Einmal Willich und zurück...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kemper70
    Free-Member
    • 25.03.2006
    • 142

Einmal Willich und zurück...

Hallo Fotofreunde,

nachdem ich mit meiner 5D die ersten 2500 Aulösungen hinter mir habe, hatte ich geplant, den angesammelten Staub in Willich entfernen zu lassen. Angeblich ist das ja beim ersten mal umsonst! Bei der Gelegenheit sollten gleich 4 sichtbare Hotpixel entfernt werden. Und weil das gute Stück dann einmal unterwegs ist, hab ich direkt das 24-105/4 L und das 50/1,4 zum Justieren dazugepackt. Ich habe dann mein Anliegen incl. der Beschreibung der Koordinaten der 4 Hotpixel in einem ausführlichen Anschreiben ausgedrückt. Alles zur Post und ab nach Willich. Am 29.03.07 bekam ich eine sehr ausführliche Eingangsbestätigung. Das erste Bild zeigt den Sensor bei Blende 22.

Heute, also nach 12 Tagen, bekam ich per UPS ein Paket!
    Ab nach Hause und sofort ausgepackt...
    Keine Rechnung! Also wirklich umsonst. Auch keine Versandkosten.
    Dann die ersten Testbilder gemacht...

1) Meiner Meinung nach, ist genau so viel Staub auf dem Sensor wie vorher. Nur irgendwie anders verteilt.
    2) Von 4 Hotpixeln sind 3 entfernt. Einen sehe ich immer noch deutlich, wenn ich die automatische Rauschunterdrückung abschalte.
    3) Beim ersten Test sitzt der Fokus beider Objektive super!

Immerhin etwas...

Das zweite Bild zeigt den Sensor bei Blende 22 nach dem Reinigen.

Ich finde, ich hätte mir die ganze Aktion sparen können. Damit es Euch nicht auch so geht, hab ich hier kurz meine Erfahrungen beschrieben.

Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht??

Grüße

Jürgen
    Zuletzt geändert von Kemper70; 09.04.2008, 21:26.
  • Cava
    Free-Member
    • 01.01.2004
    • 392

AW: Einmal Willich und zurück...

Zitat von Kemper70
    1) Meiner Meinung nach, ist genau so viel Staub auf dem Sensor wie vorher. Nur irgendwie anders verteilt.
    2) Von 4 Hotpixeln sind 3 entfernt. Einen sehe ich immer noch deutlich, wenn ich die automatische Rauschunterdrückung abschalte.
    3) Beim ersten Test sitzt der Fokus beider Objektive super!
    1. Mach halt die drei Staubkörnchen mit dem Speckgrabber weg. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
    2. Die Kamera mappt Hotpixel automatisch aus, wenn man die Sensorreinigung aktiviert, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
    3. Und wie war es vor dem Einschicken?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ich hab meine ausrüstung auch nach willich geschickt hoffe das es bei mir nicht auch so endet. denke das ich sie anfang nächste woche wieder bekomme.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Kemper70
        .........umsonst! ........ Also wirklich umsonst. Auch keine Versandkosten..........

Tja, das ist das Dilemma mit "umsonst"..... wenigstens war es "kostenlos"

Hast du dein Gerödel selber in Willich abgeben, oder hat dir DHL die Portokosten geschenkt?

Kommentar

• alba63
          Free-Member
          • 29.08.2003
          • 825

Verstehe ich das richtig, das zweite Bild ist nach der Reinigung? Ich erkenne da ein Staubpartikel leicht unterhalb und li. der Mitte, und ein schwächer sichtbares, weit links und etwas tiefer. Deswegen bist du nun beleidigt?

Fotografier mal ein paar Monate mit der 5d, ich hoffen du lässt nicht wegen des Staubs immer dasselbe Objektiv drauf - und guck dir das dann nochmal an. Das hier ist sehr sauber. Manche haben die Kamera mit mehr neu bekommen.

Das gezeigte Bild ist bei Blende 22 aufgenommen, machs mal bei 16 - etwa die kleinste Blende, wo Diffraktion noch nicht zuschlägt - da wirst du nur noch den einen sehen. Aber auch nur, wenn du die weiße Wand fotografierst. Wenn an der Stelle irgendwas ist, siehst du gar nix mehr.

Leute Leute.... Wie wärs mit Fotografie? Gute Bilder entschädigen für ein Staubkorn...

Kauf dir außerdem PecPads und Eclipse, und mach ab und zu selber sauber und guck dir darüberhinaus mal alte Negative an, da ist immer Staub drauf....

Gruß, Bernhard

Kommentar

• Kemper70
            Free-Member
            • 25.03.2006
            • 142

Ich möchte mich mit diesem Beitrag nicht wirklich beschweren und bin mir auch dessen bewust, dass man den Staub auf den Bildern eh nicht sieht. Ich möchte halt nur andere von zu großen Erwartungen abhalten. Für die beiden Objektive hat es sich im Übrigen sehr gelohnt! Der Fokus sitzt jetzt perfekt!!

Kommentar

• Benutzer

Ich versteh die Welt nicht mehr. Da bekommst du die Justage zweier Objektiv und die Reinigung des Sensors umsonst und trotzdem zeigt der Daumen nach unten?

Ich fofografiere mit meiner 5D seit ~10 Monaten und nicht einmal hab ich den Sensor gereinigt. Das war bisher nicht notwendig.

Hast du tatsächlich die Staubkörner und Hotpixel auf Bildern gesehen?

Kommentar

• Isydiver
                Free-Member
                • 23.03.2007
                • 52

Staub ist erst ein problem wenn man ein Problem draus macht.

Gruß Rudi

Kommentar

• mactelge
                  Free-Member
                  • 05.02.2006
                  • 132

Staubkorn-Knips-Wettbewerb

Wer das schönste Foto von seinem verstaubten Sensor veröffentlicht, erhält von mir einen Staubsaugerbeutel nach Wahl!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

da geb ich dir recht auch wenn mal ein pünktchen auf dem bild zu sehen ist. ist es ja eigentlich kein problem wozu gibt es bildbearbeitungsprogramme und den sensor selbst zu reinigen ist ja auch nicht schwer, wenn man nicht gerade zwei linke hände hat.

Kommentar

• Christian Ahrens
                      Free-Member
                      • 26.01.2004
                      • 2723

Hi,

ich würde das Posting einfach mal umformulieren. Ungefähr so:

"Gute Erfahrung mit dem Service in Willich: die Justage war nützlich und bringt jetzt perfekt fokussierte Bilder. Der ohnehin praktisch saubere Chip wurde ohne Murren zusätzlich gereinigt. Und das wie versprochen kostenfrei..."

:-)

VG
                      Christian

Kommentar

• Rainer Kriewald
                        Free-Member
                        • 02.01.2004
                        • 257

Zitat von Gom
                        Ich versteh die Welt nicht mehr. Da bekommst du die Justage zweier Objektiv und die Reinigung des Sensors umsonst und trotzdem zeigt der Daumen nach unten?
                        Kann ich auch nicht verstehen - was gibt es da zu meckern

Kommentar

• Kemper70
                          Free-Member
                          • 25.03.2006
                          • 142

Noch mal!!!

Ich will nicht meckern!!

Ich will nur keine falschen Hoffnungen wecken!

PS: Den Staub sieht man praktisch nie, die Hotpixel auf einer Langzeitbelichtung in der Nacht sofort!

Grüße an alle

Jürgen (der nicht meckern will!!!!)

Kommentar

• Benutzer

Hallo Jürgen,

der Daumen zeigt nach unten und das allein reicht aus, deine Wertung in einem entsprechenden Licht zu sehen.

Und wieso "keine falschen Hoffenungen wecken"? Wofür ? Check and clean in Willich? Na da glaube ich, dass viele viele Canonnutzer über sehr gute Erfahrungen berichten können. Andererseits ist dein Ausgangsposting doch klar und deutlich, der Service in Willich hat doch gute Arbeit geleistet, nur du warst nicht wirklich zufrieden. Obwohl du es sein könntest.

Unzufrieden wegen eines Hotpixels, der bei Nachtaufnahmen zu sehen ist? Manoman hast jemals in einer Dunkelkammer gearbeitet und über Staub stundenlang geflucht, dem Vergrößerer die schäbigsten Namen gegeben und anschließend noch ne Stunde oder so retuschiert? Da lachst du über einen Hotpixel der bei Langzeitaufnahmen sichtbar ist.

Ich kann da nur den Kopf schütteln und fragen wollen denn jetzt alle fototechnische Perfekionisten werden, oder ist das meckern cool oder Willich doch Sch...e oder was.

Kommentar

• huwbi
                              Free-Member
                              • 06.05.2005
                              • 368

Also, ich möchte mich Gom anschließen.

Heute kam meine 20D vom Clean&Check zurück. Es hat zwar knapp zwei Wochen gedauert, aber immerhin war auch Ostern dazwischen.

Die Kamera ist i.O., der Sensor sauber. Wenn ich natürlich bei Bl. 22 zu suchen anfange, werde ich sicher was finden. Aber wer will das schon?

Der Preis für diesen Service beträgt normalerweise 102,26 plus Porto. Im Paket lag noch ein CPS-Taschenkalender 2007.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wo man da meckern sollte. Leute die hier ihre "Sensorpickel" zur Schau stellen, sollten lieber richtige Bilder zeigen. Damit möchte ich niermanden angreifen - aber das ist meine Meinung. Sicher verläuft nicht jeder Service in Willich perfekt - das hatte ich auch schon. Aber dann muss man die Kamera eben nochmals hinschicken. Nicht schön, aber wo Menschen arbeiten...

Kommentar

Lädt...
                              X