1D Mk IV vs. 5D MK II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nika_2000
    Free-Member
    • 05.03.2009
    • 147

1D Mk IV vs. 5D MK II

Hi!

Hat eigentlich jemand nen direkten Vergleich zwischen der Mark IV und der 5D Mark II

Würde mich mal interessieren in wiefern sie sich in punkto Bildqualität und rauschverhalten unterscheiden?!

Grüße
    Nika
  • net_stalker
    Free-Member
    • 27.12.2008
    • 4825

AW: 1D Mk IV vs. 5D MK II

Die Grenzauflösung bei der 5D2 ist höher , das Rauschverhalten in etwa gleich (bis jetzt hab ich nur bis ISO 3200 getested; höher brauche ich nicht).
    Der vergleich zwischen den Beiden hinkt aber ein wenig - sie sind für unterschiedliche Bereiche optimiert.
    Gute Fotos machen beide....

Kommentar

• Mark-tkd
      Free-Member
      • 21.04.2008
      • 559

Habe beide und liebe beide!

Würde die 1DMKIV einen Tick besser im Rauschn sein lassen, und von der Bildqualität die 5DMKII einen Tick besser sein lassen.

Beide ergänzen sich perfekt, eine auszuwählen wäre schwer.

Landschaft, Weitwinkel und Motive wo man mit mittlerem Fokuspunkt arbeitet 5DMKII,

Sport, Naturfotografie, allgemein schnell bewegte Sachen, schnelle Serienbilder und äußere Fokuspunkte, klar 1DMKIV.

lg Mark

Kommentar

• w.d.p
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 2749

Hallo,

habe auch beide schon mehrfach nebeneinander im Einsatz gehabt und habe sie noch.
        Wie Mark oben schon geschrieben hat, sie ergänzen sich sehr gut.
        Aber rein nur von der Bildqualität, hat die 5er MK II, noch immer die Nase vorn
        In Punkto Rauschen liegen beide fast gleich auf, ich empfinde ( zumindest meine 5er ) noch einen Tick besser vom Rauschverhalten her.
        Besonders bis 1600 ISO, da finde ich die 5er homogener und noch feiner vom Bildeindruck .
        Liegt aber eben wohl auch am Vollformat und an der höheren Auflösung.
        Mein momentaner Kameraliebling, ist und bleibt aber die 7D :-))))

L.G.
        w.d.p
        Zuletzt geändert von w.d.p; 22.04.2010, 08:32.

Kommentar

• Nika_2000
          Free-Member
          • 05.03.2009
          • 147

Zitat von w.d.p Beitrag anzeigen

Mein momentaner Kameraliebling, ist und bleibt aber die 7D :-))))
          Das erstaunt mich jetzt, obwohl ich meine 7D auch sehr mag. Verrätst Du warum?

Das die Mark IV und die 5D für unterschiedliche Zwecke gemacht wurden ist schon klar.
          Mein Dilemma ist folgendes: Ich komme ursprünglich aus der Tierfotografie und das ist auch nach wie vor das was ich am liebsten tue. Dafür eignen sich die 7D (die ich momentan habe) und die Mark IV nat. blendend.
          Nun fotografiere ich seit letztem Jahr immer häufiger auf Hochzeiten und mein Schwerpunkt beginnt sich gerade zu verschieben. Da ich ein "Sicherheitsfanatiker" bin hab ich immer gerne einen Ersatzbody der in beiden Bereichen zum Einsatz kommen kann - sollte es mal nötig sein. Außerdem fotografiere ich gerade auf Hochzeiten auch oft parallel mit beiden Kameras um schnell andere Brennweiten zur Verfügung zu haben wenns mal nötig ist.
          Von daher ist das dem "ergänzen" eben nicht ganz mein Wunsch. Wahrscheinlich bin ich aber einfach ein bissl zu pessimistisch was die Zuverlässigkeit meiner Kameras angeht. Bislang hatte ich jedenfalls noch nie nen Ausfall. Das muss aber ja nix heißen ;-)

Die Frage für mich ist momentan einfach ob ich mit der Mark IV hochzeitstechnisch weit hinter der 5D liegen würde, oder ob sie für mich zur 7D dazu einfach die bessere Wahl wäre...

Grüße
          Nika

Kommentar

• aisen.ch
            Free-Member
            • 14.02.2009
            • 1793

Hoi Nika

Für Hochzeiten würde ich die 1d4 vorziehen, gerade wegen den aussenliegenden AF-Feldern.

Ab ISO 6400 hat die 1d4 gegenüber der 5d2 Vorteile. Die 1d4 benutze ich bis ISO 12800, die 5d2 bis 6400.

Bis A2 wirst du die beiden von der Bildqualität nicht unterscheiden können.

Im Anhang ein Bild mit f/3.2 und 70-200II, welche die Detailgenauigkeit und Vergrösserbarkeit zeigen soll. Ist mit beiden Kameras machbar, aber in der Summe würde ich die 1d4 vorziehen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von aisen.ch; 22.04.2010, 09:48.

Kommentar

• Nika_2000
              Free-Member
              • 05.03.2009
              • 147

Das Bild ist jetzt von der 4er, oder? Nur das ich's nicht missverstehe...

Kommentar

• Werner Ruf
                Free-Member
                • 22.08.2004
                • 2849

Zitat von Nika_2000 Beitrag anzeigen
                Das Bild ist jetzt von der 4er, oder? Nur das ich's nicht missverstehe...
                Canon EOS-1D Mark IV

steht doch drin

Einfach PhotoME installieren und im Firefox Rechtsklick, Bild in PhotoME öffnen ... auswählen schon werden sie geholfen.

Kommentar

• Nika_2000
                  Free-Member
                  • 05.03.2009
                  • 147

Ok, hatte dann wohl das falsche Programm - Ich hatte es mit Faststone probiert und hab nix angezeigt bekommen ;-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Werner Ruf Beitrag anzeigen
                    ...steht doch drin
                    ...
                    Aber nur im Ausschnitt

Das Original ist aber ohne Exifs. Da hatte ich auch zuerst nachgesehen.

Gruß
                    Jochen

Kommentar

• aisen.ch
                      Free-Member
                      • 14.02.2009
                      • 1793

Ok, hatte dann wohl das falsche Programm - Ich hatte es mit Faststone probiert und hab nix angezeigt bekommen ;-)
                      Ist auch nicht so wichtig
                      Ich mach ne Baustellendokumentation und hab je nach dem eine der beiden Kams dabei. Von der Bildqualität her ist es egal, welche ich nehme. Die Objektive sind viel wichtiger.

Aber wenns um die Messgenauigkeit, Spotmessung auf aktivem AF-Feld, Schnappschusstauglichkeit, aussermittige AF-Felder etc geht, hat die 1d4 die Nase vorn. Beim Preis, Handlichkeit (klein und "leicht"), Unauffälligkeit und Vollformat die 5d2.

Das mit beiden auch bei extremen Lichtsituationen geht, kannst du hier sehen: (Gutes Licht, aber konzentriert) Link oder (miese Lichtqualität) Link. Und auch, dass du ohne Hilfsmittel auf der rechten Maustaste nicht heraus findest, welche Kamera es ist.

Kommentar

• Nika_2000
                        Free-Member
                        • 05.03.2009
                        • 147

Tolle Bilder !
                        Nutzt Du an beiden Kameras die selben Objektive oder gibt's welche die für die ein oder andere Kamera nicht so gut geeignet sind?

Kommentar

• aisen.ch
                          Free-Member
                          • 14.02.2009
                          • 1793

Tolle Bilder !
                          Nutzt Du an beiden Kameras die selben Objektive oder gibt's welche die für die ein oder andere Kamera nicht so gut geeignet sind?
                          Nein. Wenn eine Optik nur an der einten gehen würde, hätte ich sie nicht mehr lange. Meist habe ich an der 5D die Weitwinkel bis 50mm (16-35, Fish/24/35/50) und an der 1d4 die Teles (85-300mm, 70-200). Kann aber auch sein das ich nur mit der 5D oder nur mit der 1d4 fotografiere. Wenn ich einen Firmenevent habe oder Backstage bin wo ich mich relativ frei in engen Verhältnissen bewege, habe ich meist nur eine Kamera dabei und bis zu 3 Objektive (35/50/85/135) in einer Gürteltasche. Mit der umgehängten Fototasche zwischen den Kulissen bleibst du zu oft hängen oder störst die Leute beim Apéro.
                          Zuletzt geändert von aisen.ch; 22.04.2010, 15:14.

Kommentar

Lädt...
                          X