Viele Hotpixel normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cava
    Free-Member
    • 01.01.2004
    • 392

Viele Hotpixel normal?

Hallo,

die 5D rauscht zwar extrem wenig, dafür habe ich aber bei hohen ISO-Werten viele helle Pixel, wenn ich Bilder mit schwarzem Hintergrund mache. Selbst bei kurzen Zeiten < 1/250 Sekunde sind die Pixel zu sehen. Die hellen Pixel sind bei jedem Bild an der gleichen Stelle. Ich habe auch den Eindruck, dass die Position der Pixel nach jeder Sensorreinigung anders ist. Siehe auch hier: http://www.digitale-slr.net/showthre...light=hotpixel

Ist das normal, bzw. hat das jemand von euch auch? An meiner 10D hatte ich das Problem eigentlich nicht.

ISO 1600 Bild ist hier:
    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.
  • Margus Kohv
    Free-Member
    • 10.01.2005
    • 100

AW: Viele Hotpixel normal?

Hotpixel sind ********... ich hatte mehr Hotpixel wenn ich JPEG fotografierte, mit RAW hatte ich weniger bzw. RAW-Converter hatte die vermutlich eliminiert. So ganz genau weiss ich das nicht. Und die Hotpixel sind bei mir nur bei einigen Nachtaufnahmen sichtbar. Du hast noch ziemlich kleine Pixel...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Es kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, und das ist die Temperatur. Umso heiser die Kamera wird umso mehr tauchen diese bei hohen ISO Werten auf, - so meine Erfahrung.

Grüsse Heinz

Kommentar

• Bjoern U.
        Free-Member
        • 12.11.2003
        • 2123

ich hatte auch einige solche weißen Pixel
        aber viel mehr ein Problem bei Langzeitaufnahmen bei mehr als 30 Sek.
        guck mal ob das deine auch macht und dann ab damit zu Canon nach Willich.

Gruß Björn

Kommentar

• RitterRunkel
          Free-Member
          • 11.08.2005
          • 161

Ist denn eigentlich was dran am Gerücht sie selber ausmappen zu können, indem man einige Sekunden die Sensorreinigung aktiviert, während die Kamera nur ihren Deckel und kein Objektiv sieht?

Probieren würde ich’s mal ...

Kommentar

• Cava
            Free-Member
            • 01.01.2004
            • 392

Zitat von RitterRunkel
            Ist denn eigentlich was dran am Gerücht sie selber ausmappen zu können, indem man einige Sekunden die Sensorreinigung aktiviert, während die Kamera nur ihren Deckel und kein Objektiv sieht?

Probieren würde ich’s mal ...
            Ich glaub schon, dass da was dran ist, denn ich hatte ganz am Anfang einen extrem hellen Punkt, der ist nach der ersten Sensorreinigung nicht mehr aufgetaucht. Und bei den anderen Punkten kommt es mir so vor, als wären sie nach jeder Sensorreinigung zum Teil unterschiedlich. Vielleicht gibt es einen Schwellenwert, bei dem sie mal als Hotpixel erkannt werden und mal nicht, je nach Umgebungsbedingungen (Temperatur der Kamera, etc.).

Kommentar

Lädt...
            X