Problem mit Powerschalter Daumenrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toge
    Free-Member
    • 06.04.2009
    • 26

AW: Problem mit Powerschalter Daumenrad

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare!

Jetzt bin ich ein paar Tage nicht online und komme kaum noch hinterher. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kontakt in der 2. Position kaputt ist und werde nach meinem Urlaub die Camera einsenden (nachdem ich noch den umfangreichen Rest getestet habe).

Wie läuft das eigentlich mit der Garantie? Bei meinem Kauf über einen Online-Händler lag keine Garantiekarte bei. Reicht die Rechnung?

Kommentar

• curt
      moderierte Schreiber
      • 26.11.2005
      • 2109

Zitat von toge Beitrag anzeigen
      Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare!

Jetzt bin ich ein paar Tage nicht online und komme kaum noch hinterher. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kontakt in der 2. Position kaputt ist und werde nach meinem Urlaub die Camera einsenden (nachdem ich noch den umfangreichen Rest getestet habe).

Wie läuft das eigentlich mit der Garantie? Bei meinem Kauf über einen Online-Händler lag keine Garantiekarte bei. Reicht die Rechnung?

Du hast auf jeden Fall recht auf die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung gegenüber dem Händler. Für die vom Hersteller darüber hinaus freiwilligen Leistungen (Garantie) ist auch die Rechnung ausreichend.
      Yes, we Canon!

Kommentar

• Dr. Frank
        Free-Member
        • 12.06.2007
        • 1213

Zitat von toge Beitrag anzeigen

Wenn die europäische Garantiekarte fehlt, hast Du vermutlich bei einem Händler gekauft, der Grauimporte vertreibt, dh Reimporte von außerhalb Europas.
        Canon hat sich vor Gericht erfolgreich gegen solche Reimporte gewehrt, dh Dein Händler verstößt offenbar gegen das Marken-(Vertriebs-) Recht von Canon.

Bei solchen Geräten gewährt Canon Deutschland absolut keine Garantie / Gewährleistung.

Dein Händler ist daher Deine Anlaufstelle, und er muß Dir die 2jährige Gewährleistung einräumen. Vermutlich wird er die Kamera irgendwo im EU-Ausland zur Reparatur einsenden.

Ich würde darauf bestehen, daß er eine EU-Garantiekarte nachliefert.
        Wenn er das nicht kann, sollte er sogar die Kamera wandeln.

Frank

Kommentar

• Dr. Frank
          Free-Member
          • 12.06.2007
          • 1213

Problem mit Reimport

Nachtrag:
          Die Grau/Reimport Problematik wurde auch hier schon oft "durchgenudelt". Canon hat die Sachlage sehr martialisch auf ihrer Internetseite geschildert, aber mE sehr stark polemisiert.

Hier eine juristische Würdigung, die der Wahrheit wohl eher entspricht.
          Dort wird auch die GG-Problematik erwähnt.

Seither achte ich bei allen Internet-Anbietern immer darauf, daß es sich mindestens um EU-Ware handelt.

Frank

Kommentar

• mimoto
            Free-Member
            • 30.01.2007
            • 43

AW: Problem mit Reimport

Zitat von Dr. Frank Beitrag anzeigen
            Nachtrag:
            Die Grau/Reimport Problematik wurde auch hier schon oft "durchgenudelt". Canon hat die Sachlage sehr martialisch auf ihrer Internetseite geschildert, aber mE sehr stark polemisiert.

Hier eine juristische Würdigung, die der Wahrheit wohl eher entspricht.
            Dort wird auch die GG-Problematik erwähnt.

Danke für diese interessante Info!

Folgender Hinweis bringt mich aber schon zum Schmunzeln:

"...ElektroG unterfallen, oftmals nicht ordnungsgemäß als Elektroschrott bei der Stiftung EAR angemeldet wurden..."

Soso es handelt sich bei unseren Canonartikel als Elektroschrott...

Kommentar

• toge
              Free-Member
              • 06.04.2009
              • 26

Danke für die Info zum Thema Garantiekarte. Ich habe eben eine entsprechende Anfrage an den Online-Händler gerichtet, ich bin gespannt, ob er mir ohne entsprechende Information einen Grauimport verkauft hat.
              Gruß
              Toge

Kommentar

Lädt...
              X