5Dmk2: Horror-Noise Reduction abschaltbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Neubert
    Free-Member
    • 06.02.2004
    • 766

5Dmk2: Horror-Noise Reduction abschaltbar?

Mal abgesehen von den "engen" Meßpunkten würde mich die 5Dmk2 ja positiv umhauen - aber in den Samplebildern auf dpreview zeigt sich eine Luminanz-Rauschunterdrückung die mir echt auf den Magen schlägt!
    Selbst bei ISO 100+200 werden feine Texturen schon dermassen geglättet, daß es zwar nicht so schlimm wie bei einer Lumix ist - aber schon viel zu stark daran erinnert!
    Was soll daß?

Ich nehme prinzipiell in RAW+JPEG auf - entwickle aber nur die RAWs batchmäßig, bei denen ich die Belichtung/Parameter korrigieren will.

Bei den JPEGs auf dpreview steht "Standard NR".
    Nun bin ich davon ausgegangen, daß der Parameter "High ISO NR" sich hauptsächlich um das Farbrauschen kümmert, welches ich auch bisher sehr gerne mit NEATimage entfernt habe, weil es nicht sonderlich analog aussieht.

Beeinflusst dieser Parameter auch das Luminanzrauschen - oder gibt es einen weiteren Parameter für die Unterdrückung des Helligkeitsrauschen?

Ich hätte nämlich überhaupt keine Lust, in Zukunft ALLE Bilder aus den RAWS entwickeln zu müssen - nur um den natürlichen Look von Texturen nicht zu vernichten.

Mir ist schon aufgefallen - daß seit der 10D die hohen ISOs immer verwertbarer werden - während ISO 100 mit höherer Pixeldichte an Klarheit verlor!
    Aber wenn die 5D bei der hohen Pixelanzahl so aggressiv feine Details glättet und damit den analogen "Filmkornlook" unnötig vernichtet, würde die Attraktivität der Kamara für mich gemindert.

Frage: Kann man den JPEG-Output der 5D noch natürlicher kriegen als mit "Standard NR" - oder muß man dazu alle Bilder aus den RAWs entwickeln?

Über Input wäre ich sehr erfreut!

Schöne Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas Neubert; 21.09.2008, 07:41. Grund: Sorry, bin zu blöd zum Posten relevanter Titel! :-(
  • ehemaliger Benutzer

AW: 5Dmk2: Horror-Noise Reduction abschaltbar?

Laut Dpreview gibt es ISO noise reduction (4 settings).
    Standard NR ist nur eine davon.
    Vermutlich gibts auch eine "Off" Einstellung.

Ich selber sehe keinen Matsch bei den ISO 100 und ISO 200 Bildern. Villeicht ist es ja dein Monitor. (Keinen Digitalanschluss??)

Ansonsten kann man 21mp nur mit 12mp vergleichen wenn man sie auf 12mp Runterrechnet. Rechne das 21mp Bild mal runter und vergleiche was schärfer ist und wo mehr Details zu sehen sind.
    http://a.img-dpreview.com/gallery/ca...s/img_0604.jpg Ich finde das hier mehr als nur annehmbar.

Kommentar

• itemsis
      Free-Member
      • 25.04.2006
      • 848

Hallo? Wir reden hier von 21mpx! Mach's doch mal wie Know_Nothing gesagt hat. Rechne die Bilder mal auf 12.8mpx runter, dann wirst Du im Vergleich zur 5D mark I Details sehen, von den Du bei der alten nu träumen kannst...

Ausserdem sollte man jetzt noch nicht darüber urteilen, da es noch keine raws gibt, weder einen Konverter um diese damit zu Testen. Also Geduld, wirst sehen, die markII liefert mindestens genauso scharfe Bilder wie die markI,

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
        Laut Dpreview gibt es ISO noise reduction (4 settings).
        Standard NR ist nur eine davon.
        Vermutlich gibts auch eine "Off" Einstellung.
        um nicht zu vermuten es gibt diese C.Fn Einstellungen unter "C.Fn II: Image" :
        II-2: High ISO speed noise reduction
        0: Standard
        1: Low
        2: Strong
        3: Disable
        man kann also 3 stärken einstellen oder ausschalten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von itemsis Beitrag anzeigen
          Hallo? Wir reden hier von 21mpx! Mach's doch mal wie Know_Nothing gesagt hat. Rechne die Bilder mal auf 12.8mpx runter, dann wirst Du im Vergleich zur 5D mark I Details sehen, von den Du bei der alten nu träumen kannst...

Ausserdem sollte man jetzt noch nicht darüber urteilen, da es noch keine raws gibt, weder einen Konverter um diese damit zu Testen. Also Geduld, wirst sehen, die markII liefert mindestens genauso scharfe Bilder wie die markI,
          Ich bin schon beeindruckt von der Bildqualität, ich brauche recht oft hohe ISOs und daher betrachte ich das schon sehr genau und muss wirklich sagen das die Bilder spitze sind die Phil online gestellt hat. Ich hatte mir auch den Spass erlaubt und über die 6400, 12800, 25600 ISO Bilder Noise Ninja drüber laufen zu lasen und habe zusätzlich die Bildgrösse Reduziert auf ca 12MP ich muss sagen spitze, selbst das 12800 könnte ich mir vorstellen noch zu verwenden. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das RAW zu nehmen und komplett selbst zu entrauschen was meist besser geht dann bin ich guter Hoffnung. Gerade bei den ISOs bis 3200 könnte wirklich nur die Bildverkleinerung langen auf 12MP, mal abwarten und leckeren Espresso trinken.

gruss Gero
          Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2008, 09:23.

Kommentar

• itemsis
            Free-Member
            • 25.04.2006
            • 848

Ja Gero, ich bin auch ziemlich beeindruckt von der Bildqualität. Vor allem iso 3200 - oh Mann, ich behaupte jetzt mal frech dass die neue um zwei Blenden besser dasteht was das Rauschen angeht, verglichen mit der alten Jetzt will ich noch die Raws und DPP + Lightroom zum testen

Kommentar

• Dirk Rotermundt
              Free-Member
              • 24.10.2004
              • 57

Ich habe mir das hier angegebene Foto gerade angeschaut.

Einerseits eine wirklich tolle Auflösung, andererseits empfinde ich das Foto auch irgendwie zu glatt gebügelt. Natürlich sollte man mit 21 Megapixeln Auflösung mehr Details sehen als mit "nur" 12,8. Es kann aber nicht Sinn und Zweck sein, dass man die Bilder der MKII auf 12.8 MP herunter rechnet, damit diese scharf sind. Nach den ersten Fotos, die ich gesehen habe, muss ich sagen, dass ich von Nikons D3 stärker beeindruckt war.

Die Beispielfotos, die man hier neulich irgendwo herunter laden konnte, habe ich mir ebenfalls angeschaut. Bei ISO 25600 würde ich die Bildqualität schlichtweg unbrauchbar nennen. Das Objektiv, das für diese Bilder verwendet wurde, scheint aber auch schlecht gewesen zu sein. Alle Foto, auch die mit ISO < 3200 waren unscharf. Die Fotos meiner 5D MK I sind bei ISO 3200 beeindruckend scharf.

Was mir jedoch wirklich schlimm aufgefallen ist, sind die Unschärfen in den Ecken. In den EXIF-Daten habe ich gesehen, dass als Objektiv das 16-35 2.8 II verwendet wurde. Eigentlich ist das für diese recht teure Linse ein sehr schwaches Bild. Bei Blende 2.8 könnte ich damit noch leben, aber bei Blende 6.3 ist das schon echt heftig.

Ich denke, um sich ein realistisches Bild von den Fähigkeiten der 5D MK II machen zu können, müsste man sie selbst mal testen. Warten wir doch einfach mal ab. In einigen Wochen wissen wir mehr.

Grüße
              Dirk

Kommentar

• Diabolos
                Free-Member
                • 09.09.2006
                • 390

So is A900 really that bad?? Defenetly not! It's actually really god! Considering more pixles means...

also ich denke das lässt sich sehen oder? und die sony hat ja nochmal 3 Megapixel mehr!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Diabolos Beitrag anzeigen
                  http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=35721

also ich denke das lässt sich sehen oder? und die sony hat ja nochmal 3 Megapixel mehr!
                  Am Pinsel sind einige Feinheiten weg geglättet und das Blatt sieht bei der A900 auch etwas merkwürdig aus.
                  Mein Tipp, beide Bilder bei Imaging-resource.com herunter laden, das Alpha Bild skalieren und beide Bilder mit dem Faststone Image Viewer vergleichen. Geht dort in einem Fenster Seite an Seite. Dort mal auf die Wolle, Stoffe, heller Pinsel und der Ölflasche achten.

Manni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Andreas Neubert Beitrag anzeigen
                    die mir echt auf den Magen schlägt!
                    Das solltes Du vermeiden es nicht förderlich für die Gesundheit.

Es wäre nicht das erste mal, dass einer neuen Kamera auch eine neue Firmware folgt. Somit wird es auch noch zu früh sein für eine endgültige Beurteilung.

Kommentar

• Andreas Neubert
                      Free-Member
                      • 06.02.2004
                      • 766

Zitat von Diabolos Beitrag anzeigen
                      http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=35721

Danke für die vielen Meinungen!

Das Sony Bild zeigt jedoch genau das, was ich meine - nur VIEL schlimmer!
                      Meiner Meinung nach hat die Nikon schon bei den Blättern mehr als ausreichend geglättet - die Sony bügelt hier alles glatt!

Mal im Ernst das sieht doch nicht mehr wie ein Foto aus!
                      Diesen Detailverlust sieht man auch in Bildschirmverkleinerungen und Prints, bei denen das L-Rauschen eher geholfen als gestört hätte!

Ich hatte die Bilder übrigens auch bei gleichen Größen verglichen - und mir fällt auf, daß Canon mit JEDER Generation stärkere Luminanz-Rauschunterdrückung eingeführt hat.

Die Farbrauschreduktion stört mich gar nicht - im Gegenteil, das Farbrauschen habe ich regelmäßig mit NeatImage entfernt weil es halt überhaupt nicht nach analogem Film aussieht...

Aber das Helligkeitsrauschen wird meiner Ansicht nach schon zu aggressiv gefiltert - wenn ich auch zugeben muß, daß sich die Qualität der NR der Kamera-JPEGS immer mehr NeatImage und Co. annähert.

Aber bei meinen regelmäßigen Entrauschungen bin ich immer mehr dazu übergegangen nur Chroma-Noise zu entfernen wenngleich mir Canons-Luminanz-Rauschunterdrückung (wie bei Neat &Co.) im Bereich des Bokehs schon recht gut gefällt!

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dirk Rotermundt Beitrag anzeigen
                        Natürlich sollte man mit 21 Megapixeln Auflösung mehr Details sehen als mit "nur" 12,8. Es kann aber nicht Sinn und Zweck sein, dass man die Bilder der MKII auf 12.8 MP herunter rechnet, damit diese scharf sind.
                        Sehr richtig.

Kommentar

• Dirk Rotermundt
                          Free-Member
                          • 24.10.2004
                          • 57

Hat eigentlich schon mal jemand etwas über die Dynamik der 5D MK II gelesen?

Was für mich beim Umstieg von der 5D auf das neue Modell viel wichtiger gewesen wäre als diese hohe Auflösung, wäre eine höhere Dynamik gewesen. Da würde ich mit eine Größenordnung von 12-13 Blenden wünschen.

Wie es aber aussieht, wird dies nicht als Highlight genannt. Von daher gehe ich fast davon aus, dass es bei ca. 9-9.5 Blenden bleiben wird.

LG Dirk

Kommentar

• JAKOB
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 7132

Zitat von caffem Beitrag anzeigen
                            .... dann bin ich guter Hoffnung. .
                            gruss Gero
                            gero, bist du echt schwanger

Kommentar

• Digifan
                              Free-Member
                              • 24.03.2005
                              • 1037

Zitat von Dirk Rotermundt Beitrag anzeigen
                              Hat eigentlich schon mal jemand etwas über die Dynamik der 5D MK II gelesen?

Was für mich beim Umstieg von der 5D auf das neue Modell viel wichtiger gewesen wäre als diese hohe Auflösung, wäre eine höhere Dynamik gewesen. Da würde ich mit eine Größenordnung von 12-13 Blenden wünschen.
                              Volle Zustimmung! Was ich auch interessant finde ist daß der AF offenbar lt. dpreview nicht angefasst wurde, sprich exakt dem der 5D entspricht, oder hat da jmd andere Infos? Auf jeden Fall sind AF Punkte unverändert was ich sehr schade finde, denn sie sind einfach zu mittig angeordnet bei der 5D.

Kommentar

Lädt...
                              X