5D / MKIIn / MKIII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mambo77
    Free-Member
    • 08.04.2005
    • 1089

5D / MKIIn / MKIII

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Ich brauche mal eine neue Cam, weiß nur nicht, was ich nehmen soll.

+ 5D: 12 Miopixel (da muss man der Nikon-Konkurrenz nicht nachstehen)
    - 5D: langsame Schlagzahl, mir zu langsam (bitte keine Diskussion darüber, gibt schon genug)

+ 1DMKIIn: günstige Restbestände, solide Cam.
    - 1DMKIIn: nur 8 Miopixel und ich habe ja schon ne 8MP MKII

+ MKIII: Neuer, hoffentlich deutlich besserer AF. Weniger Rauschen
    - MKIII: auch nur 10 Mio Pixel (Nikon ist da mit 12 MP weiter vorn im Profigehäuse)

Im Bestand sind bisher: 1DMKII, 20D, 10D

Aktionsgebiet: Celebreties, Show und Sport
  • ehemaliger Benutzer

AW: 5D / MKIIn / MKIII

Die Antwort hast du dir soch schon selbst gegeben.

5D zu langsam

1DMKIIn ohne N hast du schon

bleibt doch also nur die neue

Kommentar

• eosshooter
      Free-Member
      • 09.01.2007
      • 86

Zitat von mambo77

- MKIII: auch nur 10 Mio Pixel (Nikon ist da mit 12 MP weiter vorn im Profigehäuse)
      Also diese Canon/Nikon 12 MP-Nummer ist doch bestenfalls ein Faktor fürs DSLR-Quartett, oder?

Du präsentierst dich hier und auf deiner Homepage als Profifotograf und kannst dich jetzt nicht für eine neue Kamera entscheiden?

Und erwartest, dass die wildfremde Leute nur anhand der Stichwörter "Celebreties, Show und Sport" sinnvoll raten können, welche Kamera du dir kaufen sollst? Du sagst ja nicht einmal, ob du die bisherigen Kameras behältst oder ganz bzw. teilweise abgibst. Du sagst nicht, warum du dir eine neue Kamera kaufen willst. Du sagst nicht, wo deine Prirotäten bezüglich Preis, Geschwindigkeit, Gehäuserobustheit, Auflösung, AF-Geschwindigkeit etc. liegen. Sorry, aber mit den Infos bezweifele ich, dass da Antworten bei herauskommen, die dich wirklich weiter bringen.

Kommentar

• Henning Haag
        Moderator
        • 05.02.2004
        • 810

Zitat von mambo77
        Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Ich brauche mal eine neue Cam, weiß nur nicht, was ich nehmen soll.

- 5D: langsame Schlagzahl, mir zu langsam (bitte keine Diskussion darüber, gibt schon genug)

+ 1DMKIIn: günstige Restbestände, solide Cam.
        - 1DMKIIn: nur 8 Miopixel und ich habe ja schon ne 8MP MKII

+ MKIII: Neuer, hoffentlich deutlich besserer AF. Weniger Rauschen

Im Bestand sind bisher: 1DMKII, 20D, 10D

Aktionsgebiet: Celebreties, Show und Sport

Ich würde Dir empfehlen, dich von der 20D und 10D zu trennen! Bestelle eine 1D MKIII und gut ist es! Ich werde meine MKII auch behalten, wenn die MK III irgendwann kommt! Das Rauschverhalten der MKIII ist besser als bei der 5D! Und wenn Du, so wie ich nicht auf Vollformat angewiesen bist, ist es die beste Entscheidung.

Nikon weiter vorn?! Ein Bekannter hat die von Dir wohl gemeinte D2Xs. Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn er mir Eishocky-Bild zeigt die mit ISO 1600 aufgenommen worden sind! Grausam! Pixel ist nicht alles...

Gruß

Henning

Kommentar

• mambo77
          Free-Member
          • 08.04.2005
          • 1089

Ich kann mich nicht entscheiden, tatsächlich. Legitim, oder etwa nicht? Ist es eine Schwäche, wenn ich als Fotograf mir damit schwer tue? Ich stehe jedenfalls dazu.

Warum ich mir ne neue Cam kaufen möchte, hat doch niemanden zu interessieren. Steuerabschreibe, Geld zuviel, Einfach so, im Lotto gewonnen...es könnte noch viel mehr Gründe geben. Ist das wichtig?

Ich denke das Aktionsgebiet ist klar aufgezeigt und bedarf keiner weiteren Erklärung. Wenn doch, antworte ich gerne individuell auf Rückfragen. Alle anderen Punkte sind diskussionsoffen gehalten, sonst wäre ich wahrscheinlich in der Lage mir selbst die Antwort zu geben. Denn ich brüte schon seit Wochen über meine gestellt Frage, komme aber nicht weiter.

Viele Grüße, Marco

Zitat von eosshooter
          Also diese Canon/Nikon 12 MP-Nummer ist doch bestenfalls ein Faktor fürs DSLR-Quartett, oder?

Du präsentierst dich hier und auf deiner Homepage als Profifotograf und kannst dich jetzt nicht für eine neue Kamera entscheiden?

Und erwartest, dass die wildfremde Leute nur anhand der Stichwörter "Celebreties, Show und Sport" sinnvoll raten können, welche Kamera du dir kaufen sollst? Du sagst ja nicht einmal, ob du die bisherigen Kameras behältst oder ganz bzw. teilweise abgibst. Du sagst nicht, warum du dir eine neue Kamera kaufen willst. Du sagst nicht, wo deine Prirotäten bezüglich Preis, Geschwindigkeit, Gehäuserobustheit, Auflösung, AF-Geschwindigkeit etc. liegen. Sorry, aber mit den Infos bezweifele ich, dass da Antworten bei herauskommen, die dich wirklich weiter bringen.

Kommentar

• Jan
            Full-Member
            • 27.03.2003
            • 3352

Willst du dich in erster Linie MP-mäßig erweitern oder tendierst du eher zu einem zweiten 1er Body?

Da du ja drei Bodies hast und scheinbar auch einsetzt, würde ich mal über die Alternative MKII, 5D und 30D nachdenken.

Kommentar

• mambo77
              Free-Member
              • 08.04.2005
              • 1089

Zitat von Jan
              Willst du dich in erster Linie MP-mäßig erweitern oder tendierst du eher zu einem zweiten 1er Body?
              Ein zweiter 1er ist nicht zwingend erforderlich für mich. Ich sehe es eher praktisch. Unterm Strich zählt das, was rauskommt. Viele Pixel wie 5D sind schon nicht verkehrt. Aber die 3PS (Pics/Sek) sind mir zu langsam. Habs schon ausprobiert. Ob VF oder Crop ist mir auch egal.

Einzig die Preiskategorie einer 1DsMKII scheidet aus, das hab ich gerade vergessen zu erwähnen.

Kommentar

• Benutzer

Geht die fotografische Welt unter, wenn du keine MK3 hast? oder wenn es "nur" 8MP sind? oder nur 8,5fps? Ich denke nicht.

Ich rate dir zu einer MK2N und wenn die zu teuer ist, die 10er und/oder 20er zu verkaufen. Der produktive Unterschied MK2N und MK3 dürfte im Ergebnis nicht allzu groß sein, wenn überhaupt feststellbar.

Kommentar

• babbo
                  Free-Member
                  • 29.11.2003
                  • 1948

übrigens: die 5D hat eher 13mp als 12mp (12,8)

Kommentar

• mambo77
                    Free-Member
                    • 08.04.2005
                    • 1089

Zitat von Gom
                    Der produktive Unterschied MK2N und MK3 dürfte im Ergebnis nicht allzu groß sein, wenn überhaupt feststellbar.
                    Genau hier liegt für mich der Hase im Pfeffer. Schön, dass du genau so denkst, wie ich mir schon den Ansatz vorgestellt habe. Das ist wahrscheinlich unterm Strich die Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Denn ich denke da ans Business wo man u.a. auch dem Mitbewerberdruck im Nacken hat. Ich sag nur Pixelwahn oder mein Rohr ist länger als deins etc...

Kommentar

• Christian Ahrens
                      Free-Member
                      • 26.01.2004
                      • 2723

Hi,

"Celebreties, Show und Sport", das ist im weitesten Sinne Fotojournalismus. Hat da je jemand nach mehr Pixeln gefragt? Mich nicht, und ich mach noch mit den "alten" 1DMKIIn und 1Ds rum....

Stichwort Pixelwahn: Kommt der von den Auftraggebern oder etwa, oh Schreck, ganz heimlich von Dir selbst?

:-)

VG
                      Christian

Kommentar

• udu
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 1589

Zitat von mambo77
                        Genau hier liegt für mich der Hase im Pfeffer. Schön, dass du genau so denkst, wie ich mir schon den Ansatz vorgestellt habe. Das ist wahrscheinlich unterm Strich die Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Denn ich denke da ans Business wo man u.a. auch dem Mitbewerberdruck im Nacken hat. Ich sag nur Pixelwahn oder mein Rohr ist länger als deins etc...
                        sali marco

sobald du nur noch die beiden marks in der engeren auswahl hast, würde ich auf jeden fall zur mk iii greifen. zumindest in der schweiz ist der preis identisch und nur die lieferzeit spricht für die mark ii. aber du hast ja cams bist also nicht auf eine sofortige lieferung angewiesen.

greetz urs

Kommentar

• mambo77
                          Free-Member
                          • 08.04.2005
                          • 1089

Zitat von Christian Ahrens
                          Stichwort Pixelwahn: Kommt der von den Auftraggebern oder etwa, oh Schreck, ganz heimlich von Dir selbst?
                          Durchaus berechtigte Frage, worauf ich gerne eingehe.
                          a) sind es zum Beispiel die Anforderungen der Agentur ("min. 8 Miopixel oder mehr"), zumindest schreiben die es in ihren Kooperationsvereinbarungen. Unterm Strich lebt sie aber auch mit gecropten Bildern, mit deutlich weniger Pixel.

b) ist es die persönliche Ansicht, in Anbetracht der Tatsache, dass einige Kollegen sich Nikon D2x/D200 gekauft haben, um mehr als 8MPix zu haben. Mitbewerber im Auge halten schadet nie :-)

c) Reserve für die nächsten 2-3 Jahre. Solange nutze ich eine Cam eigentlich.

Kommentar

• Duke_Do
                            Free-Member
                            • 02.09.2003
                            • 395

Brauchst du die Kameras eigentlich immer gleichzeitig? Bist du auf ein gleiches Bedienkonzept aus? Brauchst du die Robustheit einer 1er?
                            Eigentlich ergänzen sich eine 5d und eine 1DMark X doch ganz gut. Vollformat mit Freistellvermögen auf der einen und Robustheit und Geschwindigkeit auf der anderen Seite. Warscheinlich sind 10D und 20D nach einer 5d auch übrig.

Wenn du natürlch Robusheit, Speed und gleiche Bedieneroberfläche parallel am Körper hängen haben willst, mit unterschiedlichen Objektiven, dann bleibt ja nur eine 1´er.

Wenn du die Eingangsfragen alle klar beantwortet hast, dann wissen wir alle genauer, wo die Reise hin geht. (ich vermute mal, du suchst nach einer Rechtfertigung dir selbst (oder wem auch immer) gegenüber für die Investition in eine MarkIII) ;-)

Gruß Daniel

Kommentar

• Christian93
                              Full-Member
                              • 12.08.2004
                              • 1325

Hi,
                              ich würde gleich in 2 x Mark III investieren, warum?
                              Gleiches Bedienkonzept, nur die montierte Linse entscheidet, welche Cam ans Auge kommt, gleiches Powermanagement (nur ein Ladegerät und eine Sorte Akku!! Nervt mich mit 1Ds und 5D schon zuweilen...).
                              1,3 Crop beste Alternative zw. KB und 1,6 x Chip ;-)
                              LG
                              Christian
                              __________________________________________________ _
                              "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

Lädt...
                              X