Anfrage eines Freundes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • platonos
    Free-Member
    • 19.03.2006
    • 27

Anfrage eines Freundes

Ein Freund hat mich gefragt ob er sich eine 5D MII auch in China kaufen kann - natürlich hab ich ja gesagt, kaufen kann er sicher eine - aber ob es sinnvoll ist konnte ich ihm nicht so recht beantworten... und haber versprochen Meinungen einzuholen.

siehe Anhang - was meinen die Experten???
    Angehängte Dateien
  • net_stalker
    Free-Member
    • 27.12.2008
    • 4825

AW: Anfrage eines Freundes

Können tut man das sicher - ob er dann bekommt was er erwartet steht auf einem anderem Blatt.
    Ich habe schon sehr schöne IPhones aus China gesehen - die sehen wirklich GENAUSO aus wie ein IPhone - telefonieren kann man auch damit - aber sonst nix.....

Kommentar

• alba63
      Free-Member
      • 29.08.2003
      • 825

Zitat von platonos Beitrag anzeigen
      Ein Freund hat mich gefragt ob er sich eine 5D MII auch in China kaufen kann -
      Will er sie übers Internet kaufen? Auch wenn nicht: Wenn er eine Kamera in China kaufen willl, sollte er auch in der Lage sein, selbst mal in einem FOrum nachzufragen.

Ohne zusätzliche Informationen ist die Frage eh nicht zu beantworten.

bernhard

Kommentar

• platonos
        Free-Member
        • 19.03.2006
        • 27

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
        Können tut man das sicher - ob er dann bekommt was er erwartet steht auf einem anderem Blatt.
        Ich habe schon sehr schöne IPhones aus China gesehen - die sehen wirklich GENAUSO aus wie ein IPhone - telefonieren kann man auch damit - aber sonst nix.....
        Danke für die Antwort, so werd ich ihm das weitergeben...

Kommentar

• platonos
          Free-Member
          • 19.03.2006
          • 27

Zitat von alba63 Beitrag anzeigen
          ... Wenn er eine Kamera in China kaufen willl, sollte er auch in der Lage sein, selbst mal in einem FOrum nachzufragen.
          bernhard

Danke für die Antwort, es soll auch noch Leute geben die selbst keinen I-Zugang haben und somit nicht so bewandert sind...

Kommentar

• Aylon
            Free-Member
            • 05.01.2006
            • 240

hi

und steuer muss dann auch noch bezahlt werden. einfuhrsteuer, mwst, bearbeitungsgebühren, usw. ob die kamera dann noch so billig ist, ist die frage

ich würde sie lieber in DE bestellen. alleine schon wenn ein defekt auftritt usw.

viele grüsse
            pierre

Kommentar

• GrenzGaenger
              Free-Member
              • 22.03.2009
              • 3330

Zitat von Aylon Beitrag anzeigen
              und steuer muss dann auch noch bezahlt werden. einfuhrsteuer, mwst, bearbeitungsgebühren, usw.
              tja, ist schon herb, was da dann der zoll von einen abverlangt...

aber erst mal muss er die cam dann auch bekommen ... da ist dann meist das geld irgendwo und man ist am kämpfen ob man es überhaupt wieder bekommt...

bei den vielen plagiaten in china... würd ich persönlich die finger von lassen...

Kommentar

• juli29
                Free-Member
                • 20.09.2004
                • 1555

Zitat von Aylon Beitrag anzeigen
                ich würde sie lieber in DE bestellen. alleine schon wenn ein defekt auftritt usw.
                Ich würde sie in NL kaufen, da spart man nochmal 100-150eur und man bekommt exakt dasgleiche wie in D.

Kommentar

• Werner Ruf
                  Free-Member
                  • 22.08.2004
                  • 2849

Ein Freund hat mich gefragt ob er sich eine 5D MII auch in China kaufen kann - natürlich hab ich ja gesagt, kaufen kann er sicher eine - aber ob es sinnvoll ist konnte ich ihm nicht so recht beantworten... und haber versprochen Meinungen einzuholen.

Also zunächst mal besonders schlaue Antworten einfach ignorieren, es gibt immer wieder welche die doof kommentieren statt einfach nur sinnvolle Antworten zugeben.

Ansonsten lass es mich so ausdrücken, ich kaufe gerne und oft in China:

z.B. Okularverlängerungen statt 12,99 EUR zzgl. Versand bei enjoyyourcamera aus China inkl. Versand für 7,41 -7,80 EUR

ein Siliconcase für mein Xperia für 2,73 GBP inkl. Versand

und demnächst Blitzneiger mit Loch und Befestigungsschraube für einen Schirm für 16,88 EUR inkl. Versand.

Alles unter 22 EUR Warenwert inkl. Versand, das ist nämlich die Grenze bis zu der weder Zoll noch EUSt anfallen. Und die Garantieabwicklung interessiert mich jetzt bei einer Okularverlängerung für 7,41 EUR auch nicht wirklich, ist ja eh nix dran das groß kaputt gehen könnte. Nicht zu vergessen immer schön per Paypal bezahlt, für den Fall, dass mal nichts ankommt.

Wichtig der Zoll rechnet zum Warenpreis die Transportkosten bis zur Zollgrenze dazu um den Warenwert zu bestimmen.

Bei einer Kamera für ein paar hundert EURO sieht das anders aus, die lässt man sich nicht einfach mal als Brief schicken also kommen schon mal 60 bis 100 EUR für den versicherten Versand per Kurierdienst drauf und im Fall der Fälle interessiert mich die Garantieabwicklung sehr wohl, Canon Europa interessiert die nämlich sicher nicht, da die Grattler aus Japan, um die Kunden zu benachteiligen, den Vertrieb ja in verschiedene Regionen aufgeteilt haben. Man tut ja alles um den Kunden daran zu hindern dort zu kaufen wo es günstig ist.

Die Rechnung aus China sieht so aus:

Kosten = (Preis der Ware + Transportkosten) * 1,0x * 1,19

x = Zollsatz, musst du im TARIC nachschlagen oder einfach mal beim Zoll anrufen ich glaub das waren mal 7,5 %, dann steht da oben 1,075.

Damit sehen die günstigen Preis für eine Kamera schon nicht mehr ganz ganz so gut aus und kaufen wenn dann nur wenn die Garantie über eine weltweit gültige Garantieversicherung abgewickelt werden kann.

Es macht einen Unterschied ob man dort eine geringwertiges mechanisches Zubehör oder eine komplexe Kamera erwirbt.

Ich würde eher dazu raten mal zu sehen was innerhalb der EU zu bekommen ist, gelegentlich ist das GBP ja ganz günstig und man kann vom Wechselkurs profitieren. Ich will da aber im Moment keinen Vorschlag machen, da muss man immer von Fall zu Fall recherchieren.

---

Nachstehendes habe ich bei zoll.de kopiert

Sendungen mit geringem Wert

Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht.

Die Befreiung ist unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers und unabhängig davon, ob es sich um kommerzielle oder Geschenksendungen handelt.

Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:

* Alkohol, einschließlich alkoholischer Getränke,
                  * Tabakwaren,
                  * Parfüm und Eau de Toilette.

Hinweis:

Für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro. Nur Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).

Kaffee ist von der Verbrauchsteuerbefreiung ausgeschlossen, d.h. für Kaffee wird auch innerhalb der 22 Euro-Grenze die Kaffeesteuer erhoben.

Kommentar

• elastico
                    Free-Member
                    • 22.11.2007
                    • 529

Wenn ein Preis zu schön ist um wahr zu sein, dann ist in der Regel auch ein fetter Haken dran.
                    Zu diesem Fall ("comedigital") lies dieses hier:
                    1.) http://testberichte.ebay.de/Vorsicht...00000016531779
                    2.) http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article5830722.html
                    3.) http://exposedscammers.wordpress.com...ebshop-review/

Mit anderen Worten: Finger weg!

Kommentar

• net_stalker
                      Free-Member
                      • 27.12.2008
                      • 4825

Zitat von elastico Beitrag anzeigen
                      Wenn ein Preis zu schön ist um wahr zu sein, dann ist in der Regel auch ein fetter Haken dran.
                      Zu diesem Fall ("comedigital") lies dieses hier:
                      1.) http://testberichte.ebay.de/Vorsicht...00000016531779
                      2.) http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article5830722.html
                      3.) http://exposedscammers.wordpress.com...ebshop-review/

Mit anderen Worten: Finger weg!

Sehe ich ähnlich - bei einer Okularverlängerung kann man das machen, ich habe auch schon Artikel bis ~40€ aus China gesteigert. Wenn die Werte dann aber in der 4-Stelligen Bereich kommen zahle ich lieber nen Hunni mehr und weiss dass ich den Verkäufer rechtlich erwische wenn es notwendig ist.......

Kommentar

• Juan
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 284

Ich rate von solchen Geschäften grundsätzlich ab (auch wenn ich bisher schon selber ein paar mal etwas gekauft habe).

Warum?
                        Ich will, falls es schief geht, nicht auch dafür verantwortlich gemacht werden und evtl. eine Freundschaft auf Spiel setzten.

Letztendlich muß es sich derjenige selber überlegen ob er das Risiko eingeht...

Grüßle Juan

Kommentar

• platonos
                          Free-Member
                          • 19.03.2006
                          • 27

Danke allen für die aussagekräftigen Antworten und die Mühe dies so verständlich und übersichtlich zusammenzuschreiben, aber auch denen, die ihre Meinungen abgegeben haben. Am Wochende treffe ich mich mit ihm und kann es ihm auch so zeigen.

Das mit NL kann ich für mich auch gut gebrauchen. Hat jemand Links zu guten, vertrauenswürdigen Geschäften?

Herzlchen Dank
                          platonos

Kommentar

• juli29
                            Free-Member
                            • 20.09.2004
                            • 1555

Das mit NL kann ich für mich auch gut gebrauchen. Hat jemand Links zu guten, vertrauenswürdigen Geschäften?
                            Hier im forum fielen bislang foka.nl, kamera-express.nl, foto-kojinenberg.nl u.a. die Suche sollte alle aufstöbern.

Kommentar

• platonos
                              Free-Member
                              • 19.03.2006
                              • 27

Danke für die Tipps....

Kommentar

Lädt...
                              X