Speicherproblem 300D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mapa
    Free-Member
    • 30.10.2006
    • 10

Speicherproblem 300D

Hallo,

besitze eine EOS 300D - nun seit fast drei Jahren. Hat mich soweit auch noch nie enttäuscht.

War im Sommer in Kenya und auch auf Safari. Seitdem braucht die Kamera unglaublich lange um die Bilder auf die Speicherkarten zu bringen. Wesentlich länger als davor. An den Karten kanns nicht liegen habe bereits neue ausprobiert - selbes Problem.
    Auch beim Bilder ansehen auf dem Display (und vor allem beim weiter blättern) kann man zwischen den einzelnen Bildern mal eben auf´s Klo gehen . Bei RAW´s wird es noch schlimmer.

Kann es sein, dass es auf der Safari irgendwie ein Staubproblem gab. Hat einer von Euch dieses Problem schon mal gehabt - und behoben?

Gruß Mark
  • EsDe
    Free-Member
    • 28.09.2006
    • 188

AW: Speicherproblem 300D

Hallo Mark,

ich habe mit meiner 300D festgestellt das bei gelöschten Karten (in meinem Fall ultra II) mit der Zeit die Schreib- Lesegeschwindigkeit auch etwas schlechter wird. Werden die Karten anschliessend in der Kamera neu formatiert, dann geht es hinterher mit dem Schreiben und Lesen um einiges schneller.

Gruss

Stephan

PS: Die 300D hält keinen "Geschwindigkeitsrekord", was das Beschreiben von CF Karten betrifft.

Kommentar

• Benutzer

Hi,

gib uns mal ein paar Zahlen, damit wir die "Leistungsdaten" einordnen können.

Gruss,
      Jörg

Kommentar

• Mapa
        Free-Member
        • 30.10.2006
        • 10

Zitat von Joerg Roeber
        Hi,

gib uns mal ein paar Zahlen, damit wir die "Leistungsdaten" einordnen können.

Gruss,
        Jörg
        Ne, das hat nichts mehr mit der langsamen Schreibgeschwindigkeit der 300D zu tun. War früher bestimmt 4 x so schnell. Brauche jetzt um im "Bild ansehen Modus" von einem Bild zum nächsten zu springen mehrere Sekunden.

Gruß Mark

Kommentar

• melody04
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 5

Zitat von Mapa
          Hallo,

besitze eine EOS 300D - nun seit fast drei Jahren. Hat mich soweit auch noch nie enttäuscht.

War im Sommer in Kenya und auch auf Safari. Seitdem braucht die Kamera unglaublich lange um die Bilder auf die Speicherkarten zu bringen. Wesentlich länger als davor. An den Karten kanns nicht liegen habe bereits neue ausprobiert - selbes Problem.
          Auch beim Bilder ansehen auf dem Display (und vor allem beim weiter blättern) kann man zwischen den einzelnen Bildern mal eben auf´s Klo gehen . Bei RAW´s wird es noch schlimmer.

Kann es sein, dass es auf der Safari irgendwie ein Staubproblem gab. Hat einer von Euch dieses Problem schon mal gehabt - und behoben?

Gruß Mark
          Hallo Mapa,

ich vermute auch, dass es besser wird, wenn du die Karten mal neu formatierst(in der Kamera).

Wie bei Festplatten fragmentiert sich der Speicher durch das häufige Löschen der Dateien und führt zu langen Zugriffszeiten,
          weil die neuen Bilddateien aus vielen kleinen Bruchstücken zusammengebaut werden müssen.

Gruss melody04

Kommentar

• Mapa
            Free-Member
            • 30.10.2006
            • 10

Zitat von melody04
            Hallo Mapa,

ich vermute auch, dass es besser wird, wenn du die Karten mal neu formatierst(in der Kamera).

Wie bei Festplatten fragmentiert sich der Speicher durch das häufige Löschen der Dateien und führt zu langen Zugriffszeiten,
            weil die neuen Bilddateien aus vielen kleinen Bruchstücken zusammengebaut werden müssen.

Gruss melody04
            Habe ich gemacht. Leider keine Verbesserung. ;-(

Kommentar

• Stefan Redel
              Free-Member
              • 25.06.2003
              • 11795

Was ist das überhaupt für eine Karte?
              Flash-Speicher oder Microdrive?

Kommentar

• Mogul
                Free-Member
                • 08.11.2006
                • 298

Ich habe das Phänomen auch ab und an bei meiner 300D, allerdings erst seit ich die SanDisk Extreme III einsetze.
                Ist meistens bei ein oder zwei Bildern, dann schalte ich die Kamera aus und wieder an und das Problem ist bis zum nächsten oder übernächsten Kartenwechsel gelöst.

Kommentar

• Mapa
                  Free-Member
                  • 30.10.2006
                  • 10

Zitat von Stefan Redel
                  Was ist das überhaupt für eine Karte?
                  Flash-Speicher oder Microdrive?
                  Beides. Eine Sandisk Ultra und ein Hitachi Harddrive.

Wie gesagt... bis vor kurzem keinerlei Probleme und jetzt ist es auf einmal so langsam. Wird auch durch aus- und wieder einschalten nicht besser. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als akzeptieren oder einschicken.

Gruß Mark

Kommentar

Lädt...
                  X