Verärgert über Sensor Film Verschluss kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Verärgert über Sensor Film Verschluss kaputt

Zitat von Daniel Fisch Beitrag anzeigen
    ... auf ein lehres, weißes Worddokument.
    Was ist das denn?

Ein Blatt Papier - vielleicht?
    Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2007, 00:04.

Kommentar

• Daniel Fisch
      Free-Member
      • 09.02.2006
      • 58

Hallo,
      es ist spät, bin nicht mehr so fit im formulieren,
      einweißes Blatt Papier würde es natürlich auch tun. Gemeint ist, dass ich meinen Flachbildschirm abknipse, vorher einfach die Fläche weiß einstelle, wie auch immer, sei es mit Word oder sonstigem Programm.
      Grüße,
      Daniel

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von emax Beitrag anzeigen
        Was ist das denn?

Ein Blatt Papier - vielleicht?

Ach ja, bei mir kommt es mittlerweile auch schon vor, dass ich auf einem Blatt Papier rechts unten die Uhr suche

Kommentar

• Christian Ahrens
          Free-Member
          • 26.01.2004
          • 2723

Zitat von Daniel Fisch Beitrag anzeigen
          Ich habe mich deshalb entschieden, meine geliebte 5D immer von der Canon Fachwerkstatt sauber machen zu lassen, weil kein Stress, Gewährleistung, schnell gemacht. Kosten: 20,- € + Märchensteuer. Das ist doch "Peanuts" im verhältnis zur Anschaffung.
          Hi,

das trifft den Kern m.E. nach nicht. Mir ist es schon passiert, dass während einer Produktion irgendein großer "Brocken" (Abrieb oder so) auf den Sensor gefallen ist, so groß, dass er sogar in dem kleinen Display der 1dsII erkennbar war.

Kameras ohne eingebaute Sensorreinigung muss man im Zweifelsfall selber reinigen können. Klar, bei Portraitaufgaben mit Blende 3.5 kümmere ich mich im Vorfeld nicht darum, aber wenn ich weiß, dass ich schön abgeblendete Architektur fotografieren werde, ist eine Reinigung vorher fast immer Pflicht: irgendein dämliches Stäubchen findet sich garantiert auf dem Sensor und meistens sind es sogar viele.

Bis vor kurzem ein wirklich leidiges Problem. Die Nassreinigung à la Q-Tips + Reinigungsflüssigkeit aus der Apotheke hat mich nicht überzeugt (Schlieren, Fussel etc.), die sündteure Lösung Eclipse + Sensor Swab war besser, aber oft war der Dreck dann in den Ecken des Sensors.... Seitdem es DustAid gibt habe ich das Problem allerdings für mich ad acta gelegt:

erst Pusten, dann mit den Klebeflächen von DustAid einmal durchstempeln: das war es bisher immer. Geht sogar in aller Eile am frühen morgen in ungewohnter Umgebung, ist schnell und wirksam.

VG
          Christian

Kommentar

• Thomas007
            Free-Member
            • 24.09.2006
            • 745

Hallo,

Zitat von Steffen Haufe Beitrag anzeigen
            ich könnte mir in den Ars... beißen diesen Mist genommen zu haben
            Tut mir leid fuer dich, aber ich frage mich immer wieder, wie die Leute in den diversen Foren auf die Schnapsidee kommen, so einen Mist in ihre Kameras zu schuetten.
            War nur eine Frage der Zeit, wann der erste seine Kamera damit himmelt.

Bei mir hat bisher immer der blasebalg gereicht und zweimal musste ich nur nass reinigen, wobei des zweite mal von Canon gemacht wurde.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Thomas007 Beitrag anzeigen
              aber ich frage mich immer wieder, wie die Leute in den diversen Foren auf die Schnapsidee kommen, so einen Mist in ihre Kameras zu schuetten.
              Keine Reinigungsmethode ist ohne Risiko.

Daher ist Dein Beitrag nicht fair.

Ich bin - nach wie vor - ein leidenschaftlicher Anhänger der Disco-/Sensor-Film-Reinigungsmethode. Nur sie führt - in meinen Augen - zu einem optimal sauberen Sensor.

Kommentar

• Vitali
                Free-Member
                • 08.04.2003
                • 2281

aber wenn man ehrlich ist wer braucht das schon?

ihr habt alle die fetten L Festbrennweiten, mit 1.2, 1.4 1.8

wo stört da mal diese Staub??? oder wofür solche scherben wenn man ab F9.0 fotografiert.

ich habe auch paar lichtstarken L´s, und ich sehe kein Staub, da ich meistens mit offenblende fotografiere, auch viel im Studio, und dort stört mich manchmal 1-2 stellen wo ich diese Staub sehe, das ist aber in PS in 20sek beseitigt.

deswegen stellt sich für mich das Staub problem nicht, und ich gebe zu das ich net so zimperlich mit meiner Ausrüstung umgehe, oft Objektiv wecksel, Body steht mal halbe stunde offen usw. Ihr wollt doch echt nicht erzählen das man jetzt paar mal im Monat den Sensor putzen muß

ich dachte eher das die meisten hier mehr Fotografieren als putzen, hab mich scheinbar geirrt

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Vitali Beitrag anzeigen

wo stört da mal diese Staub??? oder wofür solche scherben wenn man ab F9.0 fotografiert.

ich habe auch paar lichtstarken L´s, und ich sehe kein Staub, da ich meistens mit offenblende fotografiere, auch viel im Studio, und dort stört mich manchmal 1-2 stellen wo ich diese Staub sehe, das ist aber in PS in 20sek beseitigt.

deswegen stellt sich für mich das Staub problem nicht, und ich gebe zu das ich net so zimperlich mit meiner Ausrüstung umgehe, oft Objektiv wecksel, Body steht mal halbe stunde offen usw. Ihr wollt doch echt nicht erzählen das man jetzt paar mal im Monat den Sensor putzen muß

ich dachte eher das die meisten hier mehr Fotografieren als putzen, hab mich scheinbar geirrt
                  Ich reinige den Sensor nach Bedarf. Im Schnitt ca. 1x pro Jahr.

Sicher arbeite auch ich gerne mit Offenblende, wo die Partikel nicht auffallen. Allerdings habe ich auch Anwendungen mit extrem langen Brennweiten oder ziemlich großen Abbildungsmaßstäben. Und da stört der Dreck immens.

Kommentar

• Vitali
                    Free-Member
                    • 08.04.2003
                    • 2281

ich kriege hier immer das gefühl das fast jeder 2x im Monat sein Sensor reinigt,
                    du denkst hier sind laute Profis die in unmöglichen bedienungen arbeiten. Auf jeden fall gibt es massig Themen über reinigungsmetoden, werkzeuge und nicht zuletzt solche Themen wenn einer zuviel geputzt hat.

ich fotografiere seit 4 Jahren mit DSLR habe nie was geputzt, da mich nie was gestört hat, ich wette das die meisten keine reinigung brauchen, es wird nur gemacht weil es alle machen. Das Problem, wenn es so genant werden kann ist eigentlich nicht so schlimm wie meistens gesehen wird, aber naja wenn´s einem spaß macht warum nicht
                    Zuletzt geändert von Vitali; 23.10.2007, 10:31.

Kommentar

• Benutzer

Das Problem, wenn es so genant werden kann ist eigentlich nicht so schlimm wie meistens gesehen wird, aber naja wenn´s einem spaß macht warum nicht
                      Na ja, mittlerweile macht mir die Discofilm-Reinigung sogar Spaß.

Vor allem der blitzeblanke Sensor hinterher bei 3700mm Brennweite und F/14.6.

Kommentar

• tornado2004
                        Free-Member
                        • 21.05.2005
                        • 644

ich kriege hier immer das gefühl das fast jeder 2x im Monat sein Sensor reinigt,
                        du denkst hier sind laute Profis die in unmöglichen bedienungen arbeiten. Auf jeden fall gibt es massig Themen über reinigungsmetoden, werkzeuge und nicht zuletzt solche Themen wenn einer zuviel geputzt hat.

ich fotografiere seit 4 Jahren mit DSLR habe nie was geputzt, da mich nie was gestört hat, ich wette das die meisten keine reinigung brauchen, es wird nur gemacht weil es alle machen. Das Problem, wenn es so genant werden kann ist eigentlich nicht so schlimm wie meistens gesehen wird, aber naja wenn´s einem spaß macht warum nicht
                        Na ja eben drum wenn du Profi bist dann siehst du zu das der Sensor sauber ist. Ich zumindest habe gar keinen bock die Bilder zu stempeln. Bei der Mark II N hatte ich die ersten 5000 Bilder soviel Abrieb vom Verschluss das man das sofort auf jedem Bild gesehen hat. Bei der Mark III mit dem Schüttler bis jetzt gar nicht zu sehen.

Kommentar

• BeautyOfNature
                          Free-Member
                          • 02.07.2007
                          • 313

Sich "Zeug in die Kamera schütten" ist zwar griffig formuliert, hat aber mit der sachgemäßen Reinigung nichts zu tun. Genauso könnte man sagen "mit Werkzeugs in der Kamera rumkratzen".
                          Und wer die Kamerareinigung in einer Werkstatt oder wo auch immer machen läßt, hat sicher seine Gründe und sollte es dann eben so machen. Es wird ja niemand gezwungen eine seiner Meinung nach ungeeignete Methode zu verwenden.
                          Und wenn jemand nie reinigen muß - umso besser.
                          Es trifft halt nicht für jeden zu - und wenn ich irgendwo im Ausland oder in den Bergen, oder, oder bemerke, daß Dreck auf dem Sensor ist, fällt halt eine Werkstatt - selbst wenn es die gut machen sollte - sowieso aus. Das hat mit dem ins Equipment gesteckten Geld nichts zu tun.
                          Wenn man z.B. Wasser mit Langzeitbelichtung fotografiert schließt man in der Regel auch bei hochöffnenden Objektiven die Blende, ähnliches gilt bei Flugaufnahmen mit langen Brennweiten etc. Und hier fällt jedes Fusselchen enorm auf und das saubere Ausflecken im Bildbearbeitungsprogramm ist dann durchaus Arbeit.

Wenn sich wer beim Reinigen des Sensors was beschädigt ist das durchaus ärgerlich oder auch traurig. Aber man sollte es nicht nur am Produkt festmachen sondern eben auch den eigenen Umgang damit hinterfragen.

Und ich persönlich habe den Sensor noch nie so unkompliziert so sauber gekriegt, wie mit dem "Zeug" das ich allerdings auch nicht "reingeschüttet" hab, sondern etwas exakter aufgetragen habe.

Kommentar

• fotoknipser-lausitz
                            Free-Member
                            • 05.10.2004
                            • 1379

Habe meine 5er echt nicht soft behandelt, für mich ist das ein Arbeitsgerät und egal ob in Ägyptischer Wüste oder im Westen der USA, aber das ich bei Sonne und Blauen Himmel bisschen Abblenden darf wird ja wohl jeder verstehen!?

Im blauen hast du fast immer die Punkte zu sehen, und ich bin echt nicht der Saubermann der jeden Monat den Sensor Putzt.

Kommentar

• Christian Ahrens
                              Free-Member
                              • 26.01.2004
                              • 2723

???

Es gibt noch andere Fotos als Offenblende, available-light-Portraits... Landschaft, Reportage draußen, Architektur etc.

Wer Sensoren putzt, kann trotzdem Fotograf sein....
                              1x putzen dauert jetzt 30 Sekunden. 500x wegstempeln dauert viel, viel länger. Ich bin ganz gerne effektiv.

VG
                              Christian

Kommentar

• Vitali
                                Free-Member
                                • 08.04.2003
                                • 2281

naja 30sek für staub hin und her schieben, dabei hast es dann sovieso nicht restlos sauber gekriegt

für Sensor Film lösung braucht man scheinbar doch paar stunden trockenzeit, also doch nicht so schnell + gefahr etwas zu beschädigen, genau so wie mit iregenteiner flüssigkeit was mal den Sensor zerfrisst, haben wir hier alles nicht zum ersten mal.

ich denke mal wenn ein Feinmechaniker das macht wird weniger schief gehen in vergleich wenn ein "Bauernschlößer" ( nicht als beleidigung ansehen, zähle mich selber zu den zweiten kategorie ) mal schnell mit spiritus oder iregent einer schmiere drüber geht.

und Christian mit 500x stampeln hast du doch bisi übertrieben, meine "drecks Bodys" die nie geputzt waren weisen höchsten 2-3 flecken auf die ich sagen wir mal im Studio bei arbeiten mit Blende 8 oder etwas höher sehe, und auch wenn man am ende 30 Bilder braucht, ist das stempeln in paar sekunden erlädigt, du wirs mir jetzt natürlich sagen das du als Vollprofi für Otto arbeitest und doch etwas mehr Bilder produziert.

was ich damit eher sagen wollte man soll net iregent was machen wovon eine keine ahnung hat, oder zerlegt ihr bei Auto auch schnell die Zillinderkopfdichtung und schraubt da rum?

Kommentar

Lädt...
                                X