300D zerschießt CF-Karten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Brust
    Free-Member
    • 28.12.2003
    • 4767

300D zerschießt CF-Karten

Ich erhielt eben den Anruf eines Kollegen, dessen 300D zwei CF-Karten hintereinander so zerschossen hat, dass sie in der Kamera und in keinem Lesegerät mehr lesbar sind. Es handelt sich um eine Kingston-Karte sowie um eine weitere, deren Marke ich nicht kenne. Die zweite Karte ist aber eine andere Marke.

Folgende Fragen hätte ich nun:
    Ist so etwas bei euch schon mal vorgekommen? Evtl. auch mit einer anderen Kamera?
    Was kann die Ursache dafür sein, dass eine Kamera CF-Karten zerschiesst?
  • Armint
    Free-Member
    • 03.02.2005
    • 1616

AW: 300D zerschießt CF-Karten

Vielleicht ekelt sie sich vor Kingston-Karten - geht mir auch so.

...und wieder ab ins Bett

Gruß
    Armin

Kommentar

• Claudihexe
      Free-Member
      • 26.10.2005
      • 325

Hallo Peter!

Ich glaube nicht, das die Kamera die Karte zerschießt, entweder ist es (eigentlich immer) ein Kartendefekt oder die 300D funktioniert einfach nicht mit einer Kingston-Karte! Meine erste Karte war eine Kingston.....Nie wieder! Bei mir waren alle Bilder futsch, ich konnte sie zwar an der Kamera betrachten, aber nicht auf meinen Rechner überspielen. Und ich bin nicht die erste mit einer 300D, die keine Kingston-Karten mag....
      Ich benutze nur noch SanDisk-Karten und hatte mit denen noch nie Probleme. Kingston kommt mir nicht mehr ins Haus......äähh, in die Kamera. In keine!

Bis die Tage,
      Claudia

Kommentar

• Peter Brust
        Free-Member
        • 28.12.2003
        • 4767

Zitat von Claudihexe
        Hallo Peter!

Ich glaube nicht, das die Kamera die Karte zerschießt, entweder ist es (eigentlich immer) ein Kartendefekt oder die 300D funktioniert einfach nicht mit einer Kingston-Karte! Meine erste Karte war eine Kingston.....Nie wieder! Bei mir waren alle Bilder futsch, ich konnte sie zwar an der Kamera betrachten, aber nicht auf meinen Rechner überspielen. Und ich bin nicht die erste mit einer 300D, die keine Kingston-Karten mag....
        Ich benutze nur noch SanDisk-Karten und hatte mit denen noch nie Probleme. Kingston kommt mir nicht mehr ins Haus......äähh, in die Kamera. In keine!

Bis die Tage,
        Claudia

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Peter Brust
          Danke für deine Hinweise! Weist du mehr über das gestörte Verhältnis von 300D und Kingston? Hast evtl. einen Tip, wo ich da noch was recherchieren kann?
          ....zu Kingston und 300D kann ich nix beisteuern, aber ich nutze mittlerweile 3 Kingston Karten (von 512MB bis 2Gb in ehemals 10D - 350D - 20D - 30D und letztlich in MKII N) teilweise seit gut drei Jahren und habe überhaupt keine Probleme damit.

Über eine verlässliche Kompatibilität kann letztendlich wohl nur Canon Auskunft geben.

Kommentar

• Dirk E.
            Free-Member
            • 25.12.2006
            • 271

Ich habe gerade einen solchen "Kartenstörfall" - allerdings mit einer billigen CF-Karte. Stammt von "RAMcomponents" und nennt sich "Highspeed 1GB Compactflash"

Die Bilder haben fehlfarbene Bereiche, fehlen tlw. ganz oder sind sonst irgendwie zerschossen - und das mit 2 verschiedenen Kameras, einer D60 und einer 20D. Die Karte wird aber immer erkannt !

Eine Kingston habe ich ebenfalls hier liegen, macht in einer alten Konica-Minolta Dimage A1 sowie in den beiden Canon-Bodies keinerlei Probleme, ist aber deutlich langsamer im Zugriff.

Ich werde die defekte Karte zurückgeben, ist erst einige Wochen alt und mir eine neue Karte holen, allerdings dann unbedingt und ausschließlich eine Markenkarte.

SanDisk soll hier immer wieder Spitze sein, ich habe beruflich des öfteren SanDisk UltraII im Einsatz und bisher kaum Ausfälle damit gehabt.

Servus

Dirk

Kommentar

• felix37
              Free-Member
              • 21.05.2005
              • 360

Zitat von Peter Brust
              Ich erhielt eben den Anruf eines Kollegen, dessen 300D zwei CF-Karten hintereinander so zerschossen hat, dass sie in der Kamera und in keinem Lesegerät mehr lesbar sind. Es handelt sich um eine Kingston-Karte sowie um eine weitere, deren Marke ich nicht kenne. Die zweite Karte ist aber eine andere Marke.

Folgende Fragen hätte ich nun:
              Ist so etwas bei euch schon mal vorgekommen? Evtl. auch mit einer anderen Kamera?
              Was kann die Ursache dafür sein, dass eine Kamera CF-Karten zerschiesst?

Yepp, bei meiner 350D hatte ich bei diversen Karten (NoName, Microdrive, San Disk, ...) zuerst ne Zeit lang Schreibfehler, dann war die Karte nicht mehr am PC lesbar über den Cardreader, half nur noch Convar, dann war gar kein Speichern mehr möglich und inzwischen läßt sie sich nicht mal mehr anschalten. Muß wenn ich irgendwann mal Zeit habe die KAmera einschicken. Hab bloß leider keine Zeit :-)

Kommentar

• pacman187
                Free-Member
                • 20.02.2005
                • 103

Also zur Berziehung von der 300D zu Kingston: Ich hab vom Anfang an ausschließlich Kingstonkarten verwendet (1x normal, 2x ElitePro) und noch nie das kleinste Problem gehabt.

MfG Simon

Kommentar

• larsos
                  Free-Member
                  • 03.01.2007
                  • 8

Passt vielleicht nicht direkt hier rein, aber ich hab dennoch zwei Fragen zu CF-Karten:

1. Akzeptiert die 300D CF-Karten mit 2GB Größe? (z.B. Transcend 120x 2GB)
                  2. Wie sind die Transcend Karten qualitätsmäßig, gibt es Problem mit den Transcend 120x Karten und der 300D?

Kommentar

• Koeppchen
                    Free-Member
                    • 14.06.2005
                    • 84

Zitat von larsos
                    Passt vielleicht nicht direkt hier rein, aber ich hab dennoch zwei Fragen zu CF-Karten:

1. Akzeptiert die 300D CF-Karten mit 2GB Größe? (z.B. Transcend 120x 2GB)
                    2. Wie sind die Transcend Karten qualitätsmäßig, gibt es Problem mit den Transcend 120x Karten und der 300D?

Verwende Transcend 2GB Karten in der 300D (sowohl 80x als auch 120x), klappt prima. Speed bringts in der 300d natürlich nicht.

Kommentar

• larsos
                      Free-Member
                      • 03.01.2007
                      • 8

Ok, danke für deine Hilfe. Ich werde mir wohl im nächsten Monat 1-2 Transcend 120x 2GB kaufen. Mal schauen

Kommentar

Lädt...
                      X