Schnittbild-Mattscheibe für Zeiss-Objektive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PitWi
    Free-Member
    • 27.05.2003
    • 3324

AW: Schnittbild-Mattscheibe für Zeiss-Objektive

Zitat von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
    schiess mal nen portrait mit manuellem fokus und liveview
    ich bin gespannt, was dabei rauskommt...
    Da nutzt dir auch Schnittbild wenig weil die Augen selten in der Mitte sind.

Kommentar

• Evil-Homer
      Free-Member
      • 09.05.2010
      • 133

Hättest du nicht solche Lichtschwachen Objektive, hätte ich dir eine EG-S ans
      nahe gelegt.
      Kann mit meinem 31er Pentax Limited super fokussieren. Auch das 85er Zeiss
      war der PK war super damit.

Kommentar

• deep_dark_blue
        Free-Member
        • 30.07.2009
        • 1873

Zitat von PitWi Beitrag anzeigen
        Da nutzt dir auch Schnittbild wenig weil die Augen selten in der Mitte sind.
        geht trotzdem deutlich schneller und besser als mit liveview

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich würde dem TO raten, es erst mal ohne spezielle Mattscheibe zu probieren! Die Scharfstellung mit dem 21iger Zeiss geht seidenweich (manchmal bei Wechsel zwischen Hoch- und Querformat) fast schon ein wenig zu leichtgängig und verstellt sich beim Handling unabsichtlich (ist mir leider einige Mal passiert)! Obwohl ich ein in der Schärfe fast ebenbürtiges 16-35 II habe, bleibt bei mir das 21iger Zeiss im Portfolio. Die Stärken des ZE liegen in der vollen Offenblendleistung, dabei so gut wie keine Flares und der Fähigkeit, herrlich scharfe Kontraste ohne Farbsäume darzustellen.

Kommentar

• cichlasoma
            Free-Member
            • 08.09.2006
            • 211

Wenn schon eine andere Mattscheibe für's manuelle Fokussieren, dann eine mit Miroprismen und nicht mit Schnittbild.
            Ich benutze beide Scheiben parallel und gerade wenn es besonders hell ist, bzw. du keine hohen Kontraste hast im Schnittbildindikator,
            ist die Mikroprismenscheibe (in meiner 1DmkIIn) besser, weil sich der Fokus besser einstellen lässt.
            Und du bist auf keine vertikalen Linien zum Fokussieren angewiesen.
            Meine Schnittbildscheibe (ist übrignes eine Nikon K3 von focusingscreen.com in meiner 500D mit Pentax Sucherlupe 1,3x) hat auch einen Mikroprismenring um den Schnittbildindikator herum, aber auf Grund der Größe ist er nicht wirklich gut zu gebrauchen.

Gruß, Jörg

Kommentar

• Ric
              Free-Member
              • 25.05.2005
              • 642

Zitat von aibf Beitrag anzeigen
              Ich würde dem TO raten, es erst mal ohne spezielle Mattscheibe zu probieren! Die Scharfstellung mit dem 21iger Zeiss geht seidenweich (manchmal bei Wechsel zwischen Hoch- und Querformat) fast schon ein wenig zu leichtgängig und verstellt sich beim Handling unabsichtlich (ist mir leider einige Mal passiert)! Obwohl ich ein in der Schärfe fast ebenbürtiges 16-35 II habe, bleibt bei mir das 21iger Zeiss im Portfolio. Die Stärken des ZE liegen in der vollen Offenblendleistung, dabei so gut wie keine Flares und der Fähigkeit, herrlich scharfe Kontraste ohne Farbsäume darzustellen.
              Herzlichen Dank für die vielen Antworten und die informative Diskussion, die mir sehr geholfen hat.

Kommentar

• pixdelux
                Free-Member
                • 27.09.2004
                • 204

Wo bekomme ich eine haoda schnittbildmattscheibe her?

Kommentar

Lädt...
                X