Unzufrieden mit Willich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loox
    Free-Member
    • 26.03.2005
    • 221

Unzufrieden mit Willich

Nun habe ich seit knapp 2 1/2 Wochen eine neue Canon EOS 400D und gestern mich erstmal intensiver damit beschäftigt.

Doch was sehe ich beim Blick durch den Sucher? Einen Fusel im oberen bereich und winzig kleine Flecken unten rechts und links im Sucher. Wie gesagt, nur im Sucher, niemals auf den fotografierten Bildern.

Kann also nur an der Mattscheibe liegen, da der Spiegel absolut sauber aussieht, wenn man in die Kamera schaut.

Heute morgen Anruf bei der Hotline, die mir sagten, wenn es sich um eine Reinigung der Mattscheibe handeln würde, könne ich persönlich mit der Kamera nach Willich fahren und auf die Reinigung warten, die man dort durchführen würde.

Ich habe dann in Willich angerufen und ein netter Herr bestätigte mir dies und erklärte, dass nur wenn man etwas auswechseln müsse, die Kamera dort bleiben muss. Die reingung würde man sofort ausführen.

Ich also nach Willich gefahren. Dort angekommen sagte eine junge Dame im Kundenservice, dass stimme alles nicht, dass habe man mir nie gesagt, dass kann alles nicht sein, die Kamera muss I M M E R in Willich bleiben.
    Ich bin ein ruhiger Mensch und befinde mich in einem alter in dem ich immer meine Contenance bewahre, doch da musste ich mich doch sehr beherrschen.

Ich erklärte, oder besser gesagt ich habe es versucht, da die Dame mir immer über den Mund gefahren ist, was man mir telefoni8sch bestätigt hatte und ich den weiten Weg doch nicht aus Spass gemacht habe.

Es hat nichts genutzt, erst als ich Ihren Vorgesetzten wegen ihres despektirlichen Verhaltens sprechen wollte, lenkte sie ein und holte den Mitarbeiter, mit dem ich vermutlich (Namen hatte ich mir leider nicht gemerkt) telefoniert hatte.
    Er sagte dann, dass er so etwas niemals gesagt habe und er das alles nicht verstehen würde.

Ich konnte nicht sagen, ob er es war, doch Fakt ist, jemand von der Kundenhotline in Willich hat es gesagt und zwar Wort für Wort.

Nun, der junge Mann war aber, entgenen der jungen Damen, sehr freundlich und sagte, er würde die Kamera einem techniker zeigen und schauen, ob der das jetzt sofort machen könne.

Kurz darauf kam er wieder und erklärte, dass die Kamera in Willich bleiben müsse, da mn die Mattscheibe auswechseln müsse, da diese total verschmutz sei und man das nicht reinigen kann.

Das Ersatzteil hätte der Techniker gerdae schon bestellt und das wäre in 1-2 Tagen in Willich.

Danach würde man das teil einbauen und ich könne unter normalen Umständen die Kamera bis Ende nächster Woche wieder dort abholen.

Nun ja, was bliebt mir übrig, hatte ja keine Wahl und habe die EOS 400D dort gelassen, nicht ohne zu sagen, dass ich es sehr bedenklich finde, bei einem so neuen Gerät, mit weniger als 70 Auslösungen und schon ist die Mattscheibe vermutzt. Das Gerät war nagelneu und Original Verpackt. Er meinte, dass käme immer wieder vor, trotz aller Vorsicht.

Wieder zu Hause habe ich mich dann in einem mehrseitigen Brief an die Geschäftführung nach Krefeld und Willich gewandt und den Sachverhalt geschildert. Ich habe darin u.a. erklärt, dass ich erwarte, dass man sich den Vorgang anschaut und Einfluss auf eine absolut korrekte und schnelle Abwicklung nimmt, damit ich nächste Woche die 400D in einem technisch und optisch absolut einwandfreien Zustand mit ausgewechselter Mattscheibe und ohne jegliche Verunreinigungen in Willich abholen kann.

Ich bin oft in Japan und Südkorea (meine Heimat) und dort wäre solch ein Verhalten dem Kunden gegenbüber, vor allem das der jungen Frau, absolut undenkbar. Dort ist Kundenzufriedenheit *Gesetz*, kein Kunde wurde dort verärgert ein Geschäft verlassen, niemals würde man dem Kunden über den Mund fahren und niemals despektirlich behandeln. Man würde alles tun, damit der Kunde, der ja zur Meinungsbildung und zum guten Ruf des Unternehmens beiträgt, immer zufrieden ist.

Diese Philisophie eines großen japanischen Unternehmens vermisse ich doch sehr in Deutschland.

Eigentlich kenne ich so etwas nicht von Canon, hatte aber auch nie nie wirklich mit denen zu tun, da alle meine Geräte bislang immer ohne Probleme funktionierten.

Daher ist mein Eindruck derzeit doch sehr getrübt. Da sieht man wieder einmal, wie stark die falschen Mitarbeiter am falschen Ort zur Unzufriedenheit der Kunden beitragen können.

Nun, jetzt bin ich einmal gespannt, ob ich mich nun auf Willich verlassen kann. Wie seht Ihr das?
  • Otto Behrens
    Free-Member
    • 11.08.2003
    • 2258

AW: Unzufrieden mit Willich

für solche Beschwerden, ob berechtigt oder nicht, gibt es von den Firmen vorgefertigte Entschuldigungsbriefe. Ob es die Reparatur beschleunigt wage ich zu bezweifeln. Wenn der Beschwerdebrief über mehrere Stationen die Abteilung erreicht, ist die Reparatur sicher erledigt und man kann freudestrahlend schreiben, alles sei wieder okay.

Auch wenn Mitarbeiter in Japan oder Korea nach außen freundlicher erscheinen bedeutet dies jedoch nicht, dass die zu erledigende Arbeit schneller geschieht.

Otto

Kommentar

• Alfons W.
      Free-Member
      • 27.11.2003
      • 3253

Ich mag beides: freundlich bedient zu werden und einen schnellen Reperaturservice. Ich mag es sogar sehr, freundlich bedient zu werden, da auch ich dann freundlich sein darf.

Kommentar

• Loox
        Free-Member
        • 26.03.2005
        • 221

Zitat von Otto Behrens
        für solche Beschwerden, ob berechtigt oder nicht, gibt es von den Firmen vorgefertigte Entschuldigungsbriefe.
        Otto
        Das ist mir schon klar, doch erwarte ich das man trotzdem explizit darauf eingeht.

Auch wenn Mitarbeiter in Japan oder Korea nach außen freundlicher erscheinen bedeutet dies jedoch nicht, dass die zu erledigende Arbeit schneller geschieht.
        Das ist nicht richtig. Sie erscheinen nicht nur freundlicher, sie sind es definitiv. Das hat etwas mit der Kultur und dem respektvollen Umgang miteinander zu tun und so vieles mehr, was hier nur sehr schwer zu verstehen wäre. Ich weiss wovon ich rede, da ich dort geboren bin und jedes Jahr für mehrere Monate dort verweile.

Ich hatte einmal eine Casio QV5400, die einen Hot Pixel hatte. Das Gerät war 5 Monate alt und es wurde mir bei Casio, ohne jegliche Diskussion gegen ein nagelneues Gerät ausgetauscht. Es kam dann der Leiter des Kundendienstes und hat sich in aller Form für die mir entstanden Unannehmlichkeiten entschuldigt. Das ist kein Einzellfall, dass ist die Normalität dort. Jeder Kunde wird dort so behandelt und das erwarte ich auch.

Davon sind wir hier in Deutschland allerdings Lichtjahre entfernt. Hier werden Kunden herablassend und despektirlich behandelt. Man könnte manches Verhalten dem Kunden gegenüber direkt als frech und unverschämt bezeichnen.

Auch in den Vereinigten Staaten ist solch ein Verhalten undenkbar.

Aber lassen wir das.... Ich möchte darüber eigentlich nicht diskutieren, da es zu nichts führen wird. Leider.

Nun denn, dann warte wir also auf Canon Willich....

Kommentar

• Loox
          Free-Member
          • 26.03.2005
          • 221

Zitat von Angreal
          Ich mag beides: freundlich bedient zu werden und einen schnellen Reperaturservice. Ich mag es sogar sehr, freundlich bedient zu werden, da auch ich dann freundlich sein darf.
          Absolute Zuistimmung - So sollte es ein und so wäre es sehr angenehm - für beide Seiten.

Kommentar

• Georg
            Free-Member
            • 20.10.2004
            • 2755

Zitat von Loox
            ...

Davon sind wir hier in Deutschland allerdings Lichtjahre entfernt. Hier werden Kunden herablassend und despektirlich behandelt. Man könnte manches Verhalten dem Kunden gegenüber direkt als frech und unverschämt bezeichnen. ...
            Leider hast Du in diesem Punkt recht. Dieser Erfahrung machen wir leider immer wieder . Aber es gibt auch Ausnahmen, aber es könnten ruhig mehr sein.

Kommentar

• Otto Behrens
              Free-Member
              • 11.08.2003
              • 2258

Zitat von Loox
              Davon sind wir hier in Deutschland allerdings Lichtjahre entfernt. Hier werden Kunden herablassend und despektirlich behandelt. Man könnte manches Verhalten dem Kunden gegenüber direkt als frech und unverschämt bezeichnen.

Immer diese Verallgemeinerungen! Ich weiß nicht, wieviel Leute im deutschen Einzelhandel oder im deutschen Dienstleistungssektor tätig sind, aber diese sind alle unfreundlich und "despektierlich"?

Zitat von Loox

Auch in den Vereinigten Staaten ist solch ein Verhalten undenkbar.
              welches Verhalten? Freundlich oder unfreundlich? Auch in den USA habe ich, wie in Japan, beides erlebt. Also kann ich nichts verallgemeinern.

Otto

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Georg
                Leider hast Du in diesem Punkt recht. Dieser Erfahrung machen wir leider immer wieder . Aber es gibt auch Ausnahmen, aber es könnten ruhig mehr sein.
                Eine solche Ausnahme ist bis jetzt ausnahmslos die Firma Greb in Dreieich für mich. Sehr freundlich und Top-Arbeit, war schon oft dort und jedesmal sehr zufrieden...

Mit Willich habe ich auch schon unfreundliche Erfahrung gemacht - leider.

LG Andreas

Kommentar

• Loox
                  Free-Member
                  • 26.03.2005
                  • 221

Zitat von Otto Behrens
                  Immer diese Verallgemeinerungen! Ich weiß nicht, wieviel Leute im deutschen Einzelhandel oder im deutschen Dienstleistungssektor tätig sind, aber diese sind alle unfreundlich und "despektierlich"?

Nein sicher nicht alle, aber der weitaus größte Teil. Und das, obwohl mein Verhalten immer korrekt ist und ich zuerst immer von einem freundlichen Mitarbeiter ausgehe.
                  Doch holen mich sehr viele diese freundlichen Mitarbeiter dann immer auf den deutschen Boden der Realität....

...welches Verhalten? Freundlich oder unfreundlich? Auch in den USA habe ich, wie in Japan, beides erlebt. Also kann ich nichts verallgemeinern.
                  Freundliches.

In Japan unfreundliches Verhalten gegenüber Kunden zu erleben, ist die absolute Ausnahme und hat oder hätte (wenn es jemals vorkommt) massive Konsequenzen für den betreffenden Mitarbeiter.

Das gleiche gilt für die Vereinigten Staaten. Und auch da spreche ich aus 30 Jahren *gemachter Erfahrung* .

Natürlich gibt es Ausnahmen.

In Deutschland gibt es diese auch, doch leider im umgekehrten Sinne.

Hier muss man noch sehr viel lernen...

Kommentar

• jagabua
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1158

Zitat von Loox
                    Nein sicher nicht alle, aber der weitaus größte Teil. Und das, obwohl mein Verhalten immer korrekt ist und ich zuerst immer von einem freundlichen Mitarbeiter ausgehe.
                    Doch holen mich sehr viele diese freundlichen Mitarbeiter dann immer auf den deutschen Boden der Realität....

Freundliches.

In Japan unfreundliches Verhalten gegenüber Kunden zu erleben, ist die absolute Ausnahme und hat oder hätte (wenn es jemals vorkommt) massive Konsequenzen für den betreffenden Mitarbeiter.

Das gleiche gilt für die Vereinigten Staaten. Und auch da spreche ich aus 30 Jahren *gemachter Erfahrung* .

Natürlich gibt es Ausnahmen.

In Deutschland gibt es diese auch, doch leider im umgekehrten Sinne.

Hier muss man noch sehr viel lernen...
                    Hallo Loox,

wen wundert´s???

Wir lassen uns in diesem Staat doch ständig mit wachsender Begeisterung verars...!!!

Du hast mit Deinen Ausführungen 100%ig Recht! Aber schon gibt es Leute die der Meinung sind, man könne das so nicht verallgemeinern.
                    Und doch das kann man!!! Allgemein ist für mich das Übliche, der Standard. Und der sieht in diesem unseren Lande genau so aus, wie es Loox beschrieben hat.
                    Sicherlich gibt es Ausnahmen. Ausnahmen sind aber eben nicht die Regel sondern etwas seltenes!

Aber bei einer solch charakterlosen politischen Führung, einem solch desolaten Bildungssystem (Pisa) und einer solch egoistischen Gesellschaft wundert mich schon lange nichts mehr!

Schade eigentlich...

Kommentar

• Loox
                      Free-Member
                      • 26.03.2005
                      • 221

Hallo Bernd,

ja, es ist wirklich schade, dass denke ich dann auch immer, wenn ich wieder einmal eine solche Erfahrung machen musste.

Aus meiner Kultur kenne ich ein solches Verhalten nicht und immer wieder irritiert mich das hier, wenn ich es erleben muss.
                      Ich gehe respektvoll mit anderen um und erwarte das umgekehrt auch. Ich wahre das Gesicht des anderen und erwarte das umgekehrt auch. Ich finde, es bedarf nicht freundlich zu sein und es macht so vieles leichter.

Zu meinem Fall: Hätte die junge Dame alles in einem ganz anderen Ton gesagt....Doch dazu war sie wohl nicht in der Lage, oder hat es nie gelernt. Doch im Umgang mit Kunden muss man das erwarten und zwar immer und jederzeit.

Ich kann als Arzt auch nicht sagen, ich bin müde und nun mache ich meine Arbeit schlecht, auf Kosten meines Patienten. Ich muss auch immer 100% Leistung bringen, wenn ich im Dienst bin, auch wenn es oftmals sehr schwer fällt, nach langen Bereitschaftsdiensten.

Doch leider bringen uns diese Diskussionen nicht weiter und auch das ist wieder sehr schade.

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion entfachen, weil es zu nichts führt.

Ich hoffe nur, dass ich mich nun auf das Wort des Technikers in Willich verlassen kann, der im übrigen absolut freundlich und kompetent war und kann die EOS 400D im laufe der nächsten Woche in einwandfreiem Zustand in Willich abholen.

Wünsche Dir und all denen, die diesen Thread verfolgen ein...

Gut´s nächtle.

Kommentar

• Loox
                        Free-Member
                        • 26.03.2005
                        • 221

Willich hat mich wieder zufrieden gestellt

Hallo zusammen,

ich möchte kurz über den Ausgang der Geschichte berichten:

Heute morgen ein Anruf aus Willich erhalten. meine EOS 400D wird in ein nagelneues Modell umgetauscht.

Hintergrund ist mein deutlicher Brief an die Gechäftsführung nach Krefeld und Willich.

Ich bin dann hingefahren und man hat mir einen Karton mit einer nagelneuen Canon EOS 400D ausgehändigt, nebst Kit-Objektiv und allem drum und dran. Sehr schön.

Nebst neuer Garantiekarte - Kaufdatum heutiger Tag.

Ich habe die Kamera dann vor Ort in einem ruhigen Eck geprüft. Alles perfekt. Keine Verschmutzungen mehr im Sucher.

Somit hat Canon mich doch sehr überrascht - angenehm überrascht und damit auch erreicht, dass ich der Marke wohl weiter treu bleiben werde.

Dieser Service sollte eigentlich normal sein, zumal bei einer 2-3 Wochen jungen Kamera.

Dies nur, um das Thema abzuschliessen.

Kommentar

• Kimble
                          Free-Member
                          • 12.10.2006
                          • 2223

Hallo Chon,

also zuerst einmal ein dickes Lob an deine schreibweise, sehr sehr schön zu lesen.
                          Ich musste ab und an auch mal schmunseln .
                          Das mit dem tausch der Kamera war mir schon irgendwie klar.Wäre die Frau im Service nett zu dir gewesen und wäre auf dich eingegangen, wärst du sicher auch nicht verärgert gewesen das die Cam dort blieb.
                          Die Deutschen haben in dieser hinnsicht eine sehr schlechte Art an Sich, wenn man was verbockt z.b. im Service dann wird mit biegen und brechen doch noch versucht den Kunden wieder freundlich zu stimmen, egal mit welchen Mitteln.
                          Ich persönlich hätte genauso wie Du reagiert aber ich wäre sicher nicht sooo ruhig geblieben .
                          Ich arbeite und leite eine Abteilung in meiner Kaserne die sich DV-Hotline nennt, dort rufen am Tag zirca 50 Personen an und haben jede menge we wechen mit Ihrem Rechner. Auch wenn es manchmal wirklich nervt bleibe ich immer freundlich und versuche mein bestes, fachlich wie menschlich. Und das beste ist, es wird einem wirklich gedankt, jeder ist nett zu einem und man ist überall beliebt. Und selbst wenn es mal nicht gleich klappt ist der jeweilige User nicht böse, weil er weiß das ich alles versuche....
                          Naja wenn nur alle Menschen auf der Erde sooo nett und sozial wären*****************
                          Zuletzt geändert von Kimble; 20.11.2006, 19:35.

Kommentar

• Loox
                            Free-Member
                            • 26.03.2005
                            • 221

Hallo Alexander,

danke für Dein Sichtweise, danke für dein Lob. Das habe ich nicht verdient.

Es ist wie Du es schreibst. Es könnte alles viel leichter sein. Natürlich sind wir alle Menschen mit vielen Unzulänglichkeiten und natürlich geht nichts von jetzt auf gleich - besonders hier nicht.

Aber egal, ich habe an die asiatischen Philosophien des Unternehmens appelliert und das hat vielleicht ein ganz klein wenig geholfen.
                            Doch wie dem auch sei, Canon hat es geschafft mich positiv zu überraschen.

Ich wäre allerdings glücklicher, wenn das Verhalten (nicht die Dauer einer Reparatur) im Vorfeld weniger gespannt wäre, wenn man sich auf Aussagen verlassen könnte und wenn man weniger despektirlich miteinander umgehen würde. Das hat etwas mit Würde und der achtung seines Gegenüber zu tun - Gesichtsverluste vermeiden - würde ich in meiner Heimat sagen.

Deine Einstellung ist lobenswert.

Kommentar

• Kimble
                              Free-Member
                              • 12.10.2006
                              • 2223

Zitat von Loox
                              ....Deine Einstellung ist lobenswert....

THX

kannst ja mal einen netten Beitrag in mein GB schreiben, und vielleicht noch die Bilder angucken
                              Wo kommst eigentlich her ? Wohnst in Deutschland?
                              kannst ja mal per PM schreiben

gruß

Kommentar

Lädt...
                              X