Free-Member
    • 27.04.2006
    • 36

Nachschärfen bei 350D & Kit-Objektiv EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 II

Liebe Fotografen-Gemeinde

Seit Mai 2006 besitze ich eine Canon 350D mit dem Kit-Objektiv EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 II. Habe schon einige Fotos damit gemacht und bin eigentlich nicht unzufrieden. Hie und da mal etwas unscharf (trotzdem ich in der Kamera bei der Bildschärfe 2 Stufen hoch bin).
    Wie und mit welchen Parametern würdet ihr mit Photoshop Elements 4.0 nachschärfen? Und wie mit ACDsee 8? Oder soll man mit ACDsee überhaupt nicht nachschärfen. Ich besitze beide Programme und finde das Handling/Organisieren mit ACDsee etwas schneller als mit PS4. Beim PS4 hat's mir schon ein paar mal den "Katalog" zerschossen. Das war mühsam. Jetzt bin ich manchmal hin und her gerissen, was ich nun mit welchem Programm machen soll (u.a. eben Nachschärfen).

Schon mal Vielen Dank für Eure Tipps.

pomi
    <!-- / message -->
  • 2wheel
    Free-Member
    • 25.04.2005
    • 124

AW: Nachschärfen bei 350D &amp; Kit-Objektiv EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 II

Ich benutze die von dir genannten Programmen nicht zur Bildbearbeitung.

Bei der Kameraeinstellung habe ich die Schärfe auf 0.

Im Photoshop CS hatte ich generell die beste Erfahrung mit "Unscharf Maskieren".

Nur bei speziellen Sachen gehe ich noch etwas in die Tiefe, bin da gerade
    am Probieren.

Man muss halt feststellen woher die Unschärfe kommt (Einstellfehler, Bewegung ...)

Generell sind einfache Bildbearbeitungen in diesem Bereich etwas beschränkt.

Ich stelle immer wieder fest, dass der Schärfeeindruck auch mit dem Bildkontrast
    zusammenhängt.

Das Ergebnis der Bild ist für mich auf dem Bildschirm alleine nicht auszumachen, sondern
    mit einem Print so ca. A4.

Weiss nicht ob dir das geholfen hat.

lg

2wheel

Kommentar

• cellar-ffm
      Free-Member
      • 26.05.2006
      • 232

Also ich habe meine 350D auf dem Parameter 1 (war werkseitig so eingestellt) gelassen und mache den Rest (Schaerfen, Kontraste, etc.) mittels RAW-Shooter und Photoimpact XL.

Kommentar

• LVT771
        Free-Member
        • 07.05.2005
        • 41

Hallo

beim Kit nehme ich auch immer +2 Schärfe was mir aber aufgefallen ist nutzt man beim Kit diese und nimmt nicht auch die Kontrast hoch nutzt nur ab Blende7.1 das, sonst wird es leicht unscharf im WW.

Hat jemand auch eine solche Beobachtung gemacht

Tschau Volker

Kommentar

Lädt...
        X