5DMkII, Kabelauslöser, EOS Utility

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flat-Twin
    Free-Member
    • 30.08.2007
    • 164

5DMkII, Kabelauslöser, EOS Utility

Hallo Gemeinde,

Ich möchte meinen Bildausschnitt per Laptop beurteilen und die 5DMkII dann per Kabelauslöser auslösen.
    So auf Anhieb hab ich das nicht hinbekommen. Worauf muß ich achten?
    Verbindung zwischen Kamera und Laptop ist aktiv, Life-View Bild ist am Laptop zu sehen, aber es passiert nix, wenn ich den Kabelauslöser betätige.

Gruß: Christian
  • Ulrich F.
    Free-Member
    • 18.08.2006
    • 891

AW: 5DMkII, Kabelauslöser, EOS Utility

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher aber ich meine, wenn du die Kamera per EOS Utility angeschlossen hast, funktioniert kein anderer (Kabel-)Fernauslöser - ist ja dann aber auch nicht nötig, da du Kamera per EOS-Utility auslösen kannst.

Uli
    Zuletzt geändert von Ulrich F.; 06.10.2011, 14:06.

Kommentar

• Flat-Twin
      Free-Member
      • 30.08.2007
      • 164

Zitat von Ulrich F. Beitrag anzeigen
      - ist ja dann aber auch nicht nötig, da du Kamera per EOS-Utility auslösen kannst.
      ... Kabelauslöser ist länger und zum Auslösen u.U. besser zu bedienen, als Auslösen per Maus(click).
      Kann z.B. bei tiefen Makro-Aufnahmen das Laptop neben Stativ auf den Boden stellen und selber auf 'nem (Klapp)stuhl in der Nähe sitzen, ohne eine Unterlage für die Maus zu haben ...

Kommentar

• AlfsFoto
        Free-Member
        • 09.11.2009
        • 443

...aber wenn es doch nicht anders geht?!
        Vielleicht hilft ein zweiter Klappstuhl!
        Denn wie beurteilst Du die Schärfe auf dem Display, wenn Du Meilen weit entfernt auf Deinem "Klappstuhl" sitzt und Dein Laptop sich auf dem Boden befindet? Oder geht es hier nicht um bewegliche Objekte oder wie oder was???

Zitat von Flat-Twin Beitrag anzeigen
        ... Kabelauslöser ist länger und zum Auslösen u.U. besser zu bedienen, als Auslösen per Maus(click).
        Kann z.B. bei tiefen Makro-Aufnahmen das Laptop neben Stativ auf den Boden stellen und selber auf 'nem (Klapp)stuhl in der Nähe sitzen, ohne eine Unterlage für die Maus zu haben ...

Kommentar

• Luis72
          Free-Member
          • 31.07.2009
          • 10

Hallo miteinander,

also ich kann das mit dem Kabel durchaus nachvollziehen, da ich ab und zu dasselbe machen muss. In machen Fällen dient der Bildschirm ja nicht nur dazu die Schärfe zu beurteilen, sondern nur um sicherzustellen, dass der Bildausschnitt nach dem Umblättern passt. (alte Handschriftendigitalisierung)

Also soweit ich das auf der Handschriftenabteilung in Innsbruck gesehen habe, muss beim EOS Utility Programm der Mauszeiger des Laptops auf dem Auslöseknopf liegen, erst dann hat der Fernauslösekabel reagiert.

Herzlichen Gruß
          Luis

Kommentar

• C.Siebold
            Free-Member
            • 23.03.2010
            • 1

Ich gehe da wie folgt vor :
            - Kamera via USB mit Rechner verbinden
            - Utility starten
            - Fernaufnahme starten
            - Voreinstellungen wählen+Zielordner auswählen
            - Liveview ausschalten
            - Bildgestaltung anhande der Schnellvorschau, oder durch öffnen der
            gespeicherten Aunahme beurteilen.

Gruß,
            Christian

Dipl.-Designer Siebold ist Portraitfotograf in München und spezialisiert auf Portraitfotografie für Schauspieler, Businessportraits und Fotograf für Editorial Portraits.

Kommentar

• Luis72
              Free-Member
              • 31.07.2009
              • 10

Hallo miteinander,

könnt ihr mir mal beim EOS-Utility einen Rat geben? Wo stellt man da scharf?
              Ich habe nur den Auslöseknopf gefunden, aber nix zum Scharfstellen.

Gruß
              Harti

Kommentar

Lädt...
              X