Speicherkarten 5dMKII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radomir Jakubowski
    Free-Member
    • 30.05.2004
    • 7481

Speicherkarten 5dMKII

Hi,
    meine 5dMKII ist bezahlt und kommt demnächst zu mir. Leider hab ich keine Speicherkarten für das gute Stück. (brauche die die ich hab für meine anderen Bodys)
    Nun stellt sich mir die Frage welche Speicherkarten brauche ich wirklich für die 5dMKII?
    Mir schweben eigentlich 2 normale Sandisk Extreme III(30MB/sec) in 16GB vor. Oder müssen es die viel teureren Ducati sein? (damit die Cam nicht ausgebremst wird)
    Ich werde die Filmfunktion nie nutzen, sondern nur immer RAW + JPG L fotografieren. mir geht es um schnelles Wegspeichern der Bilder und eine schnelle Wiedergabe auf dem Display.
    Vielen Dank für eure Erfahrungen
  • herr stocker
    Free-Member
    • 24.06.2005
    • 50

AW: Speicherkarten 5dMKII

ich hab normale Scandisk Ultra II drin

da ich kein Sporcht und Tiere photographiere reicht mir die Geschwindigkeit völlig aus
    Einstellung raw in der höchsten Auflösung

Zitat von Radubowski Beitrag anzeigen
    Hi,
    meine 5dMKII ist bezahlt und kommt demnächst zu mir. Leider hab ich keine Speicherkarten für das gute Stück. (brauche die die ich hab für meine anderen Bodys)
    Nun stellt sich mir die Frage welche Speicherkarten brauche ich wirklich für die 5dMKII?
    Mir schweben eigentlich 2 normale Sandisk Extreme III(30MB/sec) in 16GB vor. Oder müssen es die viel teureren Ducati sein? (damit die Cam nicht ausgebremst wird)
    Ich werde die Filmfunktion nie nutzen, sondern nur immer RAW + JPG L fotografieren. mir geht es um schnelles Wegspeichern der Bilder und eine schnelle Wiedergabe auf dem Display.

Kommentar

• Stefan Pütz
      Free-Member
      • 19.10.2004
      • 658

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
      Was ich bis jetzt so rauslesen konnte - die wirklich schnellen Karten brauchst Du nur wenn Du bei Bildfolgen die maximal mögliche Anzahl Bilder ohne Unterbrechung speichern willst. Für Video sind die extreme III mehr als ausreichend.

Kommentar

• Asparagus
        Free-Member
        • 15.06.2006
        • 9

Sieh mal hier: http://www.robgalbraith.com/bins/cam...?cid=6007-9784

Seit ich diese Tabelle kenne, verwende ich Lexar Professional 300X 8GB an der 5D MkII

Gruss Dieter

Kommentar

• Dr. Frank
          Free-Member
          • 12.06.2007
          • 1213

Zitat von Radubowski Beitrag anzeigen
          Hi,

Für die meisten Anwendungen benötigt man nicht die schnellsten UDMA Karten.

Bei der 5DMKII fallen allerdings größere Datenmengen an, meist sind dann 8 oder 16GB zum PC hin zu übertragen.

Die USB Schnittstelle der Kamera schafft nur etwa 11MB/s , schnelle USB Lesegeräte mit schnellen Karten 25MB/s und Firewire über 40MB/s.

Überlege Dir daher, ob das ein Grund wäre, schnelle Karten, zB Sandisk Extreme IV, oder Ducati, oder Transcend 300x zu kaufen, in Verbindung zB mit HAMA 35in1 V3 USB cardreader.

Benchmarks gibts hier.

PS: Die Pleite von Qimonda könnte demnächst Einfluß auf die Speicherpreise haben.

Frank

Kommentar

• klali
            Free-Member
            • 19.03.2006
            • 75

Ich benutze an meiner MarkII die Karten, die ich schon in der MarkI stecken hatte, nämlich SanDisk Ultra II und Transcend 80x und 120x. Ich habe bisher nie das Gefühl gehabt, die Kamera damit "auszubremsen". Übrigens, meine persönliche Meinung: lieber etwas kleinere Karten verwenden (wenn kein Video-Bedarf besteht) und dafür halt etwas öfter die Karten wechseln. Im Falle eines Verlustes oder Defektes einer vollgeknipsten Karte ist der Schaden dann nicht ganz so groß. Ich benutze max. 4GB, da gehen ca. 140 Bilder (RAW) drauf. Klar, wenn die flöten gehen, das ist natürlich bitter, aber bei 16 oder gar 32 GB.....
            Grüße
            Klaus

Kommentar

• Lichterzaehler
              Free-Member
              • 28.11.2008
              • 26

Zitat von Stefan Pütz Beitrag anzeigen
              Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
              Was ich bis jetzt so rauslesen konnte - die wirklich schnellen Karten brauchst Du nur wenn Du bei Bildfolgen die maximal mögliche Anzahl Bilder ohne Unterbrechung speichern willst. Für Video sind die extreme III mehr als ausreichend.
              Mit meiner Extreme III ist eine Aufnahme in FullHD nicht möglich.
              VGA Video kein Problem.
              Eine Ducati läuft.
              Für reine Fotoanwendung reicht die III.

Gruß Dirk

Kommentar

• Stefan Redel
                Free-Member
                • 25.06.2003
                • 11795

Meine 16 GB-Sandisk Extreme III mit 30MB/s machen null Probleme mit FullHD.

LG, Stefan.

Kommentar

• pplaczek
                  Free-Member
                  • 28.06.2006
                  • 30

Nur zur allgemeinen Info (weil dieser Punkt in der allgemeinen Speicherlese- und Schreibgeschwindigkeit Euphorie schnell untergeht). Nach meinen Wissenstand haben momentan allein die Transcend 300x und die Sandisk Extreme IV als einzige eine ECC-Fehlerkorrektur (Error Correction Code). Wer also Wert auf Datensicherheit legt, sollte bei einer Investition von 2300.- Euro für eine Kamera nicht 50.- Euro an der Speicherkarte sparen.

LG

Peter

Kommentar

• Radomir Jakubowski
                    Free-Member
                    • 30.05.2004
                    • 7481

was bringt ECC denn?
                    mir ist von meinen Sandiskspeicherkarten noch keine einzige kaputt gegangen. (von Konkurenzprodukten gab es mal einen Ausfall) deshalb nur noch Sandisk.

Kommentar

• Michael 17
                      Free-Member
                      • 12.06.2005
                      • 282

Zitat von Lichterzaehler Beitrag anzeigen
                      VGA Video kein Problem.
                      Eine Ducati läuft.
                      Für reine Fotoanwendung reicht die III.

Gruß Dirk
                      Full HD geht mit der ExtremeIII einwandfrei!

Kommentar

• pplaczek
                        Free-Member
                        • 28.06.2006
                        • 30

Google ist Dein Freund, z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren
                        Ich denke die Info nur als Gedankenanstoss.
                        Hier wird weit verbreitet wegen der Datensicherheit die Meinung vertreten, daß man lieber mehrere kleine Speicherkarten statt großer verwenden soll (die Diskussion tritt übrigens jedes mal auf, wenn es die nächst höhere Kapazität gibt, also erst bei 1 GB, dann 2 GB, 4 GB, 8 GB, 16 GB,.... to be continued).
                        Auch ich habe bis jetzt mit meinen Sandisk Ultra II und Sandisk Extreme III keinerlei Datenverluste erlitten. Ich bin aber auch erst selbst letztes Jahr durch meinen Bruder auf den Unterschiede in der Speicherkartentechnik aufmerksam gemacht worden (vorher konnte ich mir die gravierenden Preisunterschiede zwischen z.B. Extreme III und Extreme IV nicht erklären).
                        Ich denke nur, wenn jemand wirklich Wert auf Datensicherheit legt (weil er auch vielleicht sein Brötchen damit verdient), sollte einem der Mehrpreis durchaus etwas Wert sein.
                        Ich weiß auch, daß die Problematik ECC-Fehlerkorrektur von den Speicherkartenherstellern nicht an die große Glocke gehängt wird, sonst müssten Sie sich ja fragen lassen, warum dies nicht bei allen Karten grundsätzlich implementiert wird. Ich arbeite selbst im IT-Bereich, und bin wie gesagt erst letztes Jahr darauf gestossen worden (bei Speicherriegeln, insbesondere im Serverbereich ist die ECC-Fehlerkorrektur schon seit Jahren standard).
                        Es soll ja jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist, ich werde mene Speicherkarten auf jeden Fall sukzessive austauschen.

LG

Peter

Kommentar

• Mirko
                          Free-Member
                          • 16.11.2003
                          • 1325

Zitat von Lichterzaehler Beitrag anzeigen
                          Gruß Dirk
                          Da reicht sogar eine Transcend CompactFlash Card (CF) 133x 32GB und die schreibt etwa mit 10 MB / s .

Wie kommst Du darauf? Erfahrung?

Kommentar

• lensman
                            Free-Member
                            • 09.10.2004
                            • 151

Bei mir laufen, problemlos, 2 Stk. Transcend 133x 4GB (Video habe ich damit noch nicht ausprobiert) und eine neue Lexar Prof. udma 300x 16 GB. Hoffe damit ausreichend gerüstet zu sein.

Kommentar

• Lichterzaehler
                              Free-Member
                              • 28.11.2008
                              • 26

Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
                              Da reicht sogar eine Transcend CompactFlash Card (CF) 133x 32GB und die schreibt etwa mit 10 MB / s .

Wie kommst Du darauf? Erfahrung?
                              ja, 8GB Extreme III warum sollte ich sonst sowas schreiben?

Kommentar

Lädt...
                              X