Spiegelgeräusch der 5D MKII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmus
    Free-Member
    • 17.08.2004
    • 2193

Spiegelgeräusch der 5D MKII

War mit dem Titel in der Suchfunktion, konnte aber nichts passendes finden.
    Mein Problem: der Spiegel meiner 5D MKII macht für mich, gegenüber anderen Cameras, ein etwas beunruhigendes Geräusch. "Plopp" wenn er hochschlägt und "Klack" wenn er wieder runterschlägt. Nach oben wird er gedämpft durch Moosgummi nach unten schlägt der Spiegelrahmen ungedämpft auf die beiden metallischen Stopper, rechts und links im Spiegelkasten. Da ist keinerlei Dämpfung zu sehen, deshalb auch das metallische "Klack".
    Fehlt an meiner 5D MKII etwas oder ist das normal so?

Gruß, Helmut
  • gauczo
    Free-Member
    • 25.11.2006
    • 1537

AW: Spiegelgeräusch der 5D MKII

Äh Helmut,
    ich glaub deinem Body fehlt nichts- macht meine auch.
    Soll der Verschluss vielleicht ein Lied singen
    Ich glaube hier im Forum haben viele ein Problem:
    Sie haben keines - darum muss eins her.
    Sorry, aber langsam denke ich haben immer mehr Leute eine DSLR in der Hand, die bisher mit nem Handy fotografiert haben.
    LG Jürgen

Kommentar

• helmus
      Free-Member
      • 17.08.2004
      • 2193

Zitat von gauczo Beitrag anzeigen
      Äh Helmut,
      ich glaub deinem Body fehlt nichts- macht meine auch.
      Soll der Verschluss vielleicht ein Lied singen
      Ich glaube hier im Forum haben viele ein Problem:
      Sie haben keines - darum muss eins her.
      Sorry, aber langsam denke ich haben immer mehr Leute eine DSLR in der Hand, die bisher mit nem Handy fotografiert haben.
      LG Jürgen
      Sehr hilfreiche und freundliche Antwort, Danke dafür!

Meine erste SLR hatte ich vor 40 Jahren in der Hand, meine erste DSLR war die EOS D30 vor etwa 10 Jahren, aber mit einem Handy habe ich noch nicht fotografiert.

Der Verschluss soll auch kein Lied singen und ein Problem habe ich mit der MKII auch nicht, ich will aber auch keines bekommen (Spiegelbruch!).

Deshalb stellte ich die Frage nach einer eventuell fehlenden Dämpfung für den Spiegelrückschlag. Ich habe leider keine zweite MKII zum Vergleich. Meine 5DMKI ist zwar innen ähnlich aufgebaut aber das Spiegelgeräusch ist etwas dezenter, kein so hartes "klack" wie bei der MKII. Die einzige Vollformat die ich sonst noch zum Vergleich habe ist die EOS3, die hört sich aber wesentlich dezenter an. Zum Vergleich könnte ich meine D30, 450D, 40D, 1D, 1DMKII, 1DMKIII herannehmen, aber das sind ja alles keine Vollformat Kameras und haben einen kleineren Spiegel mit weniger Masse.

Ich glaube hier im Forum haben einige ein Problem:
      Sie können auf eine einfache Frage keine sachliche Antwort geben.
      Wobei die obige Antwort ja noch relativ freundlich ausfällt!

Gruß, Helmut

Kommentar

• simon a.
        Free-Member
        • 10.01.2006
        • 247

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.dpreview.com/reviews/Cano...dio/normal.mp3

Kommentar

• delphin
          Free-Member
          • 19.04.2009
          • 777

hab mal das geräusch bei meiner 5dmk2 mit der 40d verglichen (klar hinkt das: crop gegen ff, kleiner spiegel gegen großer): lautstärke etwa gleich aber unterschiedlicher klang, 40d eher trocken, 5dmk2 mit einem leicht surrenden unterton.
          in einem geschäft habe ich übrigens mal die ff sony alpha900 auslösen gehört - ein seltsames geklapper...

das hauptproblem bleibt und wird durch kommunikation im forum nicht ausgeräumt werden: hier werden geräusche mit worten beschrieben, sollen aber verglichen werden. das ist so subjektiv - vergiß das.
          habe beruflich früher oft mit sowas zu tun gehabt und sage euch voraus: das führt in den wald. selbst mit messungen ist das schwierig genug.
          es ist noch nichtmal richtig zielführend, wenn hier zwei cams akustisch recordet werden und man dann die dateien hin- und herschickt (die techn randbedingungen beider aufnahmen müßten vergleichbar sein).

du wirst hier mit worten keine eindeutige antwort finden.

es wird nur mit einem direkten vergleich mit einer weiteren baugleichen cam gehen - bei einem bekanntem oder deinem nächsten fotohändler !

grüße von ingo

Kommentar

• Nihao
            Free-Member
            • 11.03.2008
            • 1251

wahre Worte, Ingo

für manches ist ein Forum wie dieses schlicht ungeeignet

Kommentar

• digga
              Free-Member
              • 08.08.2006
              • 177

ich liebe Verschlussgeräusche, ich bilde mir eine das verschiedne Modelle einer Serie ganz unterschiedlich klingen können....eine 6x6 Hasselbaltt klingt übrigens hammer scharf, wenn sie auslöst...meine 1DsM3 klingt immer ganz anders als z.B. Rent-Geräte, auch die einstellräder fühlen sich oft anders an...so ne Kamera ist halt wie ein Auto das man häufig fährt!

Kommentar

• DERYK
                Free-Member
                • 26.11.2003
                • 1159

nee, nä ?? Ihr diskutiert doch nicht ernsthaft über das Spiegelauslösegeräusch ???

Wenn ich meine Kamera auf das Stativ schraube, macht das immer "schrrr". Bei meinem Kumpel macht es aber "brrrr".... Umtauschen ????

In diesem Sinne Deryk

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
                  Free-Member
                  • 25.02.2006
                  • 1842

Deryk,

ich würde das Stativ wirklich umtauschen, wenn das bei meiner 5 II so klingen würde.

Gruß,

Benno

Kommentar

• Olaf Luppes
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1095

Zitat von DERYK Beitrag anzeigen
                    nee, nä ?? Ihr diskutiert doch nicht ernsthaft über das Spiegelauslösegeräusch ???
                    Also ich fand die unendlichen Schraubenfotos damals mit der 10D schon schlimmer. Aber irgend ein Problem muss man doch diskutieren dürfen. Stell Dir mal vor, wenn wir erst einmal den Blaustich bei der Innenbeleuchtung des Akkusfachs unter die Lupe nehmen.

Lass die Jungs doch den Spass am Hobby.
                    VG
                    Olaf

Kommentar

• DERYK
                      Free-Member
                      • 26.11.2003
                      • 1159

Evtl. könnte man in einer der zukünftigen Modelle ein Funktion integrieren, wo man sich wie beim Handy, Auslösebegräusche bei Canon für einen Geldbetrag runterladen kann.

Da hätte Canon dann noch eine zusätzliche Einnahmequelle ähnlich der überteuerten Akkus

In diesem Sinne Deryk
                      www.outdoor-photography.net

Kommentar

• helmus
                        Free-Member
                        • 17.08.2004
                        • 2193

Zitat von DERYK Beitrag anzeigen
                        Nee, eigentlich nicht das Spiegelauslösegeräusch, das kann man warscheinlich gar nicht hören.
                        Akkustisch stört mich das Geräusch das der Spiegel beim rauf- und runterklappen macht auch nicht. Nur dieses ungedämpfte aufschlagen beim runterklappen sieht für mich nicht sehr gut aus. Der komplette Spiegelrahmen, mit Spiegel und Hilfsspiegel, schlägt offensichtlich ungedämpft auf die metallischen Auflagen rechts und links im Spiegelkasten auf. Fragte ich mich natürlich: ist das normal? Wie lange hält das die Spiegeleinheit aus? War da nicht was mit sich lösendem Spiegel bei manchen 5D MKI? Hatten nicht einige Benutzer einer 1000D das Problem das nach wenigen Auslösungen die komplette Spiegeleinheit auseinander und aus der Kamera rausfiel?
                        Scheint aber normal zu sein, dieser ungedämpfte Rückschlag.
                        Also, bitte nicht mehr aufregen über einen 5D MKII Benutzer der den Spiegel klappern hört.

Gruß, Helmut

Kommentar

Lädt...
                        X