AF und 5DMK2 allgemein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: AF und 5DMK2 allgemein

Absolute Zustimmung,
    "Rauschen" ist eine völlig überbewertete und im allgemeinen Fotoalltag auch nicht relevante "Eigenschaft".
    Wann wird denn "Rauschen" sichtbar? Bei 100% oder mehr?
    Dazu sollte man sich veranschaulichen, dass man auf dem Monitor (v. 90 dpi ausgehend) bei den Daten der 5D Mk2 und 100% Ansicht einen Ausschnitt aus einem 158 x 105 cm großen Bild betrachtet - und das mit der Nase am Monitor klebend.

Wie alltagstauglich ist diese Betrachtungsweise?

Beeindruckend finde ich besonders das "blaue Paar" - gerade wenn man sich überlegt, dass eine Digitalkamera mit Bayer-Array für blaues Licht weniger empfindlich ist und dadurch der Blaukanal des RGB-Bildes eigentlich am stärksten "rauscht". Je weiter das Aufnahmelicht vom "Vollspektrum" des Tageslichts entfernt ist, um so "problematischer" - aber selbst da zeigt die Mk2 ein hervorragendes Ergebnis.

Ich bin mittlerweile so begeistert von der 5D Mk2, dass die 1 Ds Mk2 nur noch als Back-up dient - und mit der war ich auch sehr zufrieden....

Ich habe auch keinerlei AF-Probleme mit der 5D Mk2 - wenn doch mal was unscharf ist, haben sich Modell oder ich eben doch vor dem auslösen noch etwas bewegt.

Danke für das zeigen dieser guten Bildbeispiele!

Viele
    Joni

Kommentar

• Knolles
      Free-Member
      • 22.11.2005
      • 1021

Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigen
      Na zum Glück lese ich solche Sachen hier und werd bewahrt vor grösserer Schmach.

und es mit ISO 2500 und Blaulicht kommts noch dicker
      Hammerfoto - Respekt !!

Kommentar

• Peter Becker
        Free-Member
        • 27.08.2003
        • 160

Zitat von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
        ...da diese Kamera ja nicht für Sport und sich schnell bewegende Objekte vorgesehen ist.

Das können halt nur die 1er ...
        Ja, natürlich. Die Fünfer und Sport ist absolutes NoGo:

Gilt vielleicht für die Schrotschützen...

Kommentar

• w.d.p
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2749

Meine 5D MK II ist die beste Kamera, seit langer Zeit.
          Ich nehme sie inzwischen fast für alle erdenklichen Anwendungen.
          Ob im Studio, oder bei meine Wildlifetouren, oder Auftragsarbeiten, die Kamera macht immer Spaß !
          AF und High-ISO sind genial und absolut brauchbar
          Hier Bildbeispiele mit 6400 ISO, teilweise sogar noch mit - 2 Blenden.
          Kaltenberger Ritterspiele , natürlich alles Nachts augenommen, bei schlechten Lichtverhältnissen.

L.G.
          w.d.p
          www.wildlife-workshop.de
          www.peest-foto.de

Zuletzt geändert von w.d.p; 10.09.2009, 21:21.

Kommentar

• w.d.p
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 2749

hier noch ein paar Bilder aus meiner anderen Sparte ( der Wildlifefotografie ), die auch mit der 5er gut geht.
            Oft reichen die 4 Bilder in der Sec. mehr wäre gut, aber nicht unbedingt notwendig

mehr Bilder auch unter www.peest-naturfoto.de

L.G.
            w.d.p
            Zuletzt geändert von w.d.p; 10.09.2009, 21:40.

Kommentar

• puyan
              Free-Member
              • 14.09.2007
              • 389

wenn es nur um den mittleren AF pkt geht, dann mag das vielleicht sein, aber mach mal nen paar Pferdefotos mit den seitlichen, dann wird man schnell eines besseren belehrt und mal ehrlich, wenn ich die high iso fotos hier sehe in der fenstergröße und nicht 1:1, dann sind sogar foos eine d200 bei iso 3200 sehr brauchbar, dennoch eine hervorragende Cam mit kleinen kosmetischen Fehlern

Kommentar

• GS-ZZR
                Free-Member
                • 18.04.2008
                • 24

Super Fotos, sowohl Qualität wie Gestaltung/Action. Das dürfte den nächsten Kamerakauf bei mir entschieden haben. Besonders, da bei mir öfters Naturfotos in der Dämmerung/Nacht anstehen.

Kommentar

• w.d.p
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 2749

Zitat von puyan Beitrag anzeigen
                  wenn es nur um den mittleren AF pkt geht, dann mag das vielleicht sein, aber mach mal nen paar Pferdefotos mit den seitlichen, dann wird man schnell eines besseren belehrt und mal ehrlich, wenn ich die high iso fotos hier sehe in der fenstergröße und nicht 1:1, dann sind sogar foos eine d200 bei iso 3200 sehr brauchbar, dennoch eine hervorragende Cam mit kleinen kosmetischen Fehlern
                  Ich glaube eher die kleinen "kosmetischen Fehler " liegen oft hinter der Kamera
                  Warum sollen Pferde für die 5D MK II ein Problem darstellen ? In Kaltenberg dreht sich fast alles um Pferde
                  Und Greifvögel im Flug ( auch noch frontal ) sind bestimmt nicht langsamer als ein Gaul

Übrigens sind auch die High-ISO Bilder noch gut geeignet zum Verkauf.
                  Egal ob für Werbung, Poster, Flyer etc. mich hat noch keiner gefragt wie hoch die ISO war, sondern einfach bestellt

Hier noch ein Bild mit " Pferden "

Mehr Bilder unter www.peest-foto.de oder
                  www.peest.naturfoto.de
                  Zuletzt geändert von w.d.p; 10.09.2009, 22:11.

Kommentar

• Muaddib
                    Free-Member
                    • 28.01.2008
                    • 303

Zitat von w.d.p Beitrag anzeigen
                    Hier noch ein Bild mit " Pferden "
                    Das Entrauschen ist hier aber nicht so recht gelungen . Der Übergang zwischen entrauschten und nicht entrauschten Bildteilen ist hier doch etwas offensichtlich.

Kommentar

• aisen.ch
                      Free-Member
                      • 14.02.2009
                      • 1793

Zitat von Muaddib Beitrag anzeigen
                      Das Entrauschen ist hier aber nicht so recht gelungen . Der Übergang zwischen entrauschten und nicht entrauschten Bildteilen ist hier doch etwas offensichtlich.
                      Ich hätte gesagt, der Übergang von geschärftem zu ungeschärftem Bild ist ihm nicht gelungen.
                      Die Schärfe lag wohl auf den Pferdeköpfen.
                      lg
                      Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ich nutze sehr häufig eines der seitlichen Fokusfelder für meine Portraits und habe festgestellt, daß die MK2 ab ca. 1,5m Abstand zum Motiv den Autofokus doch recht häufig falsch setzt... Sie zeigt zwar, sie hätte auf's Auge fokussiert, aber im Ergebnis liegt die Schärfe doch teilweise woanders.

Bei nahem Abstand habe ich solche Porbleme nicht.

Hat jemand damit Erfahrung oder weiß, wie man das kompensieren kann?

Liebe Grüße
                        Pat

Kommentar

• w.d.p
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 2749

Zitat von aisen.ch Beitrag anzeigen
                          Ich hätte gesagt, der Übergang von geschärftem zu ungeschärftem Bild ist ihm nicht gelungen.
                          Die Schärfe lag wohl auf den Pferdeköpfen.
                          lg
                          Andreas
                          Ich habe mit Offenblende 2,8 und 3200 ISO fotografiert. Dafür finde ich es doch okay.
                          Aber wer will findet immer ein Haar in der Suppe.

Ciao
                          w.d.p

Kommentar

• Fotoschmied
                            Free-Member
                            • 04.11.2008
                            • 81

Und Greifvögel im Flug ( auch noch frontal ) sind bestimmt nicht langsamer als ein Gaul
                            Hossa...Ich gebe zu, die Bilder von den Vögel haben mich wirklich begeistert. Ganz abgesehen davon, solche Szenen auch nur mal zu SEHEN, finde ich es noch viel beeindruckender, sie so aufs Foto zu bannen. Ich muß wohl dochmal eine entsprechende geführte Tour mitmachen, um solche Anblicke vor die Linse zu bekommen. Ob dann SOWAS dabei rauskommt, ist natürlich eher fraglich, aber ich glaube, man muß es mal probiert haben

Übrigens sind auch die High-ISO Bilder noch gut geeignet zum Verkauf.
                            Egal ob für Werbung, Poster, Flyer etc. mich hat noch keiner gefragt wie hoch die ISO war, sondern einfach bestellt
                            Die Sache ist doch immer die: Es gibt bei eher schlechten Lichtverhältnissen im Prinzip drei Gruppen von Fotografen. Die einen wählen eine hohe Lichtempfindlichkeit und nehmen damit ordentliches Rauschen in Kauf (wobei das mit der Mk2 schon Jammern auf sehr hohem Niveau ist!), machen aber dafür scharfe Bilder der Reiteraction. Die anderen lehnen Rauschen generell ab, bleiben auf niedrigen ISO Werten und machen unscharfe, aber rauscharme Bilder. Und dann gibt es noch die dritte Fraktion, die die beiden ersten mitleidig belächelt und erklärt, bei diesem Licht könne man einfach keine Bilder machen, die dem eigenen Anspruch genügen könnten.

Und jetzt kann man mal raten, wessen Bilder am Ende gedruckt werden

Bis später - Mike

Kommentar

• aisen.ch
                              Free-Member
                              • 14.02.2009
                              • 1793

Ich habe mit Offenblende 2,8 und 3200 ISO fotografiert. Dafür finde ich es doch okay.
                              Aber wer will findet immer ein Haar in der Suppe.

Ciao
                              w.d.p
                              Ne, geht nicht darum. Sondern das du die Auswahl des Schärfens sehr unsorgfältig wähltest. Beim linken Reiter fällt der Übergang von geschärft zu ungeschärft etxtrem stark aus. Ausserdem hats in den Bäumen sowas wie Blöcke von der Kompression?

Kommentar

Lädt...
                              X