Ärger mit Versender - 400D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo69
    Free-Member
    • 30.12.2006
    • 8

Ärger mit Versender - 400D

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, stöbere aber schon neu Weile hier ;-)
    Nun habe ich mal ein Anliegen und würde Euch gerne nach Eurer Meinung fragen.
    (Ich hoffe, der Eintrag passt hier rein)

Anfang Dezember habe ich mir eine 400D bestellt. Die Lieferung kam auch ziemlich schnell bei mir an, aber innerhalb einer Woche kam bei der Kamera der "Fehler99" .
    Hab die Kamera dann zurückgeschickt und eine Tauschgerät (angeblich Neuware) erhalten.
    Bis hier her war ja alles o.k. Jetzt kommt aber mein eigentlicher Ärger:
    Als ich das Paket öffnete war mir eigentlich schon klar, dass die Kamera nicht neu ist. Die Pakung war definitiv nicht neu, alle Papiere lagen einzeln im Karton (nicht eingeschweißt), die Kamera stand nicht mehr auf "Werksgrundeinstellungen" und die Uhrzeit stand auf Sommerzeit. Auch der Bildzähler stand nicht auf Null.
    O.K., man könnte jetzt behaupten, dass man die Ersatzkamera vor dem Versand nochmal getestet hat, aber die weiteren Punkte gaben mir dann den endgültigen Rest:
    In der Klappe der Speicherkarte waren Reste eines abgerissenen Aufklebers, nach Entfernen des Bajonettverschlusses sah ich auf dem Spiegel Verschmutzungen (keinen Staub, sondern richtiger Schmutz) und zu alle dem sind mir auch noch kleinere Kratzer auf dem Blitzgehäuse aufgefallen.

Nun hab ich dem Versender all diese Punkte mitgeteilt, aber nun will man erstmal die Seriennummer prüfen und ist darüber im Zweifel, ob die Kamera überhaupt von Ihnen ist. Denn man ist der festen Meinung, dass man Neuware verschickt hat.

Beim Umtausch wurden nur die Verpackung, die Kamera und die Papiere getauscht. Mein Zubehör (also alle Kabel, Akku usw.) wurde mir von der ersten Lieferung wieder eingepackt.

Wenn ich denen die Seriennnummer mitteile wäre es ja eigentlich einfach zu behaupten, die Kamera sei nicht von Ihnen ...

Wie würdet Ihr vorgehen? Ich möchte noch erwähnen, dass der Versender von den Kundenbewertungen in diversen "Preisvergleichseiten" sehr gut da steht und als seriös gilt.

Mir geht es noch nicht mal so sehr um die kleinen Fehler. Vielmehr ärgere ich mich, dass ich Neuware kaufe und benutzte erhalte. Ich hab ja schließlich auch den Neupreis bezahlt und erwarte auch Neuware. Wer weis, was die Kamera noch alles so durch hat ...

Hier die Bilder mit den Macken:
  • Kimble
    Free-Member
    • 12.10.2006
    • 2223

AW: Ärger mit Versender - 400D

Also ganz klar, schick das Ding zurück.Und las dir eine Neue geben.Das mit der Seriennummer ist doch Zeitschinderei......

Gruß

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

14-tägiges Rücktrittsrecht laut Fernabnahmegesetz in Anspruch nehmen, fertig.
      und beim nächsten Versuch einen anderen, seriösen Onlineanbieter aussuchen (..muss nicht immer gleich der günstigste sein !)

Grüsse Heinz

Kommentar

• Tschocko
        Moderator
        • 27.03.2003
        • 3954

Das zum Thema ... Geiz ist Geil

Nicht alles was billig ist - ist auch gut ....

Geh zum Händler deines Vertrauens, oder zu den Forumssponsoren, dann gibts diesen Ärger nicht !!

Gr. Tschocko
        °

Kommentar

• Kimble
          Free-Member
          • 12.10.2006
          • 2223

Zitat von Tschocko
          ...oder zu den Forumssponsoren...

-> KLick

Kommentar

• madize
            Free-Member
            • 12.08.2005
            • 407

Prinzipiell bin ich der Ansicht, dass man in Zeiten, wo man für sich in Anspruch nimmt, innerhalb von 14 Tagen ein per Online-Bestellung erhaltenes Gerät ohne Angaben von Gründen zurücksenden zu können, auch damit rechnen muss, ein solches Gerät im Rahmen einer Neubestellung erhalten zu können. Allerdings sind die von Dir dokumentierten Mängel indiskutabel, d. h. es handelt sich hier ganz offensichtlich nicht um ein neuwertiges Gerät. Bei der Rücksendung gemäß dem 14-tägigen Rückgaberecht müsstest Du damit rechnen, für die Mängel in Regress genommen zu werden. Von daher würde ich die Kamera unter Nennung der Schäden zurücksenden (am besten Bilder machen, Zeugen fürs Einpacken und noch besser für den Zustand beim Empfang ausfindig machen) mit der Bitte um Zusendung eines mängelfreien Exemplars (am besten unter Nennung eines angemessenen Termins, z. B. 14 Tage). Sollte sich der Versender querstellen, dann hilft nur der Gang zum Anwalt.

Viel Glück,

Markus.

Kommentar

• Ingo69
              Free-Member
              • 30.12.2006
              • 8

Erstmal vielen Dank für Eure Antwort.

Ich hab denen alles schriftlich per email gemeldet, sogar mit den Bildern. Nachdem die email dort eingegangen ist, kam die Antwort, dass sie nicht glauben, dass die Kamera von denen sei. Ich solle die Seriennummer mitteilen und man wird prüfen, ob die Kamera von dort kommt.
              Na mal sehn, was dabei rauskommt. Ich hab jedenfalls Zeugen, die bestätigen können, dass ich nur diese eine Kamera habe und die auch von dort kam. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Tja, und was Geiz und sparen und auch die Hinweise auf die Sponsoren betrifft ... leider hab ich das Forum erst entdeckt, als ich bei der ersten Kamera "Fehler 99" hatte und über google hier her gekommen bin. Der billigste Versender wars übrigens auch nicht. Mir war der gelobte Service eigentlich wichtig und der Versender hat bisher größtenteils positive Bewertungen.
              Tja, man lernt nie aus ...
              ... aber vielleicht nimmt die Sache ja doch noch ein positives Ende.

Viele Grüße
              Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo69; 03.01.2007, 22:31.

Kommentar

• Detlev Rackow
                Moderator
                • 02.06.2003
                • 7937

Mal ein Anstoß zum Thema Service:

In den Rückmeldungen auf den Preisvergleichsseiten liest man meist nur Dinge wie "schnell geliefert", "prompte Antwort auf Nachfragen" usw. - echter Service geht aber erst nach dem Kauf los, wenn tatsächlich mal etwas defekt ist. Wenn dann die Garantie- oder Reparaturabwicklung unwillig erfolgt, schreibt darüber niemand mehr in so ein Preisvergleichsforum rein, die hat man dann schon vergessen.

Ciao,

Detlev
                Amateurs worry about equipment.
                Professionals worry about money.
                Masters worry about light.

Kommentar

• ErikEOS400D
                  Free-Member
                  • 19.12.2006
                  • 121

Hallo und euch allen eine gesundes neues und erfolgreiches jahr 2007!! ich bin auch neu hier und kann mich den bereitz gesagtem nur anschliessen!! sckick das teil zurück (tut mir leid ) aber nach diesen bilder ist es nur noch ein teil!! ich habe mir auch von dem mann mit dem bart eine EOS 400 D bringen lassen und kann nur sagen das ich restlos begeistert bin, auch wenn ich erst ganz am anfang bin!!

mfg erik

Kommentar

• Loox
                    Free-Member
                    • 26.03.2005
                    • 221

Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen und hoffe, dass sich alles zum positiven wendet.

Ich hätte auch einfach die Kamera zurückgeschickt und die kpl. Rückabwicklung verlangt, ohne Kompromisse. Alles andere ist und bleibt für mich Zeitschinderei.

Und grundsätzlich, selbst wenn einige völlig anderer Meinung sind:
                    Ich würde niemals ein solches oder ähnliches Gerät bei irgendeinem Online Händler kaufen und wenn es auch nocht so BILLIG ist.

Beim Händler vor Ort bist Du immer auf der sicheren Seite und dafür zahle ich gerne etwas mehr, was aber meist nicht einmal der Fall ist, wenn man dezent darauf hinweist, dass man so etwas auch preiswerter bekommen könnte.

Trotzdem, viel Glück.

Kommentar

• madize
                      Free-Member
                      • 12.08.2005
                      • 407

Hi Loox,

es gibt auch integre und kundenfreundliche Versandhändler. Diese haben durchaus einige Vorteile, die den Kauf dort erheblich attraktiver als beim Händler vor Ort zu machen können. Der günstigere Preis ist nur einer davon.

Viele Grüße,

Markus.

Kommentar

• Loox
                        Free-Member
                        • 26.03.2005
                        • 221

Hallo Markus,

wenn Du das für Dich persönlich so sehen kannst, ist es doch in Ordnung.

Ich vermag diese Vorteile nicht zu erkennen.
                        Für mich ist ein Online Kauf immer von Nachteil und damit ein Wagnis, dass ich nicht bereit bin einzugehen, auch nicht des Preises wegen.

Ich will die Ware sehen, beurteilen und dann Zug um Zug kaufen. Damit erspare ich mir so vieles, wie: Umtausch wenn sich die hier erwähnten Dinge herausstellen ( und wenn dann geht auch dieser zug um Zug - oder Geld zurück), Muss nicht auf die Post warten, kein Geld vorher überweisen und nicht wissen was oder OB etwas bei mir ankommt.....etc. pp.

Aber es ist halt meine Sichtweise der Dinge - Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
                        Ich habe mir jedenfalls so viel des oft zitierten und kommunizierten Ärgers ersparen können und werde es immer weiter so handhaben.

Gut´s Nächtle.

Loox

Kommentar

• madize
                          Free-Member
                          • 12.08.2005
                          • 407

Hallo Loox,

wenn Du lieber beim Händler vor Ort kaufst, ist das OK, ich will Dich nicht davon abbringen. Nur ein paar Hinweise, warum ich gerne im Netz kaufe:

Ohne jetzt dedizierte Werbung für Achatzi machen zu wollen, aber dort ist es tatsächlich möglich, Ware auf Rechnung zu bestellen, sich hierzu auch beraten zu lassen, falls nötig, sowie die Ware in kürzestmöglicher Zeit in Empfang zu nehmen (das Lager und damit die Auswahl scheint erheblich größer als bei meinem Fotohändler vor Ort zu sein, wo ich schon mal erheblich länger auf eine Gegenlichtblende gewartet habe, um diese dann zu einem deutlich höheren Preis zu erwerben).

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass es eines erheblichen Vertrauensvorschusses bedarf, um bei einem Händler, den man nicht kennt, eine Ware auf Vorkasse zu erwerben. Darum würde ich mich da lieber an renommierte Unternehmen halten, die sich durch kundenfreundliches Verhalten auszeichnen.

Ach ja, noch zum Händler vor Ort: ich habe hier schon manche Falschaussage erhalten und kann froh sein, wenn dort irgendwelche niedrigpreisigen Objektive vorrätig sind. Höherwertige Optiken (damit meine ich so ziemlich alles jenseits der 500 €) oder gar Festbrennweiten müssen bestellt und dann auf jeden Fall abgenommen werden.

Viele Grüße,

Markus.

Kommentar

• Daniel Hanselmann
                            Free-Member
                            • 03.12.2004
                            • 284

Zitat von Detlev Rackow
                            Mal ein Anstoß zum Thema Service:

In den Rückmeldungen auf den Preisvergleichsseiten liest man meist nur Dinge wie "schnell geliefert", "prompte Antwort auf Nachfragen" usw. - echter Service geht aber erst nach dem Kauf los, wenn tatsächlich mal etwas defekt ist. Wenn dann die Garantie- oder Reparaturabwicklung unwillig erfolgt, schreibt darüber niemand mehr in so ein Preisvergleichsforum rein, die hat man dann schon vergessen.

Ciao,

Detlev
                            Das sehe ich eigentlich nicht so - les' mal die Bewertungen hier:

Wer da noch dort bestellt ist selbst schuld. Ich hab's getan und habe promt 6 Wochen auf eine Gutschrift gewartet... Habe die Bewertungen leider auch erst hinterher entdeckt...

Kommentar

• VolkerN
                              Free-Member
                              • 29.12.2006
                              • 56

Hallo,

also ich würde mit dem Versender kurzen Prozeß machen. Aus meiner Erfahrung heraus wirkt die Androhung, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, meistens schon aus. Das hat im letzten Jahr zweimal funktioniert (waren aber keine Fotohändler). Und wenn er dann immer noch nicht spurt die Androhung in die Tat umsetzen. Diese Mittelmäßigkeit und das Abwimmeln hier in Deutschland kann ich echt nicht mehr ertragen.

Meine Kamera habe ich in Essen bei einem Händler gekauft. Das ist sicherer und zum anderen habe ich auch einen Preis wie bei einem Internethändler bekommen. In Gelsenkirchen gibt es meiner Meinung nach leider keine Fachgeschäfte mehr, die ein vernünftiges Sortiment vorrätig haben und vernünftige Preise bieten.
                              Es gibt aber auch Dinge, die ich beim Versender bestelle, z.B. Gegenlichblenden, Filter, Batteriegriffe, Akkus, usw. Hier kann eigentlich wenig schief gehen und ist bisher auch noch nicht.

Grüße
                              Volker

Kommentar

Lädt...
                              X