Durchgehende Nummerierung bei Fernauslösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer E
    Free-Member
    • 06.03.2005
    • 103

Durchgehende Nummerierung bei Fernauslösung

Hallo,

nachdem mein neues wunderbares 10m USB-Kabel bestens funktioniert, bin ich nun dabei dieses auch einzusetzen. Die Kamera ist über EOS-Utility mit dem Rechner verbunden, ich stelle an der Kamera per LiveView scharf, löse aus und meine Bilder werden sofort zum Mac übertragen. Alles bestens - fast alles

Wenn ich das shooting unterbreche (wegen Pause oder um den Akku zu wechseln oder weil ich weg muss - es gibt viele Gründe), fängt die Dateibenennung nach der Unterbrechung wieder mit IMG_0001.CR2 an, obwohl ich vorher schon bei Aufnahme Nr. 31 war. Das gibt nach zwei bis drei Unterbrechungen ein kleines Durcheinander.

Im Moment helfe ich mir, durch eine Sortierung nach Erstellungsdatum, aber ich würde es schöner finden, eine durchgängige Nummerierung zu haben - so wie auf der Karte.

Weiß jemand Rat?

Gruß
    Rainer
  • StephanW.
    Free-Member
    • 28.01.2011
    • 126

AW: Durchgehende Nummerierung bei Fernauslösung

Speicherst du gleichzeitig auch noch auf die Speicherkarte?
    Wenn ja guck mal auf Seite 74 im Handbuch (5DII).

Kommentar

• dokape
      Free-Member
      • 13.03.2008
      • 82

Du kannst mit DPP alle Bilder nach Zeit geordnet der Reihenfolge nach durchnummerieren. Es wäre zumindest einen Hilfe hinterher. So "merge" ich immer die Aufnahmen mehrerer Kameras hinterher in die richtige zeitliche Reihenfolge.

Kommentar

• Rainer E
        Free-Member
        • 06.03.2005
        • 103

Zitat von StephanW. Beitrag anzeigen
        Speicherst du gleichzeitig auch noch auf die Speicherkarte?
        Wenn ja guck mal auf Seite 74 im Handbuch (5DII).
        Hmmm, ich hab ne Speicherkarte drin - aber die Bilder werden nur auf den Rechner übertragen (hab ich ja auch nix gegen).

Dass ich beim fotografieren auf Speicherkarte die Nummerierungsoption Reihenaufnahme auswählen kann, war mir klar. Aber beim Übertragen auf den Rechner bleibt die Speicherkarte scheinbar außen vor und wird übergangen - wenn ich das richtig sehe.

Kommentar

• Biotar
          Free-Member
          • 26.01.2011
          • 751

Es gibt im Programm eine Einstellung, dass die Bilder fortlaufend nummeriert werden. Ging mir vorher auch immer tierisch auf den Zeiger.

Geh auf Voreinstellungen/Dateiname (hier musst du die Bildnummer natürlich ändern)/Präfix "IMG" Ziffern "4" Start "deine letzte nummer im Ordner" oder "1".

Er merkt sich dann sogar nach dem Abschalten immer die letzte Nummer und macht alles Weitere automatisch. Viel Erfolg!!!
          Marcus

Kommentar

• Rainer E
            Free-Member
            • 06.03.2005
            • 103

Zitat von Biotar Beitrag anzeigen
            Es gibt im Programm eine Einstellung, dass die Bilder fortlaufend nummeriert werden.
            Na, da sag ich doch, Herzlichen Dank! Wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert - hört sich genau nach dem an, was ich gesucht habe.

Gruß
            Rainer

Kommentar

Lädt...
            X