5D MK II - Blitzsynchronzeit Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d-tom
    Free-Member
    • 13.09.2007
    • 635

AW: 5D MK II - Blitzsynchronzeit Problem

Zitat von subDesign Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung habe ich vor wenigen Tagen mit der 5d MII auch gemacht. 1/160 ging, bei 1/200 war noch ganz wenig vom Verschlussvorhang zu sehen.
    Das hat aber nichts mit der Kamera zu tun. Ich blitze im Studio immer mit 1/200 und hatte den Verschluss noch nie im Bild.

Richtig interessant wird es wenn man im Studio dann bei f1.2 verwenden will. (hier ein Beispiel)

Dazu habe ich dann den 580exII auf die Kamera geschnallt und die Studioanlage (2x Bowens Esprit Gemini 500 und 2x 200) mit ausgelöst.

Kommentar

• subDesign
      Free-Member
      • 09.05.2006
      • 308

Das hat aber nichts mit der Kamera zu tun. Ich blitze im Studio immer mit 1/200 und hatte den Verschluss noch nie im Bild.
      Ich will hier nichts behaupten aber ich war immer der Meinung, dass das abhängig vom Kameramodel ist. Wie gesagt, bei meiner 30D funktionierte 1/200 auch, bloss bei der 5D M2 geht nur 1/160.

Von was ist es denn deiner Meinung nach abhängig?

Kommentar

• Richard Fritz Braun
        Free-Member
        • 14.08.2008
        • 1156

Deshalb haben alte Kameras die
        Einstellung X für Elektronenblitze wobei der Kontakt geschlossen wird wenn der Verschluss vollständig geöffnet ist und die
        Einstellung M für Blitzbirnchen oder Studioblitze wobei der Kontakt geschlossen wird wenn der Verschluss ca. 1/3 geöffnet ist wegen der Verzögerung bis die Lampe ihre volle Helligkeit erreicht hat.
        Diese Kameras besitzen aber meistens einen Zentralverschluss und die Empfohlene Synchonzeit ist eine 30stel bis 60stel Sekunde

Kommentar

• caprinz
          Free-Member
          • 06.07.2003
          • 2923

Zitat von subDesign Beitrag anzeigen
          Ich will hier nichts behaupten aber ich war immer der Meinung, dass das abhängig vom Kameramodel ist. Wie gesagt, bei meiner 30D funktionierte 1/200 auch, bloss bei der 5D M2 geht nur 1/160.

Von was ist es denn deiner Meinung nach abhängig?
          Von der Sensorgröße.

vg carsten

Kommentar

• Nordheide
            Free-Member
            • 02.12.2004
            • 1315

Zitat von d-tom Beitrag anzeigen

Richtig interessant wird es wenn man im Studio dann bei f1.2 verwenden will. (hier ein Beispiel)

Dazu habe ich dann den 580exII auf die Kamera geschnallt und die Studioanlage (2x Bowens Esprit Gemini 500 und 2x 200) mit ausgelöst.
            Hallo

ich hab da ein paar Fragen:

1. Hast Du den 580 als LIchtquelle mit einbezogen
            2. Falls nein, wie hast Du damit die Bowens ausgelöst
            3. Hast Du durch den 580 kürze Belichtungszeiten gegenüber Bowens Pulsar
            4. Welche Cam hast Du? Falls andere, welche mit welchem Ergebnis hinsichtlich der Belichtrungszeit?
            5. Löst der 580 die Bowens verlässlich aus? Oder geht es mit Pulsar besser?

Zu 2. noch: welche besonderen Einstellung hast Du am 580 bzw. an den Bowens gemacht (Vorblitzabschaltung etc.)?

Kommentar

• Hosafetz
              Free-Member
              • 16.08.2008
              • 2477

Harry,
              hab das jetzt mal eben nachgelesen. Da die 1/60-1/30 tatsächlich so drin,Wenn ich nun angenommen ein helles Studio habe (solls geben oft bei unseren Altvorderen) Dann schaffe ich doch mit Bspl. f2,8 ISO 100 nicht unbedingt die 1/60? Hab da jetzt aber auch ein Denkproblem damit, hängt das nicht auch mit der Torzeit zusammen? Ich verwende im Studio (abgedunkelt) mit Hensel und Multiblitz meist die 1/125-1/160 ausser ich will was spezielleres.
              Wollte Toms Kinderbilder anschauen die ich 2009 verpasste und seh leider nichts mehr. @Tom geht es das Du die noch mal einstellst oder hängt das an meinen Einstellungen mit dem Mac (Die Bilder sind gemeint: Studio mit 580 Bowens und f1,4). Ich schätze nämlich Deine Pix!
              Übrigens das letzte mal als ich einen Balken im Display sah war es was anderes An diesem Tag übrigens gleich mit 2 versch. Kameras! Da war ich angesäuert.
              Gruß Dieter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi,
                heiße zwar nicht Harry - verstehe aber deinen Post leider nicht - sorry.
                Kann es sein, dass dir da ein bisschen was durcheinander geraten ist?

Grüße
                Joni

Kommentar

Lädt...
                X