2 Personen scharf mit f2.0 möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 2 Personen scharf mit f2.0 möglich?

Soviel zur Theorie. Noch mehr gibts haufenweise im Web, durchaus nicht verkehrt sich damit auch mal auseinander zu setzen. Das fördert das Verständnis dessen, was "in natura" passiert.

Womit die Brücke gebaut wäre. Für Dich, wie jeden anderen "beginner", steht das praktische Spielen an erster Stelle. Zu einer Frage aus der Praxis habe ich früher dann die Theorie hinzu gezogen. Aber das Ausprobieren, try and error, standen immer an erster Stelle.

Man tut sich auf diese Weise der selbständigen Beschäftigung mit dem Thema Fotografie wesentlich leichter, als die sehr verschiedenen Antworten in einem Forum noch auf Ernst, Spaß und Sarkasmus abklopfen zu müssen, ohne das nötige Grundverständnis dafür zu haben.
    Mein wirklich gut gemeinter Rat.

Kommentar

• Abi
      Free-Member
      • 08.08.2011
      • 355

Zitat von net-explorer Beitrag anzeigen
      Soviel zur Theorie. Noch mehr gibts haufenweise im Web, durchaus nicht verkehrt sich damit auch mal auseinander zu setzen. Das fördert das Verständnis dessen, was "in natura" passiert.

Womit die Brücke gebaut wäre. Für Dich, wie jeden anderen "beginner", steht das praktische Spielen an erster Stelle. Zu einer Frage aus der Praxis habe ich früher dann die Theorie hinzu gezogen. Aber das Ausprobieren, try and error, standen immer an erster Stelle.

Man tut sich auf diese Weise der selbständigen Beschäftigung mit dem Thema Fotografie wesentlich leichter, als die sehr verschiedenen Antworten in einem Forum noch auf Ernst, Spaß und Sarkasmus abklopfen zu müssen, ohne das nötige Grundverständnis dafür zu haben.
      Mein wirklich gut gemeinter Rat.
      Ja, Ausprobieren ist immer an 1. Stelle. Hole aber gerne zuvor einige Theorien hinzu. (Physik)
      Das macht anschließend die Praxis einfacher.

Kommentar

• uliba
        Free-Member
        • 11.01.2008
        • 151

Hallo,

warum willst Du unbedingt mit Blende 2 fotografieren?
        Wenn ich die offen Blende nicht aus Helligkeitsgründen brauche um eine Verwackeln zu verhindern, dann nutze ich die Blende doch genau zum Einstellen des gewünschten Schärfebereichs.

Gruß
        Uli

Zitat von Abi Beitrag anzeigen
        Hallo,

ist es überhaupt möglich 2 Personen, die nebeneinander stehen, korrekt scharf abzubilden? Oder ist das bei dieser Blende technisch nicht möglich?

Kommentar

• Artefakt
          Free-Member
          • 14.05.2003
          • 4287

Zitat von uliba Beitrag anzeigen
          Hallo,

Wenn ich die offen Blende nicht aus Helligkeitsgründen brauche um eine Verwackeln zu verhindern, dann nutze ich die Blende doch genau zum Einstellen des gewünschten Schärfebereichs.

Gruß
          Uli
          Genau!

Und wenn der Hintergrund hinter dem Hauptmotiv (den Personen) möglichst unscharf werden soll, dann sollte ein möglichst großer Abstand zwischen Motiv und Hintergrund gewählt werden, also nicht die Leute vor eine Wand stellen oder so ...

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• Maik Fietko
            Free-Member
            • 30.08.2003
            • 3861

Ja, Ausprobieren ist immer an 1. Stelle. Hole aber gerne zuvor einige Theorien hinzu. (Physik)
            Das macht anschließend die Praxis einfacher.
            Nicht wirklich, ich habe durch praktische Versuche die Sache mit der Hyperfokaldistanz als unpraktisch enttarnt. Seit dem mache ich das auf meine eigene Weise.

Kommentar

• davidlang3
              Free-Member
              • 22.08.2005
              • 658

Oder einfach mit kleinerem Sensor fotografieren -> µ4/3 mit Kitobjektiv, oder noch besser ne Kompaktkamera - da bekommt man sicherlich auch mit F2 beide Personen scharf.

Kommentar

• Abi
                Free-Member
                • 08.08.2011
                • 355

Zitat von uliba Beitrag anzeigen
                Hallo,

Gruß
                Uli
                Blende 2 deshalb, wei ich frei stellen will bzw. das Licht schlecht ist. Die Personen haben einen sehr großen Abstand zum Hintergrund. Bei 1 Person super freigestellt. Bei 2 Personen wird es schon schwerer beide korrekt abgebildet zu bekommen...

Kommentar

• Abi
                  Free-Member
                  • 08.08.2011
                  • 355

Zitat von davidlang3 Beitrag anzeigen
                  Oder einfach mit kleinerem Sensor fotografieren -> µ4/3 mit Kitobjektiv, oder noch besser ne Kompaktkamera - da bekommt man sicherlich auch mit F2 beide Personen scharf.
                  Dann kann ich gleich nur mit f8 knipsen...

Kommentar

• dingdang
                    Free-Member
                    • 13.11.2007
                    • 290

Blende 2 deshalb, wei ich frei stellen will bzw. das Licht schlecht ist. Die Personen haben einen sehr großen Abstand zum Hintergrund. Bei 1 Person super freigestellt. Bei 2 Personen wird es schon schwerer beide korrekt abgebildet zu bekommen...
                    Wenn die Personen bereits einen sehr großen Abstand zum Hintergrund haben ist doch ein Vorteil.
                    Wenn bei mir 2 Personen scharf sein soll, nehme ich nicht unter f2.8. Da wird der ISO hochgedreht bzw. Blitz verwendet. Bei 2.0 ist halt schwer, weil man da oft seine künstlerische Ideen automatisch umsetze ohne dabei zu überleben, ob die beiden Personen auf der gleiche Linie liegen.
                    Übrigens, bei Veranstaltungen kann der Hintergrund auch vieles hergeben.

Kommentar

• Abi
                      Free-Member
                      • 08.08.2011
                      • 355

Zitat von dingdang Beitrag anzeigen
                      Wenn die Personen bereits einen sehr großen Abstand zum Hintergrund haben ist doch ein Vorteil.
                      Wenn bei mir 2 Personen scharf sein soll, nehme ich nicht unter f2.8. Da wird der ISO hochgedreht bzw. Blitz verwendet. Bei 2.0 ist halt schwer, weil man da oft seine künstlerische Ideen automatisch umsetze ohne dabei zu überleben, ob die beiden Personen auf der gleiche Linie liegen.
                      Übrigens, bei Veranstaltungen kann der Hintergrund auch vieles hergeben.
                      Mit 2,8 geht es bei mir ebenfallls leichter. Mit 2,0 sieht das frei stellen schöner aus. Besonders, wenn wir im Freien sind.

Kommentar

• samara
                        Free-Member
                        • 18.10.2007
                        • 658

Kleiner Trick, wenn du die Schärfe im Sucher nicht richtig sehen kannst:
                        Mit dem ganz linken Fokusfeld das von dir aus rechte Auge der von dir aus linken Person scharf stellen. Dann auf das ganz rechte Fokusfeld wechseln und kontrollieren, ob gleichzeitig das komplementäre Auge der rechten Person scharf ist.

Wenns schnell gehen muss, kannst du das auch mit dem mittleren Fokusfeld machen. Dabei musst du aber stärker schwenken, was dich wieder etwas Schärfe kosten kann.

Oder, wenn es noch schneller gehen darf:
                        Denk weniger über Technik und lass dich auf das ein, was passiert. Finde den richtigen Moment. Meist sehen die Betrachter des fertigen Fotos gar nicht, was scharf oder unscharf ist. Unterm Strich kommts drauf an, ob das Foto insgesamt gefällt.

Kommentar

• reiserFS
                          Free-Member
                          • 30.09.2011
                          • 21

Eindeutig möglich wenn beide sich auf der Schärfenebene befinden.

Kommentar

• Abi
                            Free-Member
                            • 08.08.2011
                            • 355

Zitat von reiserFS Beitrag anzeigen
                            Eindeutig möglich wenn beide sich auf der Schärfenebene befinden.
                            Diese Aussage wurde doch schon diskutiert!!!
                            Frage ist halt, wie das zu erreichen ist!

Kommentar

• BwVacha
                              Free-Member
                              • 29.12.2008
                              • 1855

Diese Aussage wurde doch schon diskutiert!!!
                              Frage ist halt, wie das zu erreichen ist!
                              Position so verändern, dass es passt!

Kommentar

• Abi
                                Free-Member
                                • 08.08.2011
                                • 355

Zitat von bwvacha Beitrag anzeigen
                                position so verändern, dass es passt!

Kommentar

Lädt...
                                X