Error 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Spanner
    Full-Member
    • 21.01.2004
    • 110

Error 20

Hallo zusammen, bis vor einigen (Fotografier-)Tagen hatte ich mit meiner Kamera nie ein Problem. Zu diesem Zeitpunkt begann dann sporadisch der Fehler Err20 aufzutreten. Das ging nun soweit, dass ich derzeit praktisch gar keine Aufnahme mehr machen kann. Das googlen brachte einige Hinweise. Folgendes habe ich unternommen:
    Objektivwechsel
    Batteriewechsel
    Speicherkartenwechsel
    Modi-Wechsel
    Aber alles ohne Erfolg. Muss ich die Kamera nun wegschaffen?
    Oder gibt es doch noch Hoffnung?

Vielen Dank für euer Interesse.
    Thomas

PS: Beim Wechsel von Objektiv und Batterie kamen nur original Canon-Teile zum Einsatz. Ansonsten verwende ich auch Teile anderer Anbieter. Bisher o.B.
    Viele Grüße Thomas S.
    www.panos360.de
  • hwille
    Free-Member
    • 04.11.2010
    • 1649

AW: Error 20

Err 10, 20 (1*), 30, 40, 50, 60, 70, 80 Die Aufnahme kann nicht gestartet werden. Stellen Sie den Hauptschalter auf [OFF] (Aus) und wieder auf [ON] (Ein), oder setzen Sie den Akku wieder ein.
    Erweiterte Fehleranzeige (bei neueren DSLR), die bei vorhergehenden Firmwareversionen meist nur ERR99 anzeigen. Nun wird zwischen 7 Fehlerarten differenziert (Err 10 = Problem mit Dateien, Err 20 = mechanisches Problem, Err 30 = Problem mit dem Auslöser, Err 40 = Problem mit der Energieversorgung, Err 50 = Problem mit elektrischen Kontakten, Err 60 = ? (noch nicht bekannt), Err 70 = Problem mit Bildern, Err 80 = Problem mit elektrischen Kontakten und/oder Bildern)

Probiere bitte mal ohne CF Card und Objektiv !
    Wenn der Fehler trotzdem auftritt ab nach Canon und KV erstellen lassen.
    Gruß Heinz

Kommentar

• Thomas Spanner
      Full-Member
      • 21.01.2004
      • 110

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Objektiv abgemacht, Karte raus, ausgelöst. Error 20!
      Kamare wieder aus- und eingeschaltet. Ausgelöst - alles palletti. Objektiv drauf - dto. Karte wieder rein - dto. Habe jetzt mal auf die Schnelle 60 Bilder geschossen (ohne Sinn und Verstand). Alles palletti.
      Für wie lange?
      War gestern und heute auf der Pirsch. Gestern erst schlechtes Wetter, dann Kameraversagen. Heute gutes Wetter und nun das wieder mit der Kamera.
      Viele Grüße Thomas S.
      www.panos360.de

Kommentar

• Thomas Spanner
        Full-Member
        • 21.01.2004
        • 110

Wie gesagt ging alles palletti. Nun war ich wieder draußen und - es ging wieder nichts mehr. Irgendwie hat die Kamera was gegen frische Luft.Und eh jetzt jemand auf so eine Idee kommt, wir haben hier im Freien 18°C, leichter Wind und Sonnenschein. Also Kondensationsprobleme können es nicht sein. Es sei denn, die Kamera hat plötzlich was gegen einen Temperaturunterschied von 6 Grad einzuwenden.
        Werde das gute (obwohl es micht in den letzten Tagen sehr nervte) Ding einpacken und es in eine Werkstatt schicken lassen.
        Es hört sich auch etwas komisch an. So wie ein saugendes Geräusch. Aber das kann ich mir auch ur einbilden. Auf alle Fälle erkenne ich am Geräusch, dass aus der Aufnahme nichts wurde.
        So, und nun wünsche ich den Einen einen schönen Restfeiertag und den Anderen einen schönen Feiertag morgen.
        Zuletzt geändert von Thomas Spanner; 31.10.2011, 16:13.
        Viele Grüße Thomas S.
        www.panos360.de

Kommentar

• hwille
          Free-Member
          • 04.11.2010
          • 1649

Nach dem Ergebnis würde ich vermuten der Fehler liegt in der Mechanik der Cam,also Spiegel.
          Das hört man jedenfalls schon mal von dem ein oder anderen User !

Gruß Heinz

Kommentar

• Bjoern U.
            Free-Member
            • 12.11.2003
            • 2123

bei immer wieder auftretenden Fehlern, insbesondere wenn es so kurz aufeinander passiert, bleibt nichts anderes als ab damit zum Canon Service
            Btw. über einen Händler kann das deutlich länger dauern.
            Am besten hier (klick mich) eine nächst gelegene Service Werkstatt suchen und die Kamera selbst hinbringen oder hinschicken. (Kaufrechnung nicht vergessen, insbesondere falls noch Garantie besteht)

Nichts verdirbt den Spaß am fotografieren mehr als eine nicht funktionierende bzw unzuverlässige Technik.

Kommentar

• Thomas Spanner
              Full-Member
              • 21.01.2004
              • 110

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Werde versuchen, das gute Teil morgen dorthin zu bringen bzw. zu schicken.

Schönen Abend noch.
              Viele Grüße Thomas S.
              www.panos360.de

Kommentar

• dieeigis
                Free-Member
                • 24.07.2006
                • 73

Zitat von Thomas Spanner Beitrag anzeigen
                Hallo, vielen Dank für den Tipp. Werde versuchen, das gute Teil morgen dorthin zu bringen bzw. zu schicken.

Schönen Abend noch.
                Hallo,
                ich hatte letztes Jahr exakt die gleichen Symptome und Error 20.
                Alles mögliche versucht, was Du auch versucht hast.
                Zum Schluss dann an Canon geschickt. Kosten ca. 290 € und alles wieder ok.
                Leider finde ich jetzt die Rechnung nicht um Dir ein paar Details zu geben.
                Viel Glück.

Christian

Kommentar

• Thomas Spanner
                  Full-Member
                  • 21.01.2004
                  • 110

Hallo zusammen, habe gestern das gute Stück wieder aus der Werkstatt geholt. Kostete 176.02 EUR. Kein Pappenstiel,
                  Die Kamera ist knapp 3 Jahre alt (Jan 2009), hat lt. Werkstatt etwas über 21.000 Auslösungen hinter sich (habe etwas die Ü verloren, da die Bildnummern ja nur 4stellig sind).
                  Die Werkstatt hat folgendes gemacht:
                  Das Gerät wurde anhand Ihrer Fehlerangabe geprüft. Demontage.
                  Reparatur: Spiegelmechanik; Austausch: Kleinteile; Inspektion:
                  Auslösung; Mattscheibe/SI-Scheibe erneuern(lässt sich nicht rei
                  nigen); Reinigung: CMOS; Reinigung: Suchersystem/LCD; allge-
                  meine Reinigungsarbeiten; Funktionskontrolle.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage. Was ist die Mattscheibe/SI-Scheibe, die sich nicht reinigen ließ und deshalb ausgetauscht werden musste? Und wie kann das passieren? Irgendwo stand noch, dass sie zerkratzt war. Ich habe die Kamera behandelt wie ein rohes Ei.
                  Vielen Dank.
                  Viele Grüße Thomas S.
                  www.panos360.de

Kommentar

• hwille
                    Free-Member
                    • 04.11.2010
                    • 1649

Zitat von Thomas Spanner Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen, habe gestern das gute Stück wieder aus der Werkstatt geholt. Kostete 176.02 EUR. Kein Pappenstiel,
                    Die Kamera ist knapp 3 Jahre alt (Jan 2009), hat lt. Werkstatt etwas über 21.000 Auslösungen hinter sich (habe etwas die Ü verloren, da die Bildnummern ja nur 4stellig sind).
                    Die Werkstatt hat folgendes gemacht:
                    Das Gerät wurde anhand Ihrer Fehlerangabe geprüft. Demontage.
                    Reparatur: Spiegelmechanik; Austausch: Kleinteile; Inspektion:
                    Auslösung; Mattscheibe/SI-Scheibe erneuern(lässt sich nicht rei
                    nigen); Reinigung: CMOS; Reinigung: Suchersystem/LCD; allge-
                    meine Reinigungsarbeiten; Funktionskontrolle.

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage. Was ist die Mattscheibe/SI-Scheibe, die sich nicht reinigen ließ und deshalb ausgetauscht werden musste? Und wie kann das passieren? Irgendwo stand noch, dass sie zerkratzt war. Ich habe die Kamera behandelt wie ein rohes Ei.
                    Vielen Dank.
                    Hallo Thomas,

nun wie ein rohes Ei braucht man die Kamera nicht zu behandeln.
                    Ein rohes Ei liegt meist im Kühlschrank und irgendwann fängt es an zu stinken. !

Die Mattscheibe, das sagt schon der Name ist halt matt und somit einer gewissen Rauhigkeit behaftet.
                    Das diese sich nicht reinigen lässt ist damit fast klar, der Kratzer ist das Problem.
                    Gruß Heinz

Kommentar

• schneesturm
                      Free-Member
                      • 19.12.2011
                      • 3

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier.

Ich habe auch schon seit längerer Zeit immer wieder einen Error 20 aus heiterem Himmel und kann dann eine unbestimmte Zeit meine 5D Mk2 nicht gebrauchen.

Vor gut 3 Wochen habe ich die Kamera von Foto Köster in Münster einschicken lassen und nun endlich einen Kostenvoranschlag erhalten:

Spiegelmechanik erneuern, Verschluß erneuern, Teiljustage. Reparaturzeit ca. 3 Wochen.
                      Kosten: 714,22 Euro

Und jetzt bin ich erstmal schockiert über den hohen Preis.
                      Weiß jemand, ob diese Kosten gerechtfertigt sind oder ob ich die Kamera besser wo anders einschicke.

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Kommentar

• Aperture 1.2
                        Free-Member
                        • 23.06.2011
                        • 417

Wie alt ist die Kamera und wieviele Auslösungen hat sie hinter sich?

Kommentar

• schneesturm
                          Free-Member
                          • 19.12.2011
                          • 3

Fast genau 3 Jahre alt und ich schätze 20-40Tsd Auslösungen. Kann ich schwer einschätzen.

Kommentar

• Aperture 1.2
                            Free-Member
                            • 23.06.2011
                            • 417

Hast du nach Kulanz gefragt? Bei so einer geringen Auslösezahl sollte es machbar sein

Kommentar

• schneesturm
                              Free-Member
                              • 19.12.2011
                              • 3

Nein ich habe die Kamera nicht in dem Laden gekauft und ich weiß auch nicht genau wo sie hingeschickt wurde. Blöderweise habe ich den Fehler jetzt schon seit 1,5 Jahren ca. (schlimmer geworden)... damals wäre es ja noch ein Garantiefall gewesen.

Naja meine "Hoffnung" ist, dass das ne Miese Werkstatt ist die von mir zu viel Geld möchte.

Kommentar

Lädt...
                              X