Autofokus der 5d2: ÄTZEND

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen Schmidt
    Full-Member
    • 04.04.2003
    • 2169

AW: Autofokus der 5d2: ÄTZEND

Zitat von fjheimann Beitrag anzeigen
    @j schmidt

Was soll das nun
    natürlich kann er sich sehenden Auges eine Kamera mit bekannten Mängeln kaufen und dann motzen.
    So schlimm hat er es sich nun mal nicht vorgestellt.
    Er gibt seine Sicht der Dinge wieder. Bist Du Derjenige, der es verbieten will?
    Wäre noch unpassender als ein Fehlkauf
    fjh
    Hallo

Ich habe meine Meinung zur Ausdrucksweise des TO geäussert und das lasse ich mir eder von Dir noch von Selbigem verbieten. ich klinke mich hier aus, das Gejammere ist nicht merh zum Aushalten.

Grüße

Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• SCFR
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1737

Hallo,
      wie kann man dem TO helfen?
      Wenn er Wert auf höchste Auflösung und gute C- AF Funktionlaität legt ist eine D3x eventuell das richtige Werkzeug.
      Für beste Rausscharmut bei hoher Auflösung ist wieder die 5DMarkII am Zuge, die er nicht möchte
      Wenn man die Objektiv Qualität ansetzt, landet man bei Olympus (Beispiel 35-100/2,0 (70-200/2,0)
      Die für alle Verhältnisse optimale Kamera / Objektiv Kombination scheint noch nicht geboren, leider!
      Ich glaub dem TO ist nicht zu Helfen

Kommentar

• chs
        Free-Member
        • 13.06.2006
        • 1613

Ich will keine 1ds oder d3x - ich will eine hervorragende Kamera zur Hochzeits- und Eventfotografie als Vollformat, die ich aber auch mal auf Reisen ohne BG mit dem 35mm bestücken kann und damit eine kleine Best-kombi habe, die ich ohne Gewissensbisse oder Größenabstriche und ohne einen zusätzlichen Blitz oder ST-E2 überall mitnehmen kann.

Daher hab ich mir die 5dII gekauft. Und wegen ihrem ätzenden Autofokussystem kann ich damit in der Dämmerung, Nachts oder wie vorgestern bei Gegenlicht erfahren nur hoffen, dass der Fokus gefunden wird. Und das ist nicht schade, das ist nicht "nur einer 1ds zuzurechnen", das ist einfach nur ätzend. Nichts anderes. ÄTZEND!

Was will ich mit ner 1ds, die ich abends nicht irgendwohin zu Freunden nehmen kann, weil ich dann einfach mal immer nur auf 10.000 EUR Equipmentwert selbst mit Minimalbestückung aufpassen muss und sie einfach dafür zu groß ist. Eine kleine leichte unauffällige Vollformatkamera mit nem ordentlichen AF System - ist das echt zu viel verlangt?

Und echt - bitte keine weiteren "Wechsel doch" Kommentare. Ich hab nicht über die Jahre 15.000 EUR an Kameraequipment gekauft, um dann wegen dieser einen zusätzlichen Kamera, bei der ich nur mit dem Fokussystem nicht zufrieden bin, mit sicherlich enormen Geldverlust auf eine andere Marke zu wechseln.

Weiterhin: Erstes Posting, erster Satz "Nur mal kurz ein FYI Statement:" FYI - for your information. In welchem Posting hab ich nach Hilfe gefragt? Es war eine Äusserung!

Kommentar

• Peter Grüner
          Free-Member
          • 01.06.2005
          • 4094

Hi,

Zitat von chs Beitrag anzeigen
          Ich will keine 1ds oder d3x...Rest gelöscht
          Ich klinke mich aus. Dir ist nicht zu helfen (willst Du ja eh nicht) und da keine Diskussion gewünscht ist, darf Dirk oder ein anderer Moderator diesen Beitrag gerne schliessen.
          Alternativ hättest Du ja Dein Posting auf einen Zettel schreiben können und Dir an den Kühlschrank geklebt. Wer in ein Forum postet muss auch mit antworten rechnen.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Knolles
            Free-Member
            • 22.11.2005
            • 1021

wie das immer ausartet hier - traurig aber wahr :-(

Kommentar

• platti
              Free-Member
              • 18.06.2007
              • 1045

... immer das ätzend gleiche ...
              Leg sie in Salzsäure, dann hast du es ihr ordentlich gegeben ...
              Und das nächste Mal informiere dich halt vor dem Kauf.

Kommentar

• chs
                Free-Member
                • 13.06.2006
                • 1613

Zitat von platti Beitrag anzeigen
                Leg sie in Salzsäure, dann hast du es ihr ordentlich gegeben ...
                Und das nächste Mal informiere dich halt vor dem Kauf.
                Worüber. So, wie von mir formuliert, stand es ja noch nirgends. Da wird nur von den Sensortypen (Kreuz/Linien) geredet - aber das man mal sagt, dass in der Praxis sich das so äussert, passiert nicht.

Aber ich bin anscheinend hier in der Minderheit, wenn es darum geht, die Kamera mal abseits der Studioumgebung mit perfektem Licht effektiv und ohne Fokushilfsmittel wie Blitz/St-E2 nutzen zu wollen.

Kommentar

• ceving
                  Free-Member
                  • 28.09.2006
                  • 2219

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                  Wenn dies nur Marketing von Canon ist, finde ich es arm.
                  Dass das so ist, liegt doch auf der Hand oder?

Man muss sich von der Konsumentensicht, eine Kamera sei etwas, um gute Bilder zu machen, frei machen. Für einen Produzenten ist eine Kamera etwas, das hohe Gewinne erbringt. Und ob die Kameras deswegen gekauft werden, weil man tolle Bilder damit machen kann, oder deswegen, weil man damit gut Leute erschlagen kann, ist in erster Linie egal.

Canon baut deswegen keinen 1er AF in die 5er ein, weil sie es sich leisten können. Es gibt genug Leute, die die Kamera auch ohne 1er AF kaufen.

Aus der Automobil-Industrie weiß mann, dass eine steigende Marktsättigung zu einer steigenden Produktdifferenzierung führt. Im Umkehrschluss bedeutet dies für die Foto-Industrie, dass die Marktsättigung noch nicht hoch genug ist, damit Canon sich genötigt sieht zwischen der 5er und der 1er noch ein weiteres Modell herauszubringen.

Eventuell können wir es der Bankenkriese danken, wenn wir demnächst doch noch eine digitale 3er bekommen.

Kommentar

• platti
                    Free-Member
                    • 18.06.2007
                    • 1045

Worüber. So, wie von mir formuliert, stand es ja noch nirgends. Da wird nur von den Sensortypen (Kreuz/Linien) geredet - aber das man mal sagt, dass in der Praxis sich das so äussert, passiert nicht.
                    Hm, für mich war schon klar, daß ich wegen des AF die MkII nicht kaufen muß ...

Kommentar

• Eric D.
                      Free-Member
                      • 17.03.2004
                      • 21311

Zitat von ceving Beitrag anzeigen
                      Dass das so ist, liegt doch auf der Hand oder?

Canon baut deswegen keinen 1er AF in die 5er ein, weil sie es sich leisten können. Es gibt genug Leute, die die Kamera auch ohne 1er AF kaufen.

Eventuell können wir es der Bankenkriese danken, wenn wir demnächst doch noch eine digitale 3er bekommen.
                      Das mit der bankenkrise als Grund wird wohl nix...

aber ich sag mal so für mich subjektiv: Haette Nikon Objektive wie die 4er L Serie von Canon, oder auch nur ein echtes 100-400L Pendant, dann
                      (ich meine jetzt Preis-Leistungs mässig) haette ich ne D700

Kommentar

• chs
                        Free-Member
                        • 13.06.2006
                        • 1613

Zitat von platti Beitrag anzeigen
                        Hm, für mich war schon klar, daß ich wegen des AF die MkII nicht kaufen muß ...
                        Dir war klar, dass Du abends oder im leichten Gegenlicht Schwierigkeiten hast, ein scharfes Bild hinzubekommen? Jetzt wirds aber langsam unglaubwürdig.

Kommentar

• platti
                          Free-Member
                          • 18.06.2007
                          • 1045

Da ich das Problem mit den äußeren AF-Feldern von meiner 5D her kenne (auch bei abendlichem Gegenlicht), deshalb aber nicht gleich kotzen muß, konnte ich mir ausmalen, was das bei der MkII mit demselben AF-System bedeuten würde.

Kommentar

• Stefan Redel
                            Free-Member
                            • 25.06.2003
                            • 11795

Aber ich bin anscheinend hier in der Minderheit, wenn es darum geht, die Kamera mal abseits der Studioumgebung mit perfektem Licht effektiv und ohne Fokushilfsmittel wie Blitz/St-E2 nutzen zu wollen.
                            Ich fotografiere Hochzeiten mit 5D2 und 1Ds3.
                            Klar, 1Ds3 ist nochmal was anderes, aber ich fotografiere ohne besonders großen Ausschuss die Tanzszenen mit der 5D2 und bewege mich selbst dabei fast pausenlos. Mit AI Servo. Mit aussermittigem AF-Feld. Bei wenig Licht.

Irgendwas machst Du falsch.

LG, Stefan.

Kommentar

• hal
                              Free-Member
                              • 04.10.2007
                              • 47

Ich hab auch seit 3 Tagen eine 5MKII, vorher eine 5MKI, bei Studiolicht mit 250 W Einstellicht, das ist wirklich nicht hell, gehen bei meiner neuen 5er die äusseren Fokuspunkte viel besser (natürlich nicht so wie bei meinen zwei 1er). Ich hab bei 2 Shootings jetzt 1700 Bilder gemacht und bin begeistert.

lg Hali

Kommentar

• unoack
                                Free-Member
                                • 10.06.2009
                                • 23

Das hätte er aber dank der Foren vorher wissen können. Somit ist das in meinen Augen nur Jammern auf hohem Niveau. Ich selber hab das auch gewußt und dennoch die "Horst" genommen. Wenn man spezielle Situationen vermeidet, wo die Cam ihre Schwächen hat, kommt man damit bestens klar. Zum anderen nutze ich auch recht unbefangen den grünen Button, falls ich mir nicht sicher bin, on der Fokus genauso sitzt, wie ich das möchte - und dann suche ich halt das Bild aus, was paßt ...

Kommentar

Lädt...
                                X