AF/AE - Koppelung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor
    Free-Member
    • 23.08.2004
    • 302

AF/AE - Koppelung?

Ich habe folgendes Problem: ich fokusiere mein Motiv an und möchte den Fokus und die Belichtung Speichern damit ich vor´m Auslösen u. U. den Ausschnitt noch verändern kann -OHNE das sich die Belichtung verändert.

Wie verbinde ich denn bei der 400er das AF-Messfeld mit der Belichtungsspeicherung?

Es heißt zwar in Punkt 04 Cfn. "AF/AE Speicherung" aber die Belichtung wird nachgeführt.

Geht das nur mit zwei Tasten!?
  • em-280
    Free-Member
    • 20.06.2005
    • 194

AW: AF/AE - Koppelung?

Hallo,

steht der AF auf OneShot, dann sollte es funktionieren.

Kommentar

• Doktor
      Free-Member
      • 23.08.2004
      • 302

steht er, der one-shot -funktioniert aber nicht.

Noch jemand ´n Tip?

Kommentar

• Detlev Rackow
        Moderator
        • 02.06.2003
        • 7937

Zitat von Doktor
        Wie verbinde ich denn bei der 400er das AF-Messfeld mit der Belichtungsspeicherung?
        Hallo Doktor,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du mittig anvisieren, Schärfe und Belichtung aufnehmen und dann verschwenken. Das ist eine Technik, von der man besonders mit lichtstarken Objektiven abraten muß, weil beim Verschwenken zwingend Fokusfehler auftreten. Das hat nichts mit wackeln oder falschem Drehpunkt zu tun, sondern mit der Eigenart der Objektive, nicht auf eine Kugeloberfläche, sondern auf eine Ebene zu fokussieren. Ein Objekt, das in der Objektivmitte scharf eingestellt ist, wird das weiter außen nicht mehr sein.

Falls Du es trotzdem probieren willst: Dein geplantes Ziel sollte mit der Sternchentaste erreichbar sein: Drückst Du die, wird die Belichtung gemessen und 15s lang gespeichert. Allerdings funktioniert das nur dann, wenn die Sterntaste eben nicht umfunktioniert ist. Du solltest zum Ziel kommen, indem Du die Kamera wieder auf normal umstellst, den belichtungswichtigen Bereich anvisierst, * drückst, dann den Auslöser in "One Shot" halb durchdrückst und dann verschwenkst.

Mit C.Fn 04 erreichst Du etwas anderes: Der Autofokus arbeitet dann nur noch, wenn die *-Taste gedrückt ist, dafür steht sie dann nicht mehr als Belichtungsspeicher zur Verfügung.

Eine Koppelung einer Spotmessung an ein außen gelegenes Fokusfeld gibt es nur bei den 1ern.

Ciao,

Detlev
        Amateurs worry about equipment.
        Professionals worry about money.
        Masters worry about light.

Kommentar

• Doktor
          Free-Member
          • 23.08.2004
          • 302

Hallo Detlef,

DANKE, genau das habe ich gesucht. Von der 1er kenne ich´s. Unverständlich warum´s bei der 400er nur mit Fingerakrobatik (Sternchentaste) geht...

Trotzdem DANKE!

Grüße vom Ammersee!

Kommentar

Lädt...
          X