Erster Liveeinsatz meiner 5DMII und zwei Fragen :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nika_2000
    Free-Member
    • 05.03.2009
    • 147

Erster Liveeinsatz meiner 5DMII und zwei Fragen :-)

Hallo!

Ich war am WE das erste Mal mit meiner 5D den ganzen Tag on tour und hätte jetzt mal zwei Fragen:

1. Mir ist aufgefallen (steht auch so in der Bedienungsanleitung), das ich im Modus M oder mit Blitz zwar die ISO-Empfindlichkeit auf Auto stellen kann, hier dann aber immer nur ISO 400 verwendet wird. Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Hat das einen bestimmten Grund? Die 7D hat diese Beschränkung ja nicht was mir in einigen Situationen doch ein wenig das Arbeiten erleichtert hat.

2. Es kam ein par mal vor das die 5D ein wenig "gezickt" hat. Sprich, sie war zwar noch an, hat auch keinen Fehler angezeigt, hat aber nicht mehr reagiert. Aus und An schalten hat meist geholfen, wenn nicht hab ich das Objektiv mal kurz auf und wieder zu gedreht, dann gings weiter. Ich kann leider nicht sagen ob das am Objektiv hing (24-105 mm), da ich meist nur dieses drauf hatte. Für die paar Aufnahmen wo ich gewechselt hatte und das 70-200 2,8er drauf hatte gab's keine Probleme, kann aber Zufall gewesen sein.
    Das "Gezicke" war für mich eig. jetzt nicht weiter dramatisch, konnte ja schnell behoben werden und kam in 12 Stunden nur wenige Male vor. Von daher mache ich mir da jetzt erst mal noch keine großen Gedanken. Mich würde nur mal interessieren ob noch jemand dieses Problem hatte und was Ihr dagegen tut?
  • biochomiker
    Free-Member
    • 01.01.2010
    • 465

AW: Erster Liveeinsatz meiner 5DMII und zwei Fragen :-)

Hallo Nika,
    zu 1) Die Frage kann wohl nur Canon beantworten. Ich glaube, dass so ziemlich jeder 5D MII user das gerne geändert hätte.

zu 2) Bei mir ist das bislang nicht vorgekommen. Weder mit dem 24-105mm noch mit irgendeinem anderen Objektiv. Kam es dir denn zufällig vor oder war es eventuell unter bestimmten Bedingungen. Soll heißen: war die Kamera vielleicht "schlafen" gegangen und ließ sich aus dem Standby Modus nicht mehr richtifg "aufwecken"?

Kommentar

• Nika_2000
      Free-Member
      • 05.03.2009
      • 147

zu 2) Mir wäre zumindest nicht aufgefallen das es Situationsbedingt ist. Ruhezustandsbedingt denke ich eher nicht. Wenn dann eher das Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl das sie ab und an mal ne kleine Auszeit wollte. Ich hab zwar keine Serienbilder durchgerattert, aber sie hatte in diesen Situationen auch keine Gelegenheit sich mal abzuschalten zwischendurch.
      Ich werd aber auf jeden Fall - sollte es noch mal vorkommen - mal genauer drauf achten ob man's an irgend etwas fest machen kann!

Kommentar

• squareC
        Free-Member
        • 30.06.2006
        • 295

Zu 2.) nur pro forma: Könnte es sein, dass du an die Abblendtaste gekommen bist? Dann reagiert die Kamera auf fast nichts mehr - bis man die Abblendtaste wieder los lässt.

Bis mir das selbst mal passiert ist hätte ich das für ausgeschlossen gehalten ...

Grüße,
        C.

Kommentar

• Nika_2000
          Free-Member
          • 05.03.2009
          • 147

Könnte es sein, dass du an die Abblendtaste gekommen bist?
          Glaube ich eher nicht. Wenn ich das Problem hatte hab ich die Kamera ja angeschaut und etwas gedreht um zu sehen was los ist. Das heißt selbst wenn ich drauf gewesen wäre wäre, hätte ich sie dann ja im Zweifel wieder los gelassen gehabt. Aber danke für die Info, sit auf jeden Fall gut zu wissen!

Kommentar

• Knolles
            Free-Member
            • 22.11.2005
            • 1021

meine 5D2 zickt auch ab und zu, dh. wenn ich das gerade aufgenommene Bild ansehen möchte............ zickt sie, sie reagiert auf keine Tasten mehr, außer weiter fotografieren natürlich :-), einmal aus/einschalten, und schon funktioniert sie wieder, das zur
            vollsten Zufriedenheit !!
            das mit der Abblendtaste ist mir schon bewusst !

Grüße aus Luxemburg
            Armand

Kommentar

• ähM_Key
              Free-Member
              • 08.03.2007
              • 4300

Bei der 7D funktioniert AutoIso im M-Modus, aber nicht mit Blitz.
              Und ja, dass wäre wohl die Stelle, wo ich es am meisten einsetzen wöllte. (M+Blitz+AutoIso)

Kommentar

• Koenigsteiner
                Free-Member
                • 30.10.2004
                • 98

Zitat von squareC Beitrag anzeigen
                Zu 2.) nur pro forma: Könnte es sein, dass du an die Abblendtaste gekommen bist? Dann reagiert die Kamera auf fast nichts mehr - bis man die Abblendtaste wieder los lässt.Grüße,
                C.
                Genau DAS passiert mir auch ab und an mittlerweile kann ich damit umgehen.
                Kann man das irgendwie abstellen ohne das ich meinen Daumen amputieren muß?

Kommentar

• Ingo M.
                  Free-Member
                  • 16.07.2009
                  • 45

Das mit der Abblendtaste passiert mir auch immer wieder mal.

Besonders wenn der Blitz montiert ist fällt es mir immer sehr unangenehm auf, da dann immer Messsalven ausgelöst werden. Von daher wäre ich auch an eine Möglichkeit zum Abstellen interessiert.

Kommentar

• Nika_2000
                    Free-Member
                    • 05.03.2009
                    • 147

Ok, jetzt muss ich doch noch mal ganz blöd nachfragen:
                    Welche Taste meint Ihr mit Abblendtate genau? Weil das mit den Messblitzen ist mir auch öfter mal aufgefallen und ich wusste nicht wo die her kamen.
                    Ich hatte die ganze Zeit die Schärfentiefetaste im Kopf, aber das ist ja gar nicht die die Ihr meint...?!

Kommentar

• digitalkai
                      Free-Member
                      • 17.11.2003
                      • 241

Noch ein Beitrag zu 2.):

Habe kürzlich Luftaufnahmen aus einer kleinen Einmotorigen bei geöffneter Tür gemacht. Sehr beengte Platzverhältnisse. Ich kam dabei mit der linken Hand im Eifer des Gefechts auf die Entriegelungstaste für das Objektiv (70-200 IS), wodurch die Kamera logischer Weise nicht mehr auslösen konnte. Ist mit noch nie vorher passiert, auch nicht mit einer anderen Kamera. Im Vergleich zur 1D Mk II ist die Entriegelungstaste der 5D Mk II auch sehr leichtgängig. Daher werde ich künftig auch mehr auf die Kamerahaltung achten (Entriegelungs- und Abblendtaste).

Gruß,

digitalkai

Kommentar

• Ingo M.
                        Free-Member
                        • 16.07.2009
                        • 45

Zitat von Nika_2000 Beitrag anzeigen
                        Welche Taste meint Ihr mit Abblendtate genau? Weil das mit den Messblitzen ist mir auch öfter mal aufgefallen und ich wusste nicht wo die her kamen.
                        Ich hatte die ganze Zeit die Schärfentiefetaste im Kopf, aber das ist ja gar nicht die die Ihr meint...?!
                        Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte natürlich die Taste für die Schärfentiefenprüfung vorne an der Kamera.

Kommentar

• Knolles
                          Free-Member
                          • 22.11.2005
                          • 1021

Zitat von Nika_2000 Beitrag anzeigen
                          doch , genau die ist gemeint !

Kommentar

• rolandius
                            Free-Member
                            • 14.08.2006
                            • 64

Zitat von Ingo M. Beitrag anzeigen
                            Das mit der Abblendtaste passiert mir auch immer wieder mal.

Besonders wenn der Blitz montiert ist fällt es mir immer sehr unangenehm auf, da dann immer Messsalven ausgelöst werden. Von daher wäre ich auch an eine Möglichkeit zum Abstellen interessiert.
                            Hallo.
                            Abstellen kann man dies, meines Wissens, nur am Blitz. Dazu muss in den Individualfunktionseinstellungen der Modellierungsblitz deaktiviert werden.

Beim 430EX z.b. C.Fn-05 auf 1.

lg.
                            Roland

Kommentar

• Ingo M.
                              Free-Member
                              • 16.07.2009
                              • 45

Zitat von rolandius Beitrag anzeigen
                              Hallo.
                              Abstellen kann man dies, meines Wissens, nur am Blitz. Dazu muss in den Individualfunktionseinstellungen der Modellierungsblitz deaktiviert werden.

Beim 430EX z.b. C.Fn-05 auf 1.

lg.
                              Roland

Danke für den Hinweis.

Gruß
                              Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X