error 99 bei 300D und anderes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Gottlob
    Free-Member
    • 08.09.2003
    • 96

error 99 bei 300D und anderes

Hallo,

letzte Woche hatte ich das Problem das die EOS 300D (gekauft Jan/2004 rund 37k Auslösungen) keine Fotos mehr machte und den Fehler 99 ausgab.

Weder ein Wechseln des Akkus, Objektivs oder ein Reset brachte eine Verbesserung. Der Spiegel klappte zwar noch hoch, aber der Verschluss blieb zu. Das war gut zu sehen wenn man das Objektiv abnahm.

Nach allen möglichen Versuchen das Teil wieder zum Fotografieren zu bewegen, habe ich es aufgegeben und mich schonmal nach neuen Kameras umgeschaut.

Eine 350D und somit die 400D kommen nicht für mich in Betracht da mir das Gehäuse zu klein ist. Also bliebe eine 300D, 10D, 20D oder 30D übrig.

Die 20D machte bei einigen Leuten Probleme, fällt also aus. Die 300D waren gebraucht zu teuer . Also habe ich mal nach der 30D Ausschau gehalten. Wenn ich aber überlege eine Kamera zu kaufen die wie die 300D über 1000€ kostet und die dann wieder nur 2 1/2 Jahre hält bin ich mir nicht so sicher ...

Ich habe dann im EBAY eine Bude namens "Canon Outlet Deutschland" gefunden. Die haben eine EOS 10D für rund 400€ versteigert ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 )
    Das war dann interessant. Aber irgendwie erscheint diese Bude komisch. Der Sitz ist in Großbritannien, versendet wird von den Niederlanden. Hat da schonmal jemand gekauft ?

Ich bin nun etwas abgeschweift, meine 300D funktioniert wieder (vorläufig) dank eines Tipps. Ich habe eine volle Batterie eingesetzt und die Sensorreinigung aufgerufen. Diese öffnet ja den Verschluss. Das funktionierte auch. Danach kann ich nun auch wieder Fotografieren.

Nur warum der Verschluss klemmte und wie lange das nun gutgeht weiss ich leider nicht.

Tschüß
    Oli
  • Benutzer

AW: error 99 bei 300D und anderes

Hallo Oli,

Zitat von Oliver Gottlob
    Die 20D machte bei einigen Leuten Probleme, fällt also aus.
    Und bei der 30D hab ich auch so was gehoert, und bei der 10D und bei der 400D, da soll auch was nicht stimmen ...

Zitat von Oliver Gottlob
    Wenn ich aber überlege eine Kamera zu kaufen die wie die 300D über 1000€ kostet und die dann wieder nur 2 1/2 Jahre hält bin ich mir nicht so sicher ...
    Du liegst mit Deiner 300D und 37 K Aufnahmen ziemlich gut im Rennen, wenn ich das mal sagen darf, bei meiner war nach 12K der Verschluss ueberfaellig. Erwarte nicht zu viel von Deinem Teil. Alles geht irgendwann mal den Weg des Irdischen.

Tip: Fote bis sie auseinanderfaellt, leg schon mal was beiseite, und wenns dann so weit ist, hol dir ne neue ohne auf die Sch..hausparolen anderer zu hoeren ;-). Fotografieren war noch nie billig.

Gruss, Joerg

Kommentar

• Oliver Gottlob
      Free-Member
      • 08.09.2003
      • 96

Zitat von Joerg Roeber
      Und bei der 30D hab ich auch so was gehoert, und bei der 10D und bei der 400D, da soll auch was nicht stimmen ...
      Hallo,

du hast sicher recht, das man die Meinungen anderer nicht überbewerten sollte. Gerade hier im Internet wird viel erzählt.

Da meine 300D erstmal wieder zu funktionieren scheint, kann ich nun in aller Ruhe auswählen ob 30D, 10D oder 400D der Nachfolger werden soll.

Gruß Oli

Kommentar

• Otwin
        Free-Member
        • 03.07.2004
        • 2829

Hallo Oli,

Du solltest in Deine Überlegungen evtl. die "alte" 1d einbeziehen, die kriegst Du derzeit in gutem gebrauchtem Zustand um 1.000,-- €. Das ist halt ein robustes Profiarbeitstier und macht viel Spaß.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

Lädt...
        X