Mittlerer Fokuspunkt defekt (350D)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cauchy
    Free-Member
    • 21.10.2005
    • 1631

Mittlerer Fokuspunkt defekt (350D)

Seit gestern hat meine 350D immer wieder einmal große Probleme mit dem mittleren Fokuspunkt und das mit allen Objektiven!
    Sie findet auch bei ausgezeichneten Lichbedingungen den Fokus nicht, alle anderen Fokuspunkte funktionieren tadellos.

Hat soetwas von euch schon einmal erlebt und hat vielleicht einen Tipp woraus dieses Verhalten resultiert?

Danke schonmal!
  • Markus W.
    Free-Member
    • 11.07.2003
    • 335

AW: Mittlerer Fokuspunkt defekt (350D)

evtl. ist die Mattscheibe verschmutzt?

Kommentar

• JürgenR
      Free-Member
      • 19.06.2005
      • 1451

Sowas hatte ich mal vor einiger Zeit an meiner 10D. Ein Auspusten der Kamera hatte geholfen. Vermutlich hatte sich da etwas Staub vor die AF-Sensoren im Boden der Kamera gesetzt. Danach ging es wieder einwandfrei.

Jürgen

Kommentar

• cauchy
        Free-Member
        • 21.10.2005
        • 1631

Danke für eure Anregungen!

Ja, das mit dem Dreck/Staub könnte sein! Es sind seit einiger Zeit auch deutlich Flecken zu erkennen wenn man durch den Sucher schaut. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung, wie ich die Flecken auf der Mattscheibe wegbekomme...

Wie Blase ich das gehäuse am besten aus? Benutzt man da am besten ein eigenes Teil aus dem Fotofachhandel?

Kommentar

• Detlev Rackow
          Moderator
          • 02.06.2003
          • 7937

Zitat von Markus W.
          evtl. ist die Mattscheibe verschmutzt?
          Hallo Markus,

die Mattscheibe ist am Fokussieren nicht beteiligt. Der Spiegel ist teildurchlässig, und das was durchgeht, wird auf den am Kameraboden sitzenden AF-Sensor geleitet.

Wenn also Schmutz die Ursache ist, dann ist der entweder auf dem Spiegel, oder mit hochgeklapptem Spiegel in den kleinen Löchern am Boden des Spiegelkastens befindlich.

Ciao,

Detlev
          Amateurs worry about equipment.
          Professionals worry about money.
          Masters worry about light.

Kommentar

• Alptraum
            Free-Member
            • 02.05.2006
            • 14

@cauchy: zum Ausblasen kannst Du Dir in der Apotheke eine sogenannte Klistierspritze kaufen,das ist ein Gummiballon mir Röhrchen dran.
            Manche Leute nehmen auch Pressluft in Dosen,was aber umstritten ist,da unter Umständen flüssiges Gas austreten kann,das sehr kalt ist und zumindest fiese Flecken machen kann.

Kommentar

Lädt...
            X