5D Autofocus...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_michi85
    Free-Member
    • 30.07.2006
    • 303

5D Autofocus...

Hallo,

würde gerne mal wissen, wie sich der AF der 5D im Vergleich zur 350D verhält. Gerade bei Lowlight-bzw. Sportsituationen. Ich merke nämlich bei der 350D immer wieder, dass gerade bei schnellen Bewegungen viele Bilder einfach nicht "knackig" sind bzw. auf den ersten Blick schon scharf, aber wenn man dann mal croppen will, gibt sich der Fehlfocus zu erkennen...
    Habe ein 70-200 2.8 IS

Kann mir jemand helfen ?

Gruß, Michael
  • petrotell
    Free-Member
    • 08.08.2006
    • 1315

AW: 5D Autofocus...

hatte bis vor 1 woche auch die 350d und habe damit gelegentlich in der halle handball fotografiert, hatte oft schärfe probleme und der focus war bei 90 % der bilder an der falschen stelle. gestern habe ich das erste mal mit der 5d und dem 70-200 4l in der halle fotografiert, muß dazu sagen das licht war auch nicht wirklich doll. hatte jetzt aber viel weniger "fehlfokusierungen" und nur noch vielleicht 70% ausschuß.
    muß dazu sagen das ich absolut keine ahnung von sportfotografie habe und es einfach nur mal ab und zu aus spaß mache. empfand es aber als deutliche steigerung zur 350.

gruß

jens

Kommentar

• Hans Harms
      Free-Member
      • 01.02.2005
      • 1596

Zitat von der_michi
      Hallo,

würde gerne mal wissen, wie sich der AF der 5D im Vergleich zur 350D verhält. Gerade bei Lowlight-bzw. Sportsituationen. Ich merke nämlich bei der 350D immer wieder, dass gerade bei schnellen Bewegungen viele Bilder einfach nicht "knackig" sind bzw. auf den ersten Blick schon scharf, aber wenn man dann mal croppen will, gibt sich der Fehlfocus zu erkennen...
      Habe ein 70-200 2.8 IS
      Moin!
      Ich habe beide Kameras.
      Natürlich gibt es Unterschiede im AF beider Kameras. Die 5D spricht eine ganz andere Zielgruppe an, als die 350D.
      Ich gehe mit der 350D und dem 2,8/70-200mm »NON-IS« zum Fussball

und wenn meine Aufnahmen nicht so scharf sind, liegt es vor allem bei mir!

mfg hans

Kommentar

• digitaltommy
        Free-Member
        • 05.06.2005
        • 2397

Ich habe gelsen, dass die 5D neben den 9 AF Feldern auch 6 Hilfsfelder hat. Ich schätze, dass sich das positiv auswirkt. Leider habe ich auch nix genaues zu den Hilffeldern und deren Wirkung und hoffe, dass hier jemand weiterhelfen kann, da ich besonders bei Flugaufnahmen von Vögeln mit der 20D einen ähnlich hohen Ausschuß habe und deshalb nicht sicher bin, ob ich auf einen 40D (wenn sie denn kommt) gehen soll oder lieber doch auf die 5D.... OK, eine 1DMk III im 5D Gehäuse mit dem 45Feld AF und 1,3 Crop wäre sicher was :-))

Thomas

www.thomas-elsner.de

Kommentar

• oaktree
          Free-Member
          • 15.03.2007
          • 14

Kenne 350D und 5D. Der Autofokus der 5D ist aus meiner Sicht heraus wirklich um Welten besser, v.a. im Low-Light-Bereich. Auch im Vergleich zur 20D (die ich nicht persönlich habe) ist der 5D-AF deutlich besser.

Nähere Infos zu den Unterschieden habe ich im DSLR-Forum einmal gelesen, weiß diese aber nicht mehr auswendig.

oaktree

Kommentar

Lädt...
          X