Autofokus der 5d2: ÄTZEND

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky78
    Free-Member
    • 11.12.2008
    • 159

AW: Autofokus der 5d2: ÄTZEND

Zitat von chs Beitrag anzeigen
    Die 1d3 habe ich übrigens vor über einem Jahr neu für 2.520 EUR netto gekauft, die 5d2 etwas über 1.900 EUR. So viel Unterschied besteht da nicht, als das ich nicht über den ätzenden Autofokus herziehen dürfte. Letztendlich ist es doch in jedermanns Interesse, nicht Schrott von gestern zu bekommen. Wie da zum Beispiel die 50d mit ihre Kreuzsensoren mehr bekomt, als die 5D2 mit nur einem Liniensensor....
    Hi chs!

Du vergleichst da ne 1DMKIII und ne 5DMKII. Die eine hat Vollformat, die andre nicht. Sollte da nicht Eher der Vergleich mit der 1DSMKIII her? Bei den beiden is der Preisunterschied schon weit höher, denn immerhin zahlt man bei der 5DMKII auch fürs Vollformat.
    Ich bin Hobbyknippser, der seine 5er auch ab und zu für die Firma einsetzt und ich komme auch ab und an in den Genuss eine 1er in der Hand zu haben und mein Fazit - ja KLAR hat die 1DS Vorteile - aber für das Geld is die 5DMKII ein unbeschreiblich hammergeiles Teil wo ich auch gern mit dem AF lebe. Ich geb auch ungeniert zu, dass bei dem von mir produzierten Ausschuß, 50% ich Schuld bin und nicht der AF *g* (oder warns 70/30??)

Ich hatte hier mal nen Thread, wo ich genau das Problem hatte, auch mit den Außermittigen AF Feldern, aber seid dem Service bin ich sehr, sehr selten von den äußeren AF Feldern entäuscht worden.

Als Beispiel: Letzens haben wir einen Versuch gemacht - eine Bekannte lief auf mich zu bei Tageslicht. Zeitautomatik - Blende 11 - 24/105 Angeschnallt - AI Servo - Hochformat - oberstes Af Feld - Serienbild. 11 Bilder Gemacht und davon waren 2 Bilder net ganz knackscharf und ich hab sogar den Brennweitenbereich, während sie auf mich zulief, verändert! Ein unterschied zum mittleren AF Feld war nicht festzustellen - Das war vorher undenkbar!

Wünsch euch allen nen schönen Tag

LG Franky!

Kommentar

• chico11mbit
      Free-Member
      • 08.10.2007
      • 1432

In lichtkritischen Situationen pack ich mir den ST-E2 oben drauf und hab ein richtig gutes Hilfslicht für den AF.

Nur bei AI-Servo geht das natürlich nicht...

Kommentar

• Lord_Helmchen
        Free-Member
        • 15.06.2008
        • 62

Ich hab letztens bei einem Konzert einfach mal auf Oneshot geschaltet, ist interessanterweise irgendwie präziser... funktioniert aber natürlich nur, solange nicht zu viel Bewegung da ist...

Kommentar

• sLm
          Free-Member
          • 15.06.2005
          • 260

benutz die 5dmarkII viel bei sport (fussi und so) und bin zufrieden mitm AF, nicht der schnellste aber sitzt.

z.b. http://www.dforum.net/showthread.php?t=555425

Kommentar

• Kaffee
            Free-Member
            • 31.12.2006
            • 227

Es gibt eine und nur eine Methode, dass der AF immer da sitzt, wo ich ihn haben will: Nur den Kreuzsensor in der Mitte benutzen.

Und das meine ich ernst! Wie soll der schwarze Kasten denn wissen, wie mein Bild werden soll?

mfG Bernd

Kommentar

• SPB
              Free-Member
              • 05.09.2007
              • 83

Grundsätzlich läuft es doch immer auf die Preis-Leistungs-Diskussion hinaus.
              Dass der AF der 1DsII besser ist als der der 5DII, wird wohl kaum einer bestreiten. Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis der 5DII besser ist als das der 1DIII, wohl eher auch nicht.
              Was genau ist also das Problem hier?
              "Profi"fotografen (ich hasse übrigens dieses Wort), werden wohl eher zur 1DsIII greifen - hier kommt es doch in der Regel auf das Ergebnis an, nicht auf den Preis, denn Kameras amortisieren sich doch relativ schnell.

Ich besitze sowohl 1DIII als auch 1DsIII als auch 5DII (und zusätzlich fahre ich sowohl Porsche als auch Volkswagen, um das Beispiel mit den Autos noch mal aufzunehmen). Trotzdem schimpfe ich weder auf die 5DII - weil ich beim Kauf ja wusste, auf was ich mich einlasse - noch hebe ich die 1DsIII in denn Himmel - weil ich dafür ja eigentlich unverhältnismäßig viel Geld auf den Tisch gelegt habe.

Kurz gesagt - ich sehe bei dem Thema eigentlich gar kein Diskussionpotenzial.

Kommentar

• chs
                Free-Member
                • 13.06.2006
                • 1613

Baaahhh, gestern schon wieder ... Kundentermin, Portrait mit schönem Gegenlicht gegen das Fenster geschossen - 5d findet Fokus ausschließlich mit zentralem Fokuspunkt, in dem man an die beleuchteten Kopfseiten fokussiert und dann ausrichtet - zur 1d3 gewechselt und sofort hats gesessen. Äääääääääääääääääääääääätzend.

Kommentar

• Peter Grüner
                  Free-Member
                  • 01.06.2005
                  • 4094

Hi,
                  Baaahhh, gestern schon wieder ... Kundentermin, Portrait mit schönem Gegenlicht gegen das Fenster geschossen - 5d findet Fokus ausschließlich mit zentralem Fokuspunkt, in dem man an die beleuchteten Kopfseiten fokussiert und dann ausrichtet - zur 1d3 gewechselt und sofort hats gesessen. Äääääääääääääääääääääääätzend.
                  Ja und? Nimm die 1D MK III und gut ist, wenn Du Vollformat willst oder brauchst, dann kaufe Dir eine 1Ds MK III dazu. Wenn Dir das zu teuer ist und Du der Meinung bist, daß Nikon das besser kann: Verkaufen, umsteigen und zufrieden sein (oder auch nicht).

Das sind nur meine 2 Cent...

Gruß,

Peter

Kommentar

• Juergen Schmidt
                    Full-Member
                    • 04.04.2003
                    • 2169

Sorry, aber das einzige was ätzend ist bist Du. Zuerst informierst Du Dich nicht was Du kaufst und dann beschwerst Du Dich über Deine eigene Unwissenheit. Kopfschüttel.

Jürgen
                    Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• chs
                      Free-Member
                      • 13.06.2006
                      • 1613

Ok, nein, ich gebe zu, ich habe mich nicht vorher darüber informiert, das der AF der 5d bei Tageslicht im leichten (nichtmal direkten!) Gegenlicht massive Schwierigkeiten mit der Fokusfindung hat hat. Solch eine Argumentation ist lächerlich. Also bitte 6, setzen.

Und Bzgl Peter Grüner:

Witzbold. Ist es tatsächlich zu viel verlangt, im Tageslicht bei leichtem Gegenlicht ein scharfes Foto zu erhalten? Und wo liegt die Rechtfertigung, heutzutage noch eine antiquirte 1ds III zu holen, deren einziges Verkaufsargument heute noch eine leicht gesteigerte Geschwindigkeit und ein besseres AF System ist, mich aber mit ihrem Bildschirm masslos enttäuscht (Hautfarben / Kunstlichter / Blitzlichter - ihr kennt es alle) und keine aktuellen Features hat.

Zum Nikon Wechsel: Och komm - Mowl. Sobald man mal mit einem winzigen wichtigen Punkt bei Canon unzufrieden ist, kommt immer diese dahergelaufene Meinung des "Wechsel doch" - fällt Euch echt gar nichts besseres ein? Wollt ihr keinen Fortschritt? Ist es zu viel gefragt, Leistung zu fordern?

Kommentar

• Chris_LSZO
                        Free-Member
                        • 23.08.2008
                        • 2057

Dass die aeusseren Felder nicht so gut sind wie das Zentrale weiss doch jeder. Auch wenn Du noch 20 Postings verfasst, in denen Du das deutlich machst: Es aendert sich nicht.

Peter hat einfach recht, wenn man es gaaaanz nuechtern betrachtet.
                        Nimm die DIII, wenn 1.3er crop ok, oder
                        Nimm die DsIII, wenn FF noetig, oder
                        Lebe mit dem äääääääätzenden AF der 5er, oder
                        Wechsel zu Nikon.

Von Forenbeitraegen/-gejammer werden Deine Bilder nicht besser.

Chris

Kommentar

• VarioSix
                          Free-Member
                          • 12.09.2005
                          • 2794

... Sobald man mal mit einem winzigen wichtigen Punkt bei Canon unzufrieden ist, kommt immer diese dahergelaufene Meinung des "Wechsel doch" - fällt Euch echt gar nichts besseres ein? Wollt ihr keinen Fortschritt? Ist es zu viel gefragt, Leistung zu fordern?
                          Leistung für gutes Geld zu fordern ist legitim - es kommt aber auch auf den Tonfall an. Immerhin gibt es auch Stimmen aus dem Lager der professionellen Fotografen, die den Autofokus der 5D MkII in anderem Licht sehen und beurteilen (Niel Tuner).

My 2 cents

Bernhard

Kommentar

• Berlinhouse
                            Free-Member
                            • 20.01.2009
                            • 363

Hier wirst du aus den versch. Gründen keine dir entsprechend gewünschte Meinung oder Diskussion bekommen.
                            Ich beobachte das schon ne Weile...daher schreibe ich eher seltener etwas...!
                            Viell. geht es dem Einen oder Anderen auch so?!

Zur Cam, Sie hat ihre Vor und Nachteile, die du bestimmt schon kennengelernt hast...
                            Fakt ist und so geht es jedem Nutzer, egal ob 1,5, oder 50 etc...
                            Das Bild kommt nur in den seltensten Fällen out of the Cam.
                            Das Verhältnis sieht eher 40 Kamara und 60% Nachbearbeitung aus.

Ich persönlich finde es zwar toll was da so geht,
                            ABER freue mich immer wieder auf ein tolles plastisches Bild aus der Kamara.
                            Ohne Nachbearbeiten...!
                            Daher schalte ich auch gerne mal auf MF, das hat auch was

Denke aus diesem Grunde hole ich mir bald ein neues Zeiss Planar 50mm 1,4 mit EF Anschluss.
                            Gibts da Erfahrungen?
                            *sorry oftopic*

Kommentar

• fjheimann
                              Free-Member
                              • 21.04.2009
                              • 921

Kenne ich auch. Bei starken Kontrasten würfelt die Kamera, mißt falsch.
                              Finde ich bei dem Preis auch nicht adäquat.
                              Die 500er packt es jedenfalls,
                              Gruß
                              fjh

Kommentar

• Peter Grüner
                                Free-Member
                                • 01.06.2005
                                • 4094

Hi,

Und Bzgl Peter Grüner:

Witzbold. Ist es tatsächlich zu viel verlangt, im Tageslicht bei leichtem Gegenlicht ein scharfes Foto zu erhalten? Und wo liegt die Rechtfertigung, heutzutage noch eine antiquirte 1ds III zu holen, deren einziges Verkaufsargument heute noch eine leicht gesteigerte Geschwindigkeit und ein besseres AF System ist, mich aber mit ihrem Bildschirm masslos enttäuscht (Hautfarben / Kunstlichter / Blitzlichter - ihr kennt es alle) und keine aktuellen Features hat.
                                Dann warte doch auf den Nachfolger (am besten ständig, denn die sind sowieso immer besser) und lebe derzeit mit der Behinderung.

Ich würde mir die Ds jederzeit wieder holen. Was interessiert mich das Display hinten. Bilder beurteile und bearbeite ich am grossen Monitor

Zum Nikon Wechsel: Och komm - Mowl. Sobald man mal mit einem winzigen wichtigen Punkt bei Canon unzufrieden ist, kommt immer diese dahergelaufene Meinung des "Wechsel doch" - fällt Euch echt gar nichts besseres ein? Wollt ihr keinen Fortschritt? Ist es zu viel gefragt, Leistung zu fordern?
                                Du bist doch so unzufrieden, daß Du es ätzend findest. Klar will ich Fortschritt, aber ich brauche nicht immer das Neueste und bin auch noch mit der 30D und 1D Mark II zufrieden. Vielleicht ist aber auch einfach mein Anspruch geringer.

Und zum Thema Leistung fordern: Das kenne ich noch aus meinen Rennsporttagen und war immer - speziell am oberen Ende - kostspielig.

Gruß,

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X