Bildparameter für die 5D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweH
    Free-Member
    • 03.06.2005
    • 1304

AW: Bildparameter für die 5D

1. Wegen PictureStyles: ich gehe davon aus, dass noch mehr Parameter geändert werden (Weißabgleich, Gradationskurven und was weis ich noch alles). Zu Beginn meiner "ich spiel' mit PictureStyles-Phase" hatte ich mal was entsprechendes gelesen. Außerdem ist es mir (gut das will nix heißen weil ich keine Ahnung hab') nie gelungen, ein RAW-Bild nur mit Hilfe der vier Parameter so zu entwickeln, dass ich quasi auf einen bestimmten PictureStyle hin entwickeln konnte.

2. Einstellungen: das kommt drauf an. Ich hab 3 verschiedene Einstellungen abgespeichert, je nachdem wie "out of the cam" das Bild werden soll.

Ach ja, bitte nie vergessen: der "neutralste" aller PictureStyles ist nicht "neutral" sonden "natürlich" (faithful).

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Detroit
      Genau das. Uns was machen wir jetzt?

Hat jemand vielleicht noch eine Info zur meiner vorherigen Frage:
      Werden bei den herunterladbaren Pictures Styles eigentlich nur die 4 Parameter geändert oder noch mehr, was man nicht sieht? Wenn es nur diese 4 Parameter sind, wieso machen es die denn dann so umständlich, das man sich das erst Downloaden und dann aufspielen muss? Hätte eine einfache Tabelle dafür nicht gereicht?

vielen Dank
      ...denke nicht, dass Du die unterschiedlichen Styles allein durch das Ändern der Parameter (z.B. im Style Neutral ) "nachbauen" kannst - zumal ja jeder Style für sich in den 4 Parametern auch von -4 bis +4 einzustellen ist -;

sicher bin ich mir, dass das Runterladen und gebenenfalls auf die Kamera spielen deutlich weniger kompliziert ist ;

sofern Du in RAW fotografierst kannst Du die Styles z.B. in DPP nutzen - vielleicht auch ganz sinnvoll die dort zu testen bevor Du sie Dir auf die Kamera lädst...
      Gruß Klaus

Kommentar

• Hacienda
        Free-Member
        • 17.06.2007
        • 464

Zitat von Detroit
        Genau das. Uns was machen wir jetzt?
        Hmm, gute Frage

Ich denke, jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt und wir konzentrieren uns auf Deine ursprüngliche Frage

Kommentar

• Frederick Page
          Free-Member
          • 27.12.2006
          • 256

Zitat von Detroit
          Werden bei den herunterladbaren Pictures Styles eigentlich nur die 4 Parameter geändert oder noch mehr, was man nicht sieht?
          Da wird IMHO noch mehr hinter den Kulissen (z.B. Tonwertkurve) gemacht, wie Du schön am Unterschied zwischen Neutral und Faithful erkennen kannst. Obschon bei beiden alle 4 Werte auf Null sind, ändert sich der Bildeindruck merklich (achte mal auf den z.B. Rotanteil bei Portraits oder noch krasser Blumenaufnahmen).

Gruß Frederick

Kommentar

Lädt...
          X