zweite 5dII oder 1DV ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skylight
    Free-Member
    • 21.10.2004
    • 472

zweite 5dII oder 1DV ?

edith-sorry meinte natuerlich 1DIV ...
    ich stehe vor der wahl mir eine zweite 5DII zu kaufen oder eine 1DIV.
    (meine jetzige 5DII hat schon drei jahre auf dem buckel mit (zu)vielen ausloesungen)
    haupteinsatzgebiet pferdefotografie - landschaft - hallenaufnahmen (pferde) - etwas wildlife

zu welcher cam wuerdet ihr mir raten - gern auch nur mit zwei drei saetzen.
    schon mal danke.

ich hatte mir vor meinem usa urlaub noch eine 7d gekauft, bin da aber nicht zu frieden mit. af besser aber bildquali schlechter als bei der 5er.

wie steht die bildquali zwischen 1DV und 5DII bei 1600 iso einsaetzen von bewegten motiven (schnell bewegende motive) ?
    linsen sollte 70-200/2.8 und 300/2.8 sein.

nochmals merci fuer eure kurzen antworten.
    (gern auch etwas laenger - oder bei angabe einer festnetznummer als pn rufe ich seeeeeehr gern zurueck)

gruss heiko
    Zuletzt geändert von Skylight; 25.10.2011, 15:18. Grund: falscher typ angegeben
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: zweite 5dII oder 1DV ?

Moin, bei ISO 1600 sind die ziemlich gleich,
    was das Rauschen angeht; mit dem besseren AF der 1er.

5er und 1D MKIV sind da sowieso ziemlich dicht beieiander.
    Wenns Geld egal ist, die 1er.

Kommentar

• Skylight
      Free-Member
      • 21.10.2004
      • 472

danke eric - um wieviel besser ist der af ?
      100 geschossene fotos - wieviel scharf bei der 1er resp. der 5er ?

Kommentar

• Eric D.
        Free-Member
        • 17.03.2004
        • 21311

Äh kommt drauf an, was für Motive....bei ruhigen reicht ja auch der 5er AF, die Mitte passt ja meist gut.

Du hattest die 7D und warst mit dem AF nehme ich an durchaus zufrieden.
        Dann bist Du mit dem 1er AF mindestens genauso zufrieden, sogar etwas mehr. Er ist nochmal "etwas" treffsicherer, bleibt mehr dran hängen.

Nur den praktischen Zonen AF der 7D, den hat die MKIV leider noch nicht, den bekommt erst die 1DX.

Kommentar

• Olaf Luppes
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1095

Die Frage können wir Dir so nicht beantworten.

Das sind zwei Kameras mit völlig verschiedene Einsatzgebieten bzw. -zwecken. Die Abbildungsqualität ist nach meinen Erfahrungen nicht dicht beieinander. Jedenfalls war ich nach dem Kauf der 1er von der BQ eher enttäuscht. Ich habe sie sogar nach Willich zum Kontrollieren geschickt. Sie kam zurück mit der Aussage, sie ist eben keine 5er! Was gut bei der Ier ist, das ist natürlich der AF im Vergleich zur 5er. Aber nicht nur der. Die 1er sind eben Profigeräte, die eine bessere Abdichtung haben, die eine höhere Leistung habe, die ..... Ich glaube, es lässt sich noch einige anfügen.

Aber Reserven zum Croppen wie die 5er sie hat, wirst Du bei der 1er eher nicht finden. Und noch eins. Eine 1er musst Du erlernen, die 5er ist eher überschaubar.

Ich habe sie beide und nehme zu 80 % eher die 5er. Nur wenn es um Sport geht, kommt die 1er mit.
          VG
          Olaf

Kommentar

• Skylight
            Free-Member
            • 21.10.2004
            • 472

Zitat von Olaf Luppes Beitrag anzeigen
            Aber Reserven zum Croppen wie die 5er sie hat, wirst Du bei der 1er eher nicht finden.

Ich habe sie beide und nehme zu 80 % eher die 5er. Nur wenn es um Sport geht, kommt die 1er mit.
            hallo olaf - danke fuer deine einschaetzung - bildbeschnitt ist bei mir eben eigentlich fast ein "must" ........ da war die 7er eine enttaeuschung (vielleicht war ich auch etwas blauaeugig)

ich hatte auch noch vergessen, dass ich nur in jpg fotografiere.
            (was ich auch auf absehbare zeit nicht aendern werde ;-)

mit welcher kamera hast du die meisten fotos in deinem portfolio geschossen ?

gruss heiko

Kommentar

• Dr. Frank
              Free-Member
              • 12.06.2007
              • 1213

Für Deine Anwendungen ist die Antwort eindeutig: Die 1DMkIV.

Die ist bei schlechten Lichtverhältnissen (i.e. Pferde in Halle) etwas empfindlicher als die 5DMKII, (dynamic range), und der AF ist um Klassen besser, insbesondere bei außermittigem AF, sowie bei bewegten Motiven.

Auf DXOmark kannst Du die beiden Kameras vergleichen:

und beim Measurement => dynamic range dominiert die 1DMKIV ab ISO 3200, also bei der og Anwendung. Mal davon abgesehen, daß sie einen wesentlich höheren ISO Bereich besitzt.

Bei der 5DMKII habe bin ich genau dort an die Grenze gestoßen, hatte aber auch "nur" ein 70-200/4 zur Verfügung.

Bei Wildlife ist der 1,3 fache Vergrößerungsfaktor sicherlich auch nicht zu verachten.

Die 5DMKII würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall halten, auch wenn der Verschluß irgendwann das Zeitliche segnet.

Frank

Kommentar

• Olaf Luppes
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1095

Zitat von Skylight Beitrag anzeigen
                hallo olaf - danke fuer deine einschaetzung - bildbeschnitt ist bei mir eben eigentlich fast ein "must" ........ da war die 7er eine enttaeuschung (vielleicht war ich auch etwas blauaeugig)

ich hatte auch noch vergessen, dass ich nur in jpg fotografiere.
                (was ich auch auf absehbare zeit nicht aendern werde ;-)

mit welcher kamera hast du die meisten fotos in deinem portfolio geschossen ?

gruss heiko
                Mit der 5DMKII, ich sagte das schon.

Hier einmal ein Thema, wo ich die Abbildungsleistung beider Kameras zur Diskussion gestellt hatte. Aber bitte liebe 1D-Besitzer, nicht wieder mit Steinen schmeißen.

http://www.dforum.net/showthread.php...eferrerid=1003

Kommentar

• digitaltommy
                  Free-Member
                  • 05.06.2005
                  • 2397

Die 1DIV ergänzt sich prima zur 5D. Wenn sich Motive bewegen und dann sogar noch schlechtes Licht ist, dann ist der AF der 1ser um einiges besser.
                  Die bessere Verteilung der AF Felder ist auch oft von Vorteil.

Ansonsten haben die Vorredner ja auch schon gesagt, dass die Bildqualität ähnlich ist. Einmal an die 1ser gewöhnt, willst du auch die kleinen Gehäuse gar nicht mehr... Das hätte ich vorher auch nie geglaubt.

Kommentar

• Eric D.
                    Free-Member
                    • 17.03.2004
                    • 21311

Auch wenn die 5er BQ technisch ganz oben spielt, die Unterschiede sind nicht sehr gross.
                    Für die genannten Bereiche des TO spricht aber wirklich eine 1er, zumal ja eine 5er wohl bleibt. Der AF der 5er gerade aussermittig und dann noch bei wenig Licht am besten noch Bewegtes ist schlicht eine Zumutung.
                    Was nützt 5% bessere BQ, wenn alles unscharf ist.

Die jpg Engine der MKIV ist sehr gut, durch den Crop hast Du im Prinzip mehr "Futter" zum Beschneiden, als mit der 5er.
                    Oder andersrum, Du must weniger Beschneiden und das tut jedem Bild gut.

Kommentar

• Olaf Luppes
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1095

Zitat von digitaltommy Beitrag anzeigen
                      Die 1DIV ergänzt sich prima zur 5D. Wenn sich Motive bewegen und dann sogar noch schlechtes Licht ist, dann ist der AF der 1ser um einiges besser.
                      Die bessere Verteilung der AF Felder ist auch oft von Vorteil.

Ansonsten haben die Vorredner ja auch schon gesagt, dass die Bildqualität ähnlich ist. Einmal an die 1ser gewöhnt, willst du auch die kleinen Gehäuse gar nicht mehr... Das hätte ich vorher auch nie geglaubt.
                      Dem Stimme ich zu, obwohl ich sehr wohl einen Unterschied sehe. Aber eins ist einfach klar, der AF ist bei bewegten Motiven und viel viel besser.

Ich war neulich mit der 1DMKIV beim Handball und habe nur sehr wenig Ausschuss gehabt.

Hier ein Beispiel von meinen ersten Versuch:
                      http://www.dforum.net/showthread.php...eferrerid=1003

Und wenn Du in der Halle Sport fotografieren möchtest, ist die 1er definitiv besser.

Kommentar

• digitaltommy
                        Free-Member
                        • 05.06.2005
                        • 2397

Ich war gerade letzte Woche bei den Kranichen und hatte auch beide Kamera dabei. Bei der 5DII hatte ich oft das Problem, dass die Kamera mit dem 100-400 oder auch 500/4 nicht schnell genug scharf stellen konnte. Die 5DII habe ich dann halt eher für die ruhenden Situationen genommen.

Thomas

Kommentar

• Skylight
                          Free-Member
                          • 21.10.2004
                          • 472

Zitat von Dr. Frank Beitrag anzeigen
                          Für Deine Anwendungen ist die Antwort eindeutig: Die 1DMkIV.

Die ist bei schlechten Lichtverhältnissen (i.e. Pferde in Halle) etwas empfindlicher als die 5DMKII, (dynamic range), und der AF ist um Klassen besser, insbesondere bei außermittigem AF, sowie bei bewegten Motiven.

Auf DXOmark kannst Du die beiden Kameras vergleichen:

und beim Measurement => dynamic range dominiert die 1DMKIV ab ISO 3200, also bei der og Anwendung. Mal davon abgesehen, daß sie einen wesentlich höheren ISO Bereich besitzt.

Bei der 5DMKII habe bin ich genau dort an die Grenze gestoßen, hatte aber auch "nur" ein 70-200/4 zur Verfügung.

Bei Wildlife ist der 1,3 fache Vergrößerungsfaktor sicherlich auch nicht zu verachten.

Die 5DMKII würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall halten, auch wenn der Verschluß irgendwann das Zeitliche segnet.

Frank
                          merci fuer den link - die 5IIer schliesst dort bei der bildqualitaet schon sehr gut ab und steht oft nur knapp hinter der 1DsIII ......
                          meine alte 5dII behalte ich auf jeden fall !!! ich suche einfach nach einem ersatz - sie bleibt als backup cam im rucksack.

es ist sicher eine preisfrage - eine zweite 5II kostet nur die haelfte einer 1DIV und vom "ersparten" wuerde noch ein neues 70-200/2.8II drin liegen .... klingt eigentlich auch verlockend. sicher sind die hinweise auf die af ergebnisse auch nicht von der hand zu weisen.
                          ich bin auch noch am durchlesen von olafs link ..... auch recht aufschlussreich .....
                          waere hier zufaellig irgendwer im forum, der in der naehe von aarau in der schweiz oder waldshut in deutschland (hochrhein) wohnt, und bereit waere ein paar vergleichsfotos in meinem beisein mit seiner 1DIV zu schiessen ?
                          ich glaube fast, dass man so den besten eindruck bekommen wuerde ... ?!?

gruss heiko

Kommentar

• helmus
                            Free-Member
                            • 17.08.2004
                            • 2193

Ich benutze beide, 1D4 und 5DII, 2.8/70-200LISII auf der 1D4, lichtstarke FB auf der 5DII, meist bei ISO 800- 1600. Der größte Vorteil der 1D4 ist für mich die mitnahme der Spotmessung auf das aktive AF Feld und die bessere Nutzbarkeit der äußeren AF Felder der 1D4 gegenüber der 5DII. Deshalb nutze ich die 1D4 bei bewegten Motiven. Bei eher statischen Motiven geht auch die 5DII sehr gut mit FB's von 24mm bis 85mm (alle die L Version).
                            Alle meine Fotos sind AL Aufnahmen, auch bei sehr wenig Licht, und gerade hierbei ist der AF der 1D4 einfach schneller und präziser.
                            Mein Tip: 1D4 dazunehmen!

Kommentar

• Skylight
                              Free-Member
                              • 21.10.2004
                              • 472

roro hatte im fred vom olaf eine wie ich nun finde, super antwort geschrieben:

Zitat von roro Beitrag anzeigen
                              Hallo Forumsfreunde,

teilweise argumentiert ihr hier doch recht verbissen, scheint mir.

Der Vergleich von Olaf Luppes ist Mangelhaft. Und trotzdem trifft er es im Kern.

Habe auch beide Kameras (5DII und 1D IV). Was die reine Sensorauflösung angeht ist die 5DII leicht im Vorteil. So bis ISO 1000 kann ich das aus eigener Erfahrung schon beurteilen. Bei höheren ISO hab ich zu wenig Vergleiche.

Roberto Casavecchia kommt im fine art printer 3.2010 zu einem ähnlichen Ergebniss.

Die 1D IV ist für mich trotzdem die, in der Praxis, deutlich! wertvollere Kamera. Da brauche ich überhaupt noch nicht an die viel schnellere Bildfolge oder viel besseren AF zu denken.

Sie ist einfach ein sehr perfektes Werkzeug für jemanden der sein Geld damit verdient.
                              Sicherlich auch für einen Amateur der nach Perfektion strebt.

Das wird der ein oder andere sicher ganz anders sehen. Der hat dann auch gar kein Verständniss dafür, wenn ich für mich feststelle:

Schon alleine, das sich im hektischen Betrieb ständig verstellende Moduswahlrad, an der (20D, 40D, 7D, 5D,) 5DII hat mich schon so oft geärgert, dass ich es als richtige Erholung empfinde, an einer gescheiten Kamera, mich nicht mit so einem Kinderkram andauernd befassen zu müssen.

Ganz klar jeder nach Lust und Bedarf.

Wer meistens Landschaften oder Architektur macht, für den ist 5DII erste Wahl. Mein 17er Shift sitzt auch viel lieber auf der 5DII.

In der Freizeit, vor allem mit dem genialen 100 L Macro, ist mir die 7D am liebsten.

Man braucht, wenn man es leidenschaftlich betreibt, eben mehr als eine Angel, mehr als ein Paar Ski, mehr als ein Fahrrad, oder Motorrad usw.

weiter gute Unterhaltung,
                              Rolf
                              da gibt's glaub nicht soooo viel dran zu ruetteln oder ?

Kommentar

Lädt...
                              X