Bildqualität Canon 5d versus Fuji X10 ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breakfast at
    Free-Member
    • 27.04.2003
    • 102

Bildqualität Canon 5d versus Fuji X10 ...

Frohe und entspannte Weihnachen zusammen!
    Hat jemand eventl. die Canon 5D und die aktuelle Fuji X10 in der Bildqualität verglichen? Oder weiß einen "Link" diesbezüglich?
    Bitte nicht auf die unterschiedlichen Kamerakonzepte etc eingehen.
    Es geht nur um die "reine" Bildqualität".
    Danke und Grüße,
    Breakfast at
  • ehemaliger Benutzer

AW: Bildqualität Canon 5d versus Fuji X10 ...

Hier mal die 5d Mk II gegen die X10.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• hs
      Free-Member
      • 01.07.2003
      • 7949

5D I oder II?

Die X10 würde ich bzgl. der Bildqualität unterhalb der X100 einordnen, die X100 kann es aber mit der 5D I schon aufnehmen (ohne jetzt dies analytisch untersucht zu haben). Man merkt der X100 den moderneren Sensor schon an (High ISO), das kleine Packmaß hat natürlich auch seinen Reiz.

An manche Hasenfüße der Bedienung muß man sich indes gewöhnen.

Kommentar

• Breakfast at
        Free-Member
        • 27.04.2003
        • 102

Zitat von hs Beitrag anzeigen
        5D I oder II?

Die X10 würde ich bzgl. der Bildqualität unterhalb der X100 einordnen, die X100 kann es aber mit der 5D I schon aufnehmen (ohne jetzt dies analytisch untersucht zu haben). Man merkt der X100 den moderneren Sensor schon an (High ISO), das kleine Packmaß hat natürlich auch seinen Reiz.

An manche Hasenfüße der Bedienung muß man sich indes gewöhnen.
        Eigentlich wollte ich die X10 gegen die "alte" 5D antreten lassen.
        Die spielt ja als Gebrauchte ungefähr in einer ählichen Liga.
        Grüße, Breakfast at

Kommentar

• Breakfast at
          Free-Member
          • 27.04.2003
          • 102

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
          Hallo Jochen,
          danke für den Link. Eigentlich sehr eindrucksvoll. Aber durch den "Velvia-Modus" und nicht benannte Iso-Zahl nicht ganz vergleichbar?
          Breakfast at

Kommentar

• MichaelV
            Free-Member
            • 16.05.2007
            • 208

Zitat von Breakfast at Beitrag anzeigen
            ..... Aber durch den "Velvia-Modus" und nicht benannte Iso-Zahl nicht ganz vergleichbar?
            Breakfast at
            Hallo,

wenn mein Exif-Tool als Add-on unter Firefox richtig funktioniert, gehe ich von ISO 1600 aus.

LG
            MichaelV

Kommentar

• Knolles
              Free-Member
              • 22.11.2005
              • 1021

Zitat von MichaelV Beitrag anzeigen
              Hallo,

wenn mein Exif-Tool als Add-on unter Firefox richtig funktioniert, gehe ich von ISO 1600 aus.

LG
              MichaelV
              stimmt - Iso 1.600 !

Kamera: Fujifilm X10
              Objektiv: 28.4 mm
              Belichtung: automatische Belichtung, Zeitautomatik AE, 1/105 sek, f/2.8, ISO 1600
              Blitz: Aus, nicht ausgelöst
              Datum: Dezember 4, 2011 10:55:48AM
              Software: Adobe Photoshop Lightroom 3.5 (Windows)
              Bildwinkel: 3.8 °
              Datei: 856 × 570 JPEG 208,492 Byte (0.20 MByte, Kompression: 86%

Kommentar

• alba63
                Free-Member
                • 29.08.2003
                • 825

Hi,
                Ich habe zwar aktuell die 5d2, hatte aber auch 2-3J lang die 1er. Das kann man einfach nicht vergleichen. Die 5d - so wie jede halbwegs gute DSLR, die nicht aus der ersten 6mp- Generation stammt, ist der x100(die ich besitze) überlegen. Die x10 ist zwar bis ISO 800 oder sogar leicht darüber überraschend gut, v.a. im EXR 6mp Modus, aber dann kann man die Bilder kaum noch nachbearbeiten, ohne grauenhaftes Rauschen zu bekommen, auch Schärfe und Detailreichtum können mit einer ordentlichen DSLR einfach nicht mithalten.
                Ich habe die x10 seit einer Weile und betrachte sie einfach als das, was sie auch ist: eine schöne, angenehm zu bedienende und gute Knipse. Wenn es ernst wird, nehme ich jedebeliebige meiner DSLRs (inklusive Fuji S5pro) und bekommebessere Ergebnisse.

Gruß,
                Bernhard

Kommentar

• fluecht
                  Free-Member
                  • 18.08.2007
                  • 212

Hallo,

ich habe beide Kameras und letztens an Weihnachten bei Available Light einen Zwangsvergleich gemacht, weil der Akku der X10 leer war.

Fazit:

1. Natürlich liefert die 5D auch bei hohen Isos das weitaus bessere Rohmaterial - schärfer, detailreicher und der Nachbearbeitung weitaus zuträglicher.

2. Die X10 ist - gerade mit der EXR-Einstellung - eine hervorragende kleine Kamera für solche spontane Einsätze, auch bei dunkler Umgebung. Was die Automatik so macht, ist nicht immer nachvollziehbar - es kommt aber doch meistens das in der Situation beste Bild heraus. Das Phänomen mit den weißen Scheiben lässt sich nicht wegdiskutieren, war aber bei mir noch nicht so heftig, dass ich ein Photo als unbrauchbar bezeichnet hätte. Das kann sich aber im Sommer und mit Iso 100 ändern.

3. Die alte 5D ist nach wie vor eine der besten Kameras auf dem Markt, was die Grundschärfe auf Pixelebene angeht. Nimm die 5D, fotografiere RAW und gib Dir etwas Mühe mit dem RAW-Konverter und du fährst immer noch Kreise um die meisten aktuellen Kameras.
                  Sogar bei AL-Fotografie habe ich bei Kerzenlicht und umgerechnet ISO4000-16000 (2 Blenden unterbelichtet - die 5D soll etwas empfindlicher sein als angegeben) mit vernünftiger Rauschunterdrückung Fotos gemacht, die auf dem Bildschirm sehr ordentlich aussehen. Nur der AF......

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X