If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Die 133X CF Karte wurde speziell für Verwender entwickelt, die hohe Ansprüche an die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit ihrer Speicherkarten stellen, wie z.B. professionelle Fotografen und Journalisten. Um eine umfassende Kompatibilität und Geschwindigkeit zu gewährleisten, arbeitet diese Karte sowohl im Dual-Channel-Modus als auch im Ultra DMA Modus*. Zusätzlich sind die 133X CompactFlash® Karten mit ECC (Error Correction Code) Fehlerkorrektur ausgestattet, die Fehler während des Datentransfers automatisch erkennt und korrigiert, um Datenverlust vorzubeugen.
habe heute eine Sandisc 8GB Ultra IV erstanden. Bisher habe ich mit einer älteren Generation von 2 GB CF Karten (no name) noch aus der alten 20D, 30D, 5D Welt, gearbeitet. An Videoclips war damit mit der neuen 5D MK2 gar nicht zu denken. Schon nach 3-5 sec. stillstand...jetzt ohne aussetzer......aber für alle hier, denke ich ,nichts neues...mich hat's nur voll beeinduckt..
Ich habe eine 8gb und die schafft im Serienbildmodus nicht mehr als 50 Fotos. Danach ist im JPG L Schluss. Laut Tests sollten die UDMA Karten 200 und mehr schaffen.
Auch im RAW Modus ist nach 11-12 Bildern Schluss.
Hier kommt die 133x auch nicht gut weg, trotz UDMA.
Meine alte 133x (sieht auch anders aus als auf dem Produktbild) setzte ich nicht mit Kameras ein, kann daher nix dazu sagen.
Im Handbuch zur 5DMKII steht leider nicht drin, welche Mindestschreibgeschwindigkeit für ruckelfreies Full HD benötigt wird, und ob ein UDMA Interface unbedingt benötigt wird.
Es steht halt nur drin, daß mit sehr schnellen UDMA Karten alles funktioniert. Das ist halt leider nur eine Maximal-Forderung.
In meinem Handbuch steht drin, dass Karten mit einer Mindest-Schreib/Lesegeschwindigkeit von 8MB/s verwendet werden sollen. Gelesen in der englischen Version S. 107.
Ich habe eine 8gb und die schafft im Serienbildmodus nicht mehr als 50 Fotos. Danach ist im JPG L Schluss. Laut Tests sollten die UDMA Karten 200 und mehr schaffen.
Auch im RAW Modus ist nach 11-12 Bildern Schluss.
UDMA sagt ja auch nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit der Karte aus, es sagt nur aus, dass die Karte dieses Protokoll beherrscht und zumindest von dieser Seite nicht in der Geschwindigkeit limitiert ist.
Ich sage nicht, dass diese Karte die schnellst ist, aber zum Filmen ist sie sehr gut geeignet, da sie recht viel Platz bietet und man recht lange HD-Filme mit ihr aufzeichnen kann. Zu dem Preis kann man da nichts sagen, finde ich.
In Anbetracht des Preises finde ich es sogar noch recht passabel, dass man mit dieser Karte auf 11-12 Bilder in Raw kommst, wo Canon 14 angibt.
Ich weiß nicht, ob ich (bei den momentanen Preisen) für den geringen Zuwachs an maximal möglichen Raws das Geld ausgeben würde.
Gut in meinem Fall hat der Händler noch eine Sandisk Extreme IV 8GB draufgepackt, daher ist mir das erst mal egal. Aber weitere Karten kaufe ich erst wieder, wenn die Preise gefallen sind.
In meinem Handbuch steht drin, dass Karten mit einer Mindest-Schreib/Lesegeschwindigkeit von 8MB/s verwendet werden sollen. Gelesen in der englischen Version S. 107.
Gruß
Thomas
Sehr guter Hinweis!
CF Karten werden deutlich langsamer, wenn sie bereits zu einem hohen Anteil gefüllt sind, und evtl. wenn sie intern stark partitioniert sind.
Daher sollte man offenbar deutlich schnellere Karten nehmen, als die 8MB/s.
Anders ist nicht zu erklären, weshalb einige Leute von Problemen mit der (alten?) Extreme III berichten.
Ich brauche die Karte nicht zum Filmen sondern im Serienbildmodus, damit die RAWs schneller Weggeschrieben werden und mich würde interessieren in wie weit es sich auswirkt ob man nun eine Transcend 133x oder eine Extreme IV in der Kamera hat.
Es geht auch nicht darum wieviele Bilder ich rausbekomme sondern wie schnell die 10 oder 15 Bilder weggeschrieben sind. Wenn es nur eine halbe Sekunde ausmacht, gehts mir am A vorbei. Wenn es aber doppelt so flott ist, dann ist das schon ein Vorteil.
Video braucht 8MB/s. Das liefern fast alle Karten. Hab hier ne billige HAMA 2GB - auf die kann man auch Video aufnehmen die die Karte voll ist.
(HAMA würd ich jetzt nicht kaufen, hab die geschenkt bekommen :-)
Also ich finde es Quatsch da so viel Geld in Ultra-High-Speed-Karten zu stecken. Zumindest bei Menschen die die Serienbildfunktion nicht dauernd und lange brauchen.
Kommentar