Hat jemand das EF 24-85 3,5-4,5 an der 5D I II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viggo
    Free-Member
    • 04.10.2007
    • 398

Hat jemand das EF 24-85 3,5-4,5 an der 5D I II

Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem wirklich billigen Immerdrauf für die 5D II (vorhanden sind 35 1.4 L, 85 1.8, 70-200L, Tamron 17-35 2.8).

Jetzt ist mir ein Canon EF 24-85mm 3,5-4,5/ USM über den Weg gelaufen, das hier garnicht soooo schlechte Kritiken hat. Hat ds jemand an der 5D?

Bin schon gespannt!

Gruß, viggo
  • Kusie
    Free-Member
    • 03.03.2005
    • 500

AW: Hat jemand das EF 24-85 3,5-4,5 an der 5D I II

Hi,

im blauen Forum läuft grade ein Thread zu dem Thema, auch mit Beispielbildern und Crops and der MKII: http://www.dslr-forum.de/showthread....97#post4818797

HTH?
    Kusie

Kommentar

• Stefan Pütz
      Free-Member
      • 19.10.2004
      • 658

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
      Hallo, ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem wirklich billigen Immerdrauf für die 5D II
      widerspricht sich das nicht? Du leistest Dir eine 5DII und fragst nach einer wirklich billigen Immerdrauf-Gurke? Warum?
      Empfehlung wäre eigentlich nur das 24-105.

Kommentar

• viggo
        Free-Member
        • 04.10.2007
        • 398

Nein, das wiederspricht sich nicht, weil auch 5D-II-Besitzer irgenwann das Geld ausgeht und ich das geld lieber in Spitzen-Objektive mit spezieller Daseins-Berechtigung stecke. Für ein schnelles Mal-eben-Foto machen brauche ich kein Objektiv für 800 Euro.

Gruß, viggo

Kommentar

• Kusie
          Free-Member
          • 03.03.2005
          • 500

Wenn Du nicht unbedingt die 24 mm brauchst kannst Du dir auch mal das 28-105 3,5/4,5 USM ansehen, das war damals zu Analogzeiten immer ein "Standard-Arbeitspferd". Beispielbilder an der 5D habe ich schonmal gesehen, waren sehr odentlich.

Gruß,
          Kusie

Kommentar

• Stefan Pütz
            Free-Member
            • 19.10.2004
            • 658

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
            Nein, das wiederspricht sich nicht, weil auch 5D-II-Besitzer irgenwann das Geld ausgeht und ich das geld lieber in Spitzen-Objektive mit spezieller Daseins-Berechtigung stecke. Für ein schnelles Mal-eben-Foto machen brauche ich kein Objektiv für 800 Euro.

Gruß, viggo
            Hast Du ein bißchen recht.
            Dann würde ich erst mal das 17-35 in die Tonne hauen und mir was vernünftiges holen
            Das ideale Immerdrauf hast Du sowieso schon: 1,4/35

Kommentar

• viggo
              Free-Member
              • 04.10.2007
              • 398

Ja, das 35er ist auch meinstens drauf, stimmt shcon, aber wenn man mal schnell Personen (Protrait, Kinder) machen will, ist die Brennweite halt schon ziemlich kurz...

Kommentar

• Muaddib
                Free-Member
                • 28.01.2008
                • 303

Ich hatte es und fand es an der 5d² erstaunlich gut. Bis auf die äußersten Ecken ist es durchgängig knackscharf, hat ein angenehmes Bokeh und einen sehr schnellen AF. Ist ein echter Geheimtipp .

Kommentar

• Karmaschinken
                  Free-Member
                  • 18.04.2009
                  • 24

Hallihallo! Ich habe im blauen Forum den Thread losgetreten und bin dort durch die Hölle gegangen .

Wenn du ein preiswertes Immersdrauf suchst und wirklich nicht die Flocken für mehr hast: Ich finde das Objektiv ganz okay. Ich bin da aber nicht ganz so optimistisch wie mein Vorredner: Du musst dich vermutlich darauf einlassen, die Bilder meist auf ca. 25% Größe runterzurechnen, um die definitiv vorhandenen Unzulänglichkeiten des Objektivs auszubügeln.

Ich mache das aber meist auch mit den Bildern, die ich mit meinen festen Brennweiten schiesse, es fällt mir also nicht ganz so schwer. Das Objektiv ist in jedem Fall eine Notlösung, du wirst es so schnell wie möglich ersetzen wollen, ich jedenfalls spare auf das 24-105. Aber für Knipsfotos völlig ausreichend. Wenn du Beispiele brauchst, melde dich bei mir... Gruß!

Kommentar

• Muaddib
                    Free-Member
                    • 28.01.2008
                    • 303

Dann hast du wohl eine Gurke erwischt. Man brauch sich nur einmal den Photozone-Test anzuschauen. Die Auflösungsdiagramme sprechen für sich.

Zitat von Karmaschinken Beitrag anzeigen
                    Hallihallo! Ich habe im blauen Forum den Thread losgetreten und bin dort durch die Hölle gegangen .

Wenn du ein preiswertes Immersdrauf suchst und wirklich nicht die Flocken für mehr hast: Ich finde das Objektiv ganz okay. Ich bin da aber nicht ganz so optimistisch wie mein Vorredner: Du musst dich vermutlich darauf einlassen, die Bilder meist auf ca. 25% Größe runterzurechnen, um die definitiv vorhandenen Unzulänglichkeiten des Objektivs auszubügeln.

Ich mache das aber meist auch mit den Bildern, die ich mit meinen festen Brennweiten schiesse, es fällt mir also nicht ganz so schwer. Das Objektiv ist in jedem Fall eine Notlösung, du wirst es so schnell wie möglich ersetzen wollen, ich jedenfalls spare auf das 24-105. Aber für Knipsfotos völlig ausreichend. Wenn du Beispiele brauchst, melde dich bei mir... Gruß!

Kommentar

• LeoParty
                      Free-Member
                      • 09.08.2004
                      • 450

Hallo zusammen,

ich nutze die 5D MK I und dazu als Immerdrauf das 24-70L. Damit bin ich sehr zufrieden. Doch hin und wieder nutze ich auch das 24-85, um das es hier geht.

Ich habe mir das 24-85 hier im Forum deutlich nach dem 24-70L gekauft. Und zwar aus zwei Gründen: Es ist klein und leicht.

Das 24-70L ist im Gegensatz gross und schwer. Da mir das 24-70L für einige Sachen (Radtour, Bergwanderung) zu schwer ist (mit 5D plus 580EX plus Tasche plus Akkus) nehme ich das 24-85er grundsätzlich sehr gerne mit auf Reisen. Natürlich ist die Qualität nicht so gut und die nicht durchgängige größte Blende nervt (mich) ab und an. Aber für viele Zwecke reicht es völlig aus.

In meinen Augen ist es kein Problem deinen Body mit dieser Linse zu kombinieren. Ich habe den Zweitkauf nie bereut und würde -obwohl ich das 24-70er häufiger benutze- mein 24-85er nicht hergeben.

Just my 2 cents...

Leo

Kommentar

• lumajo
                        Free-Member
                        • 08.01.2008
                        • 127

Zitat von Muaddib Beitrag anzeigen
                        Ich hatte es und fand es an der 5d² erstaunlich gut. Bis auf die äußersten Ecken ist es durchgängig knackscharf, hat ein angenehmes Bokeh und einen sehr schnellen AF. Ist ein echter Geheimtipp .
                        Das 24-85 hatte ich an der 350D und kaufte mir dann das 24-105 mit dem
                        Ergebnis, daß ich nachdem ich das 24-105 hatte, mich fragte warum ich das Teil brauchte.
                        Den IS brauche ich bei der Brennweite nicht und die Bildquali war auch,
                        gefühlt, nicht besser als beim 24-105 und der AF war mit dem 24-85 schneller zudem war die Combi 350D mit 24-85 besser ausbalanciert.
                        Jetzt hab ich noch ne 40D und das 24-85 für 150,- verkauft, weil der
                        Wertverlust am 24-105 höher gewesen währe, als das was ich fürs 24-85
                        bekommen habe und das 24-105 ein paar mm mehr Brennweite hat, aber
                        nicht aus optischen Gründe.
                        Wie sich das Teil an VF macht weiß ich (noch) nicht, aber für 150,-
                        denke ich, würdest du keinen Fehler machen u. könntest es ja evtl. wieder
                        ohne Wertverlust verkaufen.
                        Einen Neukauf würde ich mir überlegen, wegen Wertverlust, wenn es doch
                        nix ist.

Kommentar

• Dieter Winter
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 1750

Benutze das 24-85er an meiner 1Ds und finde es sehr brauchbar. Klein, scharf, schnell.

Kommentar

• tspiess
                            Free-Member
                            • 12.10.2005
                            • 181

Ich hab´s auch an der 10D und der 1DM2 und finde es ist, vor allem für das Geld, eine super Linse!
                            Schnell, scharf, leicht und nicht zu lichtschwach!

Gruß, Torsten

Kommentar

• Dollberger
                              Full-Member
                              • 21.07.2006
                              • 100

Hab mein 24-85 mit der D60 im Sommer 2002 erworben, nutze es bis jetzt immer bei Motorradtouren mit der D60 ohne BG im Tankrucksack > kleine Kombi, geringes Gewicht und gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die kleine Linse ist auch an der Mark3 bei Bergwanderungen erste Wahl obwohl ich auch das 17-40 und das 24-70 nutze.
                              Im Rucksack zählen ja auch die Kilo´s und für normale Landschaftsaufnahmen reicht die Linse allemal. Bringt an der 350er meines Bruders jedenfalls erheblich bessere Ergebnisse als das Setobjektiv.
                              Ich geb diese kompakte schnelle Linse jedenfalls nicht mehr her

Gruß Fred

Kommentar

Lädt...
                              X