5D und Canon 24mm 1,4 / 28mm 1,8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guanako
    Free-Member
    • 06.10.2006
    • 5

5D und Canon 24mm 1,4 / 28mm 1,8

Hi
    Spiele mit dem Gedanken mir das 24mm 1,4 L zu gönnen, hat vll. jemand ein paar Bilder bei Offenblende und/oder Available Light für mich?
    Hab schon die Suche bemüht, aber zum 24er nix gefunden.
    Das 35er scheidet wg. zu wenig Weitwinkel aus, ebenso die ganze Sigma WW 1,8er Baureihe.

Interessant wäre noch ein Bild vom Canon 28mm 1,8, ebenfalls bei Offenblende.
    Die Optiken sollen nur für AL-Fotografie eingesetzt werden, alles was über Blende 2,8 hinausgeht ist also uninteressant für mich.
    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, der Preisunterschied ist ja nciht gerade unerheblich und umfasst mal eben ein 16/17-35 L 2nd hand.....;-)

Grüße aus Hagen

Andy
  • Thomas Pöschmann
    Free-Member
    • 17.11.2006
    • 824

AW: 5D und Canon 24mm 1,4 / 28mm 1,8

Das 24 1.4 musst Du Dir schönreden. Mit einem kleinen Augenzwinkern, aber wahrem Kern ungefähr so:

Blende 1.4? Du Techniker! Du verstehst aber auch gar nichts! Es geht darum wie sich das Objektiv anfühlt - an der Kamera, durch den Sucher. Es geht doch immer nur darum wie es das Licht transportiert. Du willst mit Offenblende fotografieren? Und Du regst Dich auf das es nicht scharf ist? Du verstehst doch gar nichts von Kunst! Nutze die Schwächen und lasse Sie einen Teil Deiner Bildaussage transportieren!

Im Ernst, 1.4 ist nicht prickelnd. Darüber hinaus geht es. Anbei ein paar Knipsbilder, teilweise sogar schief.

Kommentar

• Sven Hüsges
      inaktiver User
      • 27.04.2004
      • 333

Zitat von Thomas Pöschmann
      Das 24 1.4 musst Du Dir schönreden. Mit einem kleinen Augenzwinkern, aber wahrem Kern ungefähr so:

Blende 1.4? Du Techniker! Du verstehst aber auch gar nichts! Es geht darum wie sich das Objektiv anfühlt - an der Kamera, durch den Sucher. Es geht doch immer nur darum wie es das Licht transportiert. Du willst mit Offenblende fotografieren? Und Du regst Dich auf das es nicht scharf ist? Du verstehst doch gar nichts von Kunst! Nutze die Schwächen und lasse Sie einen Teil Deiner Bildaussage transportieren!

Im Ernst, 1.4 ist nicht prickelnd. Darüber hinaus geht es. Anbei ein paar Knipsbilder, teilweise sogar schief.
      Bei dem wahren Kern fehlt ein bisschen, dass Lichtstärke manchmal darüber entscheiden kann, ob ein Bild entsteht oder nicht. Die technischen Belange eines Bildes machen selten den Unterschied zwischen einem guten und einem passablen oder gar unbrauchbaren Bild aus. Das wird leider zu oft vergessen vor lauter Technikgläubigkeit und fehlender Gestaltung der Bilder vergessen.

Dem OP sei geraten, sich genau zu überlegen, ob er die Lichtstärke bei der Brennweite benötigt. Wenn er hinterher - nur mit dem Gefühl, eine einzigartige Optik zu haben - zur Landschaftsfotografie schreitet, so hätte er sehr wahrscheinlich einen Fehlkauf gemacht. So er diese Lichtstärke bislang vermisst hat und nur so meint zu guten Bildergebnissen zu kommen, dann muss die Entscheidung für das 1,4/24 fallen und zwar unabhängig von den Erkenntnissen anderer.

Erbsenzählerei brachte weder große Mathematiker, große Entdecker noch große Fotografen hervor.

Sven

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sven Hüsges
        Erbsenzählerei brachte weder große Mathematiker, große Entdecker noch große Fotografen hervor.

Sven
        Das wird der alte Mendel aber nicht gern hören ;-)

lg
        Gerd

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

http://www.buntebilderkiste.de/24_3.jpg
          Also ich finde die "Knipsbilder" sehr gelungen!

Die sind für mich beinahe ein Grund, in das Objektiv zu investieren....

lg
          Gerd

Kommentar

• Thomas Pöschmann
            Free-Member
            • 17.11.2006
            • 824

Zitat von Sven Hüsges
            Das wird leider zu oft vergessen vor lauter Technikgläubigkeit und fehlender Gestaltung der Bilder vergessen.
            Wie gut das ich die meisterhaften Anschnitte entsprechend kennzeichnete.

Zitat von Sven Hüsges
            Wenn er hinterher - nur mit dem Gefühl, eine einzigartige Optik zu haben - zur Landschaftsfotografie schreitet, so hätte er sehr wahrscheinlich einen Fehlkauf gemacht.
            Du hast ja nur das Potential in diesem Bereich noch nicht erkannt! Im übrigen kommt es nur drauf wie weit man latschen muss, entsprechend fällt die go/no go Entscheidung im Rucksack aus.

Kommentar

• Thomas Pöschmann
              Free-Member
              • 17.11.2006
              • 824

Zitat von GerdW
              Also ich finde die "Knipsbilder" sehr gelungen!
              Meinst Du eher die Anschnitte oder die Linienführung?

Sorry, could not resist

Zitat von GerdW
              Die sind für mich beinahe ein Grund, in das Objektiv zu investieren....
              Bei dem was Du so ablichtest würde es sicher passen. Darf ich fragen ob Du dem 35er nachtrauerst? Hast Du das fuffzicher behalten?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Meinst Du eher die Anschnitte oder die Linienführung?

Sorry, could not resist

Bei dem was Du so ablichtest würde es sicher passen. Darf ich fragen ob Du dem 35er nachtrauerst? Hast Du das fuffzicher behalten?
                Nö, ich meine die Motive

Du wirst es nicht glauben: Ich konnte es nicht übers Herz bringen, die Festbrennweiten zu verkaufen. Nur das 50/1.4 wird sehr selten von mit genutzt. Es ist einfach zu "nah" am 35/1.4.

lg
                Gerd

Kommentar

• Thomas Pöschmann
                  Free-Member
                  • 17.11.2006
                  • 824

Gute Entscheidung...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Gute Entscheidung...
                    Zumindest 35/1.4, 85/1.8 und 135/2 sind total genial.....
                    Fehlt nach unten wohl nur noch das 24/1.4 Aber die Meinungen sind so fürchterlich gespalten. Deshalb ist für WW das 17-40 vorhanden....

lg
                    Gerd

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das 24er ist wirklich eine Gute Linse ab und zu kann man diese sehr gut gebrauchen allerdings leider zu selten da ich kein so ein ww-freak bin.

Kommentar

• zoz
                        Free-Member
                        • 25.11.2005
                        • 1707

Das 24er ist klasse auf der 5D, aber natürlich darf man bei 1,4 keine knackscharfen Bilder direkt aus der Cam erwarten.
                        Es ist bei 1,4 recht weich, und brauch dann eine sorgfältigere Nachbearbeitung und Schärfung.
                        Mit jeder drittel Blende die man es abblendet nimmt die Leistung der Linse aber zu. Ich verwende sie bei wenig Licht gerne zwischen 2,0 und 2,5, und erst wenn ich sonst auf Iso 3200 müßte benutze ich Blenden unter 1,8.
                        Den Zoomobjektiven in dem Bereich die ich habe/hatte ist es bei deren Offenblende immer deutlich überlegen gewesen. (16-35, 17-40, 24-105)

Kommentar

• Gerhard K
                          Free-Member
                          • 09.07.2004
                          • 662

Zitat von guanako
                          Hi
                          Spiele mit dem Gedanken mir das 24mm 1,4 L zu gönnen, hat vll. jemand ein paar Bilder bei Offenblende und/oder Available Light für mich?
                          Hab schon die Suche bemüht, aber zum 24er nix gefunden.
                          Das 35er scheidet wg. zu wenig Weitwinkel aus, ebenso die ganze Sigma WW 1,8er Baureihe.

Interessant wäre noch ein Bild vom Canon 28mm 1,8, ebenfalls bei Offenblende.
                          Die Optiken sollen nur für AL-Fotografie eingesetzt werden, alles was über Blende 2,8 hinausgeht ist also uninteressant für mich.
                          Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, der Preisunterschied ist ja nciht gerade unerheblich und umfasst mal eben ein 16/17-35 L 2nd hand.....;-)

Grüße aus Hagen

Andy
                          Hi Andy,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

LG
                          Gerhard

Kommentar

• guanako
                            Free-Member
                            • 06.10.2006
                            • 5

hi

also, ich brauche (bzw. will...;-) das 24er NUR für AL aufnahmen, soll heißen für alles über 2.8 hab ich das 24-70er von canon.
                            dass die bilder bei 1.4 nciht knackscharf sind, liegt in der natur der sache und ist für mich auch nur ein bedingter (nicht)kaufgrund.ich würde mir nur gerne selber ein bild darüber machen, was scharf ist und was nicht. bin ganz sicher kein schärfe- oder technikfreak, gute bilder entstehen im kopf, nicht in der kamera....
                            die bilder von thomas pöschmann sind für mich scharf genug, es geht ja wirklich nur darum ob ein bild entsteht oder nicht.
                            bleibt der heftige preis und die frage, ob man nciht mit einem 17-35 2,8 und nem 28 1.8 besser fährt...

hab es am anfang des threads schon mal gefragt:
                            hat vll. jemand noch bilder vom 28 1.8 an bei offenblende?
                            und möglichst motive mit vordergrund, an denen man wirkich die schärfe absehen kann.
                            am besten wäre natürlich ein gesicht...daran sehe ich immer, ob mir ein objektiv scharf genug ist oder eben nciht....
                            mit diesen ganzen balkonaussichtsbildern kann ich irgendwie nix anfangen ;-)
                            grüße
                            andy

Kommentar

• David Weber
                              Free-Member
                              • 06.10.2005
                              • 259

ich fotografiere inzwischen auf reisen überwiegend mit dem 24/1.4. man kann damit z.b. in städten auch sehr gut nachts freihand fotografieren.

das objektiv ist zwar am anfang nicht knackschrarf (am rand). aber ich benutze 1.4 nur bei dunkelheit oder für selektive schärfe. in beiden fällen spielt die randperformance meist keine so grosse rolle.

(auf meiner homepage www.david-weber.de unter projects -> hong kong sind einige nachtaufnahmen von hong kong zu sehen).

Zitat von guanako
                              hi

also, ich brauche (bzw. will...;-) das 24er NUR für AL aufnahmen, soll heißen für alles über 2.8 hab ich das 24-70er von canon.
                              dass die bilder bei 1.4 nciht knackscharf sind, liegt in der natur der sache und ist für mich auch nur ein bedingter (nicht)kaufgrund.ich würde mir nur gerne selber ein bild darüber machen, was scharf ist und was nicht. bin ganz sicher kein schärfe- oder technikfreak, gute bilder entstehen im kopf, nicht in der kamera....
                              die bilder von thomas pöschmann sind für mich scharf genug, es geht ja wirklich nur darum ob ein bild entsteht oder nicht.
                              bleibt der heftige preis und die frage, ob man nciht mit einem 17-35 2,8 und nem 28 1.8 besser fährt...

Kommentar

Lädt...
                              X